Langzeitvisum

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?
Antworten
Rainer1
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16 Feb 2024, 13:55

Langzeitvisum

Beitrag von Rainer1 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich möchte meine russische Freundin in Russland heiraten und mit ihr die meiste Zeit in Russland verbringen. Habe einen deutschen Pass. Welches Langzeitvisum kann ich beantragen? Bin Rentner und war bereits diese Jahr mit einem E Visum für 10 Tage dort. Habt ihr Ideen und Ansprechpartner? Wie lange kann ich dort bleiben und wie oft kann ich einreisen. Danke
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 14022
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Langzeitvisum

Beitrag von Norbert »

Es gibt diverse Agenturen in Deutschland, welche Jahresvisa anbieten. Diese gelten dann jedoch nur 90 Tage pro Halbjahr. Alternativ kann man mit Kettenvisa arbeiten, also immer 90 Tage, ausreisen, neues Visum, einreisen. Das hat in der Vergangenheit funktioniert, aber wirklich sicher ist es nie.

Beides ist teuer.

Die einzigen brauchbaren Alternativen sind: Heiraten und darauf basierend eine Aufenthaltsgenehmigung (dauert jedoch) oder Unternehmen finden/gründen und anstellen lassen mit Arbeitsgenehmigung (auch nicht einfach). Naja, und es wurde ja auch versprochen, dass es Programme für politisch Verfolgte aus der EU geben wird - keine Ahnung, wie weit sie da sind und ob man sich den Hut wirklich aufsetzen will.
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“