Geschäftsvisum

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

esco hat geschrieben: 15 Feb 2024, 04:34
Edgar hat geschrieben: 10 Aug 2023, 15:32 Ich hatte Ende Juli eine Reise nach Moskau (Einreise in Sankt Petersburg geplant)
Vorgesehen war ein familiärer Aufenthalt. Ich hab auch ein 1 Jahres Geschäftsvisum und aufgrund zahlreicher problemloser Einreisen letztes Jahr (und auch einer 18 stündigen Anreise) habe ich nicht leider nicht genug darauf geachtet wie ich mich den russischen Behörden gegenüber geäußert habe.
2 Deutsche, ein Brite und ich wurden rausgezogen (wir waren glaube ich auch die einzigen mit europäischer Staatsangehörigkeit) und stundenlang von unterschiedlichen Beamten befragt. Der Brite musste sogar Fingerabdrücke abgeben. Ich hab unter anderen von einem touristischen Aufenthalt gesprochen und hatte am Anfang meine geschäftliche Einladung nicht parat. Musste dann ein Formular vom FSB ausfüllen, auf dem ziemlich genau nach der einladenden Organisation gefragt wird. Dazu konnte ich keine detaillierten Angaben machen. Habe dann später noch ein Foto von meiner Einladung gefunden, was ich ihnen dann auch geschickt habe. Die RU Behörden haben auch meine einladende Organisation angerufen, ich war währenddessen auch mit meiner Visa Agentur in Kontakt, dort wurde mir gesagt das die Organisation meine Einladung bestätigen wird. Mir wurde dann mitgeteilt das die Organisation meine Einladung nicht bestätigt hat. Nach langem Hin und Her wurde gesagt das von „oben“ entschieden wurde das mir die Einreise verweigert wird. Daraufhin wurde auch mein Visum annulliert.

Man muss dazu sagen das kurz nach meiner Einreise auch der Afrika Gipfel stattfand und deswegen vielleicht die Kontrollen intensiver waren.
Generell kann ich sagen, das man unbedingt seine geschäftliche Einladung dabei haben sollte und das man sich vorher detailliert Gedanken machen sollte, wie man seinen REIN geschäftlichen Aufenthalt ggfs. auch mit anderen Dokumenten belegen kann.
Ich verstehe auch nicht warum die Grenzpolizei gesagt hat, dass die einladende Organisation meine Einladung nicht bestätigt hat, ggfs. hatten Sie in der Situation selbst die Sorge das auf Sie Konsequenzen zu kommen.
Schon älter, aber verrätst du uns welcher Grenzübergang das war? Bist du mit dem Bus eingereist?
Soweit ich mir erinnere, war das damals Narva/Ivangorod (also von Estland aus kommend).
Im Sommer hatten ein paar Leute Probleme mit den Geschäftsvisa, hat mir auch meine Visa-Agentur berichtet. Danach hat sich die Situation wieder beruhigt.
Einige Leute berichten, daß die Grenze Narva/Ivangorod besonders "streng" sei, also es gibt öfter Befragungen, Leute werden rausgezogen. Ich kann diese Erfahrungen nicht bestätigen, ich bin dort immer gut durchgekommen. Es hat nur beim letzten Mal länger gedauert, aber das lag daran, daß mein Paß beschädigt war.
Kolot
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2024, 18:23

Geschäftsvisum

Beitrag von Kolot »

Habe mich gerade telef. erkundigt, wieviel ein Visum für 180 Tg und mehrmalige Einreisen kostet?
Man sagte mir 400 € - kann das sein? Kommt mir sehr teuer vor.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Norbert »

Für gekaufte Geschäftsvisa werden aktuell solche Preise abgerufen, insbesondere da die Kontrollen wie hier erwähnt, verschärft wurden. Ein Unternehmen, welches also solche Einladungen ausstellt, muss sich auf Rückfragen einstellen und hat damit potentiell mehrere Behördengänge. Das treibt den Preis hoch.

Bitte beachte, dass ein 180-Tage-Visum auch nur 90 Tage genutzt werden kann. Es gilt zwar ein halbes Jahr, aber analog zu Schengen darf man damit immer noch 90 Tage pro Halbjahr vor Ort sein.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Kas23P »

Bei den Preisen weis ich warum ich mir jetzt ein Privates Jahresvisum geholt habe.
Hat auch stolze 322€ gekostet aber dafür ein Jahr ruhe. Hätte auch mit E-Visums rumhantieren können aber so finde ich es besser.

Vor Corona (2018-2020 rum) meine ich habe ich um die 270€ für ein Geschäftsvisum für 1 Jahr bezahlt um damals meine Jetzige Frau stressfreier besuchen zu können.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Evgenij »

Heute wurde von Mvd Rossii ein Gesetzentwurf bekannt gegeben, welcher die Einreise von Ausländern nach Russland auf max. 90 Tage (innerhalb) eines Jahres begrenzen soll.
Außerdem sollen direkt bei der Einreise die biometrischen Daten (Aufnahmen) gemacht werden.

МВД России предложило сократить срок пребывания иностранцев до 90 дней в течение года — и собирать у них биометрические данные сразу при въезде
МВД России разработало законопроект, ужесточающий ряд положений миграционного законодательства, сообщила официальный представитель ведомства Ирина Волк.

Закон, внесенный в правительство, как следует из названия, будет регулировать въезд и выезд из России иностранцев и лиц без гражданства. На портале нормативных правовых актов документ не опубликован, однако Волк приводит основные выдержки из него.
https://t.me/IrinaVolk_MVD/882
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Jobst »

Aus meiner Sicht bezieht sich dieser Gesetzentwurf auf Arbeitsmigranten und nicht auf Visainhaber. Sollte ich mich irren, wäre das natürlich eine erneute Verschlechterung der Situation...
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Piter90 »

Evgenij hat geschrieben: 01 Apr 2024, 18:51 Heute wurde von Mvd Rossii ein Gesetzentwurf bekannt gegeben, welcher die Einreise von Ausländern nach Russland auf max. 90 Tage (innerhalb) eines Jahres begrenzen soll.
1. April? :?
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Evgenij »

Denke nicht.
Kann aber gut möglich sein, dass es nur die "Migranten", wie Jobst bereits schrieb, betreffen wird.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Norbert »

Aber bei Arbeitsmigranten macht dies noch weniger Sinn. Diese haben ja in der Regeln eine Arbeitsgenehmigung oder ein sogenanntes Patent, und damit heute 365 Tage im Jahr, während der Normalfall bei den anderen Ausländern bereits heute 183 Tage ist.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Bobsie »

Muss ich jetzt Russland verlassen? Meine 90 Tage sind schon lange rum und in dem Schreiben stand nur etwas von Ausländern. Und der bin ich auch. :roll:
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“