Reise mit Familie nach Russland im Juli

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Bobsie »

Ich habe mir noch niemals Gedanken über eine Auslandsreisekrankenversicherung gemacht. Wenn ein Land eine Krankenversicherun haben will, kannst Du sie bei der Einreise abschliessen.
Und das ist mir bisher erst zweimal passiert. In Weissrussland bei der Durchreise. 2.85€ Musste ich an der Grenze bei Einreise bezahlen. Und dann einmal auf dem WEg nach Montenegro bei der Durchfahrt durch Serbien.
Wenn Du unbedingt eine krankenversicherung für die Aufenthaltszeit in Russland haben möchtest, schliesse sie in Russland ab. Eine Pflicht besteht dafür nicht.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von keksonline »

Bobsie hat geschrieben: 10 Mär 2024, 20:12 Ich habe mir noch niemals Gedanken über eine Auslandsreisekrankenversicherung gemacht. Wenn ein Land eine Krankenversicherun haben will, kannst Du sie bei der Einreise abschliessen.
Und das ist mir bisher erst zweimal passiert. In Weissrussland bei der Durchreise. 2.85€ Musste ich an der Grenze bei Einreise bezahlen. Und dann einmal auf dem WEg nach Montenegro bei der Durchfahrt durch Serbien.
Wenn Du unbedingt eine krankenversicherung für die Aufenthaltszeit in Russland haben möchtest, schliesse sie in Russland ab. Eine Pflicht besteht dafür nicht.
Mir wäre neu, dass Russland die Versicherungspflicht abgeschafft hat. An der Grenze wird das zwar nicht kontrolliert, aber für die Beantragung des Visums muss man bereits eine Bestätigung der Krankenversicherung vorlegen. Siehe hierzu auch: https://germany.mid.ru/de/consular-serv ... sicherung/
solsta52
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 2024, 10:19

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von solsta52 »

Beim E-Visum muss man die Krankenversicherung nicht bei der Beantragung einreichen/hochladen. Aber man braucht die Krankenversicherung im Land.

"Ausländische Staatsbürger, die sich in Russland mit dem E-Visum aufhalten, müssen über eine Krankenversicherung verfügen, die auf dem russischen Hoheitsgebiet während des ganzen Aufenthalts gültig ist."
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von olga2 »

Ich bin bei Hanse Merkur versichert und dort gibt es keine Einschränkungen. Bei der DEVK weißt man darauf hin, dass Einwirkungen durch Kriegshandlungen nicht versichert sind.
Es ist letztlich ein Stück Papier was man haben muss und hoffentlich nie braucht. Wenn mir in Russland irgendwas passiert bin ich letztendlich auf mich selbst gestellt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“