„Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Antworten
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

„Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Beitrag von Josef Silberkant »

Bin kürzlich über den Artikel hier gestolpert.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11783 ... orbei.html
Angeblich werden in Russland die hardcore-Kriegsbefürworter (so nach dem Muster von Medwedew, wie ich mir das vorstelle) immer weniger. Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen?
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: „Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Beitrag von Norbert »

Nein. Mein Eindruck ist eher gegenteilig, die "Softcore"-Beführworter werden mehr. Die Wirtschaft brummt, ich habe nun im Dezember von sehr verschiedenen Leuten gehört: "Vielleicht hatten die da oben ja doch Recht, dass es so richtig ist."
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: „Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Beitrag von bella_b33 »

Josef Silberkant hat geschrieben: 07 Dez 2023, 12:45 Angeblich werden in Russland die hardcore-Kriegsbefürworter immer weniger. Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen?
Ja, eigentlich seit Beginn der SWO vom Gefühl her. Waren anfangs noch viele dafür wurde das mit der Zeit immer weniger
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: „Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Beitrag von Josef Silberkant »

Norbert hat geschrieben: 10 Jan 2024, 12:34 Die Wirtschaft brummt, ich habe nun im Dezember von sehr verschiedenen Leuten gehört: "Vielleicht hatten die da oben ja doch Recht, dass es so richtig ist."
Hab ich bei den meisten Bekannten ebenfalls schon mal erlebt. Wobei ich auch Leute kenne, die eigentlich dafür sind, aber sich nicht aus dem (100%-linientreuen) Fernsehen, sondern aus Militärblogs informieren und von daher etwas kritischer auf die russische Kriegsführung blicken.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: „Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Beitrag von Wladimir30 »

Kann ich nicht bestätigen, dass es immer weniger werden, die dagegen sind. Es wird nicht mehr so laut diskutiert, aber ich spüre immer noch eine breite Zustimmung, sowohl in meiner Umgebung, auf Arbeit, was meine Frau empfindet aus ihren Gesprächen mit anderen Leuten, der Sohn im Studium... Auch die diversen Medien, die ich lese und höre (nein, nicht der Erste Kanal u.ä.) spiegeln das nicht wieder. Die Sichtweise wird differenzierter, aber sie wandelt sich nicht grundlegend.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: „Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Beitrag von Josef Silberkant »

Audiatur et altera pars
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: „Kriegsmüdigkeit“ in RUS?

Beitrag von ascombie »

Josef Silberkant hat geschrieben: 01 Mär 2024, 22:17 Wieder die NZZ
https://www.nzz.ch/feuilleton/sergei-le ... ld.1814776

Bei der NZZ wird der Russe bzw. die dortige Gesellschaft wahrhaftig dämonisiert.....
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“