Richtmeister, Polier, Vorarbeiter

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Richtmeister, Polier, Vorarbeiter

Beitrag von paramecium »

Auf jeden Fall sehr interessanter Thread. Hab mit (Straßen)-Bau so gut wie nix zu tun und hier schon was gelernt.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Richtmeister, Polier, Vorarbeiter

Beitrag von bella_b33 »

Richtmeister wird als Supervisor übersetzt(nennt man im russischen auch so oder auch mal "Шеф Монтаж" auch wenn ich das Letztere vom Wortlaut eher mit Bauleiter vergleichen würde) und kommt in meinem Gewerbe einer baubegleitenden und überwachenden Tätigkeit nach. Ich war so das Bindeglied zwischen der Baufirma und dem Kunden, aber kam von Seiten des Materialherstellers. Ich hab das von 2002 bis 2009 gemacht. Heute noch gelegentlich, aber meist als Bauleiter. Projektleiter sind bei uns nicht dauerhaft vor Ort sondern sitzen in der Firma und lenken von dort alles.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Richtmeister, Polier, Vorarbeiter

Beitrag von fugen »

Supervisor ist, glaube ich, auch am treffendsten
Quasi oberaufseher :-)
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Richtmeister, Polier, Vorarbeiter

Beitrag von HJ52 »

fugen hat geschrieben: 03 Feb 2024, 11:37 Klingt für mich eher nach Projektleiter als nach einem Meister
Ich hab schon einige Projektleiter kennengelernt. Allesamt meist top Leute mit entsprechender Ausbildung. Nur den Meisten würde ich nicht zutrauen, das sie wissen, wie rum man einen Feustel hält.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Richtmeister, Polier, Vorarbeiter

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 03 Feb 2024, 17:13 Ich hab schon einige Projektleiter kennengelernt. Allesamt meist top Leute mit entsprechender Ausbildung. Nur den Meisten würde ich nicht zutrauen, das sie wissen, wie rum man einen Feustel hält.
Hier wissen das auch nur die Wenigsten....
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Richtmeister, Polier, Vorarbeiter

Beitrag von fugen »

Da bin ich mit dir
Aber ein guter Projektleiter weiß es ;-)
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“