Vatersname

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
ali.na89
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jan 2024, 19:21

Vatersname

Beitrag von ali.na89 »

Hallo ihr lieben,
Ich bin Alina, ich bin 34 Jahre alt und ich lebe seit über 20 Jahren in Deutschland. Und ich habe immer noch keine deutsche Staatsbürgerschaft. Brauche ich auch nicht.
Zu meinem Problem:

Bin HEUTE wurde mein Name überall ohne Vatersname geschrieben! Und zwar überall! Der Vatersname steht nicht in meinem Reisepass, nicht in meinem unbefristeten Aufenthaltserlaubnis, nicht in meinem Führerschein..niergendwo!
Ich habe mich vor 3 Monaten wegen meinem Umzug in eine neue Stadt umgemeldet und auf ein Mal: tada, da steht Sergeevna… wo man das her hat, weiß ich nicht..
was kann ich tun???
Ich finde es so gemein, dass man es nach über 20 Jahren in Deutschland macht!
danke für euere Hilfe.
LG Alina
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vatersname

Beitrag von Norbert »

Wo kam denn der Vatersname in diesem Fall her?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Vatersname

Beitrag von Bobsie »

Von der Geburtsurkunde? War bei mir ähnlich, ich hatte ein Leben lang einen Vornamen. Dann habe ich mich irgendwo umgemeldet, ich weiss nicht mal mehr ob in D oder in RUS. Nun hab ich so nach und nach in allen Passdokumenten 3 Vornamen. Die Namen hat man von der Geburtsurkunde "runtergefischt".
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Vatersname

Beitrag von Evgenij »

ali.na89 hat geschrieben: 24 Jan 2024, 19:31 Zu meinem Problem:

Bin HEUTE wurde mein Name überall ohne Vatersname geschrieben! Und zwar überall! Der Vatersname steht nicht in meinem Reisepass, nicht in meinem unbefristeten Aufenthaltserlaubnis, nicht in meinem Führerschein..niergendwo!
[welcome]

Also Alina Sergeevna das klingt, zumindest für mich, sehr schön!! ;), würd's behalten..

Zum Reisepass:
Bei allen die noch in der SU Geborenen steht der Vatersname i. d. R. /fast immer mit dabei, nur in kyrillischer Schrift halt - schau mal bei dir genau rein..

Hab zwar k. A. warum/weshalb der nun plötzlich auftauchen sollte (falls im RP nix steht), vermute aber, dass es bsplw. mit irgendeiner (neu eingeführten) Verordnung zu tun haben könnte, oder aufgrund von regionaler Regelung (etwa beim Umzug in ein anderes BL etc. ).. und die dann die Daten von der GU übernommen haben, weil es eben zur 'Pflicht' geworden ist o. ä.

Jedenfalls, am besten direkt zur Stadtverwaltung/Einwohnermeldeamt/Standesamt (was auch immer..) gehen u. dort alles abklären.

Außerdem sich gleich miterkundigen, ob eine Namensänderung in Frage käme, da sitzt nämlich ein Fachmann für sowas, kann aber u. U. ganz schön teuer werden und sich bis zu 1-2 Jahren hinziehen.
Zuletzt geändert von Evgenij am 28 Jan 2024, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Vatersname

Beitrag von HJ52 »

Evgenij hat geschrieben: 25 Jan 2024, 10:04

Außerdem sich gleich miterkundigen, ob eine Namensänderung in Frage käme, da sitzt nämlich ein Fachmann für sowas, kann aber u. U. ganz schön teuer werden und sich bis zu 1-2 Jahren hinziehen.

Moin...

Aenderung Alexander Bojcan in Kurt Krömer kostete 10 Euro und wurde sofort erledigt. So zumindest die Aussage des Kuenstlers. Warum ist die Aenderung ist diesem Fall teuer und langwierig? Deutsches Beamtentum?
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Vatersname

Beitrag von Evgenij »

HJ52 hat geschrieben: 25 Jan 2024, 10:11
Warum ist die Aenderung ist diesem Fall teuer und langwierig? Deutsches Beamtentum?
Ja, u. A.
Mein Bruder hatte (noch vor Jahren) eine hinter sich
.. Die prüfen da alles genaustens (vllt. unterstellen einem was 'Böses'?), ob du was angestellt, Hypothek aufgenommen, andere Schulden hast, strafrechtlich verfolgt wirst oder von sonst. 'Verpflichtungen' wegkommen möchtest etc. pp..
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Vatersname

Beitrag von DaChefe »

HJ52 hat geschrieben: 25 Jan 2024, 10:11
Evgenij hat geschrieben: 25 Jan 2024, 10:04

Außerdem sich gleich miterkundigen, ob eine Namensänderung in Frage käme, da sitzt nämlich ein Fachmann für sowas, kann aber u. U. ganz schön teuer werden und sich bis zu 1-2 Jahren hinziehen.

Moin...

Aenderung Alexander Bojcan in Kurt Krömer kostete 10 Euro und wurde sofort erledigt. So zumindest die Aussage des Kuenstlers. Warum ist die Aenderung ist diesem Fall teuer und langwierig? Deutsches Beamtentum?
Meines Wissens ist "Kurt Krömer" nur ein Künstlername. Aber den kann man sich wohl auch eintragen lassen.
Atze Schröder heißt ja auch ganz anders.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“