Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
esco
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2024, 06:44

Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von esco »

Grüßt euch alle,

nachdem ich nun eine Weile neugierig in diesem Forum mitgelesen habe, habe ich beschlossen, auch mal etwas zu fragen. Und zwar plane ich im März nach Russland mit dem neu eingeführten E-Visum einzureisen. Aber jetzt habe ich in einem Telegram-Chat eine Nachricht von einer Russin gelesen, die meinte, dass man mit diesem E-Visum allein kein Zugticket buchen kann? Das klingt ja schon ein bisschen komisch, oder?

Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke schon mal und euch allen ein schönes Restwochenende,

Esco
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von lausi »

esco hat geschrieben: 11 Feb 2024, 18:04 Aber jetzt habe ich in einem Telegram-Chat eine Nachricht von einer Russin gelesen, die meinte, dass man mit diesem E-Visum allein kein Zugticket buchen kann? Das klingt ja schon ein bisschen komisch, oder?
Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Bis jetzt brauchte ich für die Ticketbuchung nur den Reisepass, nach Visum wurde nicht gefragt.
Die letzte Buchung (2023) über russianrailways.com.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von Axel Henrich »

lausi hat geschrieben: 12 Feb 2024, 13:39Die letzte Buchung (2023) über russianrailways.com.
Wie bezahlst du dort? Ich habe bei denen auch noch nen Account, aber Kreditkarte wie früher, wird wohl nicht mehr gehen ...

-ah-
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von lausi »

Axel Henrich hat geschrieben: 12 Feb 2024, 15:16
lausi hat geschrieben: 12 Feb 2024, 13:39Die letzte Buchung (2023) über russianrailways.com.
Wie bezahlst du dort? Ich habe bei denen auch noch nen Account, aber Kreditkarte wie früher, wird wohl nicht mehr gehen ...
-ah-
Im Sommer 2023 ging es noch mit deutscher Kreditkarte, aktuelleres kann ich nicht sagen.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
esco
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2024, 06:44

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von esco »

lausi hat geschrieben: 12 Feb 2024, 13:39
esco hat geschrieben: 11 Feb 2024, 18:04 Aber jetzt habe ich in einem Telegram-Chat eine Nachricht von einer Russin gelesen, die meinte, dass man mit diesem E-Visum allein kein Zugticket buchen kann? Das klingt ja schon ein bisschen komisch, oder?
Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Bis jetzt brauchte ich für die Ticketbuchung nur den Reisepass, nach Visum wurde nicht gefragt.
Die letzte Buchung (2023) über russianrailways.com.
Achso, über Drittanbieter geht es. Weißt du oder jemand anderes wie hoch die Diskrepanz zwischen offiziellen Ticketverkauf und Drittanbietern ist? Die RzD Seite lässt sich ja leider aus dem Ausland nicht aufrufen.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von Packerowski »

Da das E-Visum landesweit gültig ist, wäre es komplett unlogisch, wenn den Besitzern der Kauf von Fahrkarten verwehrt würde. Das halte ich für komplett unplausibel.

Neben der - im Westen ohne Tricks unzugänglichen - Webseite der RZD kannst Du Dich z.B. auch bei https://travel.yandex.ru/ über Bahnpreise informieren. Die dort angegeben Preise dürften mit denen der offiziellen Bahnverkaufsstellen ziemlich exakt übereinstimmen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von Wladimir30 »

Versuch mal tutu.ru.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von Norbert »

Man kann mit ausländischem Pass Tickets kaufen. Da sehe ich keine Sorge, außer die Bezahlung. Man braucht eine russische Karte. Oder man nutzt einen Drittanbieter, wie oben empfohlen. Angeblich geht wohl auch über die Seite der Kasachischen Bahn (nur vom Hörenlesen - nicht ausprobiert).
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 956
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 14 Feb 2024, 11:39 Angeblich geht wohl auch über die Seite der Kasachischen Bahn (nur vom Hörenlesen - nicht ausprobiert).
Im vergangenen Jahr habe ich dieses Thema mal eröffnet und auch mit meinen russischen Bekannten in Jekaterinburg besprochen.

viewtopic.php?t=21778

Sie meinten, ich soll mal bei der usbekischen Eisenbahn „vorbei schauen“. Da wäre der Kurs gegenüber dem Euro sogar noch günstiger…
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
esco
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2024, 06:44

Re: Zugticket kaufen als deutscher Staatsbürger mit E-Visum nicht möglich?

Beitrag von esco »

Packerowski hat geschrieben: 14 Feb 2024, 00:37 Da das E-Visum landesweit gültig ist, wäre es komplett unlogisch, wenn den Besitzern der Kauf von Fahrkarten verwehrt würde. Das halte ich für komplett unplausibel.

Neben der - im Westen ohne Tricks unzugänglichen - Webseite der RZD kannst Du Dich z.B. auch bei https://travel.yandex.ru/ über Bahnpreise informieren. Die dort angegeben Preise dürften mit denen der offiziellen Bahnverkaufsstellen ziemlich exakt übereinstimmen.
Daran habe ich noch garnicht gedacht! Yandex ist in diesen Teil der Welt doch ein tolles Tool.
Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“