Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Hallo liebes Forum,

wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Meine Frau ist Russische Staatsangehörige und hat den Russischen Pass. Ich bin Deutscher Staatsbürger. Die Kinder sind in Deutschland geboren. Wir wollen in Bonn die Russische Staatsangehörigkeit / Pässe für die Kinder machen.

Ich brauche eure Unterstützung in dieser Sache. Ich danke euch vorab für eure Infos, Mühe und die Zeit!

Also Vorgehensweise wäre so:

1. Neue Geburtsurkunden bei der Gemeinde für die beiden Kinder beantragen.
2. Bei dem Regierungspräsidium in Stuttgart eine Apostille drauf machen lassen.

3. Meldebescheinigung und die beiden Reisepässe in das Deutsche übersetzen lassen ja?

Die beiden Geburtsurkunden müssen dann von einem Russischen Notariat übersetzt und beglaubigt werden ja?

5. Antrag auf Russich ausfüllen und Termin bei Bonn vereinbaren ja?

Kann mir jemand hier helfen? Ich kann leider schlecht Russisch und verstehe nicht alles auf der Webseite von Bonn.

Danke.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von Norbert »

Ich glaube die meisten mit binationalen Kindern, die hier richtig aktiv sind, haben wenig Erfahrung mit diesem Ablauf. Insofern fällt es uns schwer, da konkretere Tipps zu geben.

Gibt es einen konkreten Passus auf der Webseite, den Du nicht verstehst und bei dem Dir jemand helfen kann?
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von ascombie »

Vielleicht könnte ein Blick in folgendes Forum weiterhelfen: https://www.info4alien.de/index.php/8-f ... fene-forum
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von Saboteur »

Guten Morgen,
wir haben den Weg hinter uns. für Kinder die vor dem 26.10.2023 geboren wurden zählt folgendes Verfahren/Ablauf:

https://germany.mid.ru/ru/consular/cons ... 5_10_2023/

Du kannst es einfach im Browser übersetzen.

Viel Erfolg!
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von Saboteur »

Apple hat wie folgt übersetzt:

Wenn Ihr Kind in der Zeit vom 26.10.2006 bis 25.10.2023 geboren wurde und beide Eltern zum Zeitpunkt der Geburt russische Staatsbürger waren, können Sie die Staatsbürgerschaft für das Kind durch Geburt beantragen, indem Sie die folgenden Dokumente bei der Staatsbürgerschaftsabteilung einreichen:

1. Antrag mit den personenbezogenen Daten des Antragstellers in einer Kopie und einem auf Russisch ausgefüllten Fragebogen, mit der obligatorischen Angabe der Registrierungsadresse beider Elternteile ab dem 6. Februar 1992. Antragsformular und Musterantrag, Fragebogen, Fragebogen-Musterfüllung.

2. Original und Kopie des ausländischen Reisepasses des Antragstellers und des zweiten Elternteils;

Wenn das Ausstellungsdatum des Reisepasses eines (alleiner) oder beider Elternteile später als das Geburtsdatum des Kindes liegt, ist es notwendig, Dokumente (Pässe, "interne" Pässe von Bürgern der Russischen Föderation) vorzulegen, die die Staatsbürgerschaft des Antragstellers und des zweiten Elternteils zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes bestätigen;

3. Original und Kopie der Geburtsurkunde des Kindes;

Die von einer ausländischen Behörde ausgestellte und in einer Fremdsprache ausgestellte Original-Geburtsurkunde muss mit dem Stempel "Apostille" beglaubigt und ins Russische übersetzt werden (einschließlich des Stempels "Apostille"). Die Richtigkeit der Übersetzung wird von einem Notar auf dem Territorium Russlands oder in der Konsularabteilung nach Vereinbarung bestätigt.
4. 2 biometrische Fotos mit den Maßen 3,5x4,5 cm.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Ich konnte diese Webseite auch auf Russisch durchlesen. Ich habe jedoch von Bonn eine ganz andere Antwort erhalten.

Geburtsurkunde beider Kinder mit Apostille + Übersetzung ins Russische und durch einen russischen Notar beglaubigen.

Reisepässe der beiden Kinder plus meinen Reisepass auf russisch übersetzen.

Meldebescheinigungen beider Kinder plus übersetzung ins russische.

Alles erledigt. Jetzt fehlt nur noch der Notar und dann eben der Antrag.

Ich weiß allerdings nicht, ob meldebescheinigung auch Apostille benötigt? - in jedem Konsulat ist das anders, ein Bild brauchen die Kinder nur ab 6 Jahren.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von Norbert »

Mach doch einfach. Die eine Apostille mehr macht es doch auch nicht mehr fett ...
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Alles erledigt, mehr als eigentlich notwendig, jetzt fahre ich in 1. März woche nach Bonn.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Ich bitte um Unterstützung bei der Beantragung Russicher Staatsangehörigkeit für die Kinder?

Beitrag von trabajador »

Ist bei uns lange her. Wir haben uns auch auf der Seite des Konsulats erkundigt, und ich erinnere mich, dass wir Geld für Dokumente ausgegeben haben, die wir nachher gar nicht brauchten. Wir haben z.B. den Aufenthaltstitel meiner Frau übersetzen und notariell beglaubigen lassen. Das stand damals auf der Liste und wurde dann gar nicht verlangt.
Auch internationale Geburtsurkunde wurde damals schon nicht anerkannt, weil ausgerechnet Russisch fehlt. Eine Kleinigkeit, die schon längst gemacht werden könnte.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“