Suche gemeinfreie russische Texte

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

Antworten
stefan76
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2024, 10:21

Suche gemeinfreie russische Texte

Beitrag von stefan76 »

Hallo zusammen,

fuer ein Uebersetzungsprojekt suche ich gemeinfreie kurze russische Texte in verschiedenen Schweregraden, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Konkret will ich eine Zusammenstellung russischer Texte und je zwei Uebersetzungen machen, einmal die wortweortliche und die sinngemaesse, da ich denke dass das beim erlernen der russischen Sprache hilft. Ich habe meine Probleme mit Texten die nur die Sinngemaesse uebersetzung hat, da fehlt mir oft der Zusammenhang mit einzelnen Worten.
Ich selbst lerne gerade die Anfaenge des russischen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche gemeinfreie russische Texte

Beitrag von Norbert »

Ich bin jetzt kein Spezialist für russische Literatur. Aber ich bilde mir ein, von Tschechow gibt es sehr viele Kurzgeschichten, die auch längst gemeinfrei sein sollten. Oder?

Etwas leichtere Kost waren in der DDR die Lesebücher für die Schule, "Как папа был маленьким". Aber der Autor wird erst in 16 Jahren ausreichend lange verstorben sein, damit dies gemeinfrei wird. Mehr fällt mir da nicht ein im Moment.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Suche gemeinfreie russische Texte

Beitrag von Wladimir30 »

Vielleicht mit Zeitungstexten versuchen? Die sind aktuell, auch sprachlich, und gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Suche gemeinfreie russische Texte

Beitrag von Josef Silberkant »

Wladimir30 hat geschrieben: 14 Feb 2024, 13:05 Vielleicht mit Zeitungstexten versuchen? Die sind aktuell, auch sprachlich, und gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Ausgezeichnete Idee!
Die russischsprachige MDZ würde sich dafür sehr gut eignen. Die Texte sind kurz und meistens leicht zu verstehen.
https://ru.mdz-moskau.eu/
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche gemeinfreie russische Texte

Beitrag von Norbert »

Aber nicht gemeinfrei, man kann sie also nicht einfach kopieren und für Sprachlernzwecke auf einer eigenen Seite online stellen. Ich meine, so wäre die Frage gemeint.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Suche gemeinfreie russische Texte

Beitrag von Bluewolf »

Norbert hat geschrieben: 14 Feb 2024, 13:51 Aber nicht gemeinfrei, man kann sie also nicht einfach kopieren und für Sprachlernzwecke auf einer eigenen Seite online stellen. Ich meine, so wäre die Frage gemeint.
Ich weiß jetzt nicht, wie das heutzutage in Russland abläuft. In Deutschland gibt es die Möglichkeit das Recht an einem Text (-auszug) zur freien Verwendung zu erwerben. Je nach Ansinnen ist das auch oft kostenfrei. Vor 10 Jahren ging das so ähnlich auch noch in RU.
stefan76
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2024, 10:21

Re: Suche gemeinfreie russische Texte

Beitrag von stefan76 »

Wie hier schon erwaehnt wurde, es sollen gemeinfreie texte sein, damit ich mich mit dem Urheberrecht nicht herumschlagen muss.
Tschechow schaue ich mir gerne an, danke
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“