Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Domik
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 02:59

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Domik »

Schönen guten Morgen liebe Community.

Meine Frau und ich wollen im April nach Kaliningrad verreisen.
Durch die aktuelle Situation sind wir natürlich etwas verunsichert.

Wir fliegen am 13.04 um 09:20 Uhr aus Kaliningrad nach Peter.
Unser Visum beginnt ab dem 13.04.2024

Daher wollte ich mal fragen, ob es wieder neue aktuelle Informationen zu der Situation an der Grenze gibt?
Kann denn jemand ein paar Quellen empfehlen, wo man sich stetig über die dortige Situation informieren kann?

Wir fahren natürlich am 12.04 schon los, um rechtzeitig an der Grenze zu sein und auch hoffentlich rechtzeitig ( trotz Wartezeit) am Flughafen sein zu können.

Was meint ihr denn, wie viel Zeit man einzuplanen hat bzw. Um wie viel Uhr es sinnhaft wäre an der Grenze zu sein ?

Vor Anbruch des 13.04.2024 um 00:00 kommen wir ja wohl nicht über die Grenze. Oder kann einer aus Erfahrung sagen, dass man auch vorher ins Land gelassen wird ?

Wie ist denn in der Regal um diese nächtliche Zeit der Verkehr an der Grenze?

Aktuell funktionieren ja leider auch keine Webcams an der Grenze.

Besten Dank im Voraus 👌
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Norbert »

Wie bereits auf Seite 2 in diesem Thread geschrieben: Auf https://t.me/granica_39 findet man tagesaktuelle Informationen. Soweit ich es verstehe, ist die Grenze aktuell nicht blockiert. Sollte der Grenzübergang Grzechotki geschlossen sein, gibt es einen weiteren weiter östlich und notfalls über Litauen.

Aktuell scheint auch wenig an der Grenze los zu sein, es scheint "normal" zu laufen, also zwischen 1 und 3 Stunden. Rund um Feiertage ist es aber immer unberechenbar, Weihnachten 2023 standen die Leute wohl teils 16 Stunden. Vergangene Sommerferien standen wir 8 Stunden.

Ich war einmal nachts dort, das war super - keine 2 Stunden gebraucht. Aber es gibt wohl irgendwann einen Schichtwechsel, und da passiert dann schnell auch mal eine Stunde gar nichts.

Fragt dies alles am besten im Telegram-Kanal oben, da sind die Leute häufiger unterwegs.
Domik
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 02:59

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Domik »

Super, besten Dank schon einmal für diese Antwort.

Ich habe mir erstmal Telegram gemacht und bin der Gruppe beigetreten:) da werde ich mich nun weiter informieren.

Wie sieht es denn dort mit der Kommunikation aus ? Sprechen die polnischen Grenzleute auch Englisch, deutsch oder russisch?

Oder bringt doch reden allgemein nichts und man trifft und völliges Unverständnis wenn man es eiliger haben sollte ?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Norbert »

Also "eilig" gibt es da nicht. Die machen ihr Ding und darauf hat man keinen Einfluss.

Wir hatten den Fall, im letzten Bus vom Tag zu sitzen, und die Grenzer hatten die Idee, dass sie alle über den Tag nicht abgefertigten Ukrainer in diesem Bus mitzuschicken. Da können die Kinder schreien, da können die Mütter unruhig werden ... die Grenzbeamten machen ihr Programm so wie immer. Da braucht man schon einen Busfahrer, der sehr genau die Befindlichkeiten der einzelnen Personen kennt und die Fahrgäste strategisch mit den richtigen Fragen im richtigen Moment zum richtigen Major schickt, damit der Bus vielleicht doch nur drei statt zehn Ukrainer abwarten muss. (Der Busfahrer war wirklich ein Schlitzohr - hat die Mütter zum Nörgeln geschickt und sich dann daneben gestellt und die Grenzer verteidigt.)

Als wir im Sommer acht Stunden in der Schlange standen, mit Kindern und allem drum und dran, da gibt es auch kein Erbarmen - wenn nach irgendeinem Schema das Auto mit den Kindern zur Zusatzkontrolle ausgewählt wurde, dann wird das auch so gemacht. Diskussion zwecklos.

Das mag brutal klingen, ist aber in der Praxis recht berechenbar. Du siehst halt die Schlange und kannst hochrechnen, was Dich erwartet. Und so kommt es dann auch.

Gesprochen wird vor allem Polnisch und Russisch. Auch die polnischen Grenzer können Russisch, und sprechen es auch. Da wir alle Russisch können, haben wir Englisch oder Deutsch nie ausprobiert. Vermutlich wird man mit Englisch schon minimal kommunizieren können. Aber an sich gibt es da auch nicht viel zu besprechen. Kofferraum zeigen und Pass überreichen funktioniert auch mit Zeichensprache.
Domik
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 02:59

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Domik »

Vielen Dank für die Antwort :)

Ja gut eilig gibt es für uns schon 😁 wenn wir erst ab 00:00 ins Land gelassen werden können und der Flug um 09:20 Uhr geht, dann wäre es durchaus problematisch, wenn wir ab 0 uhr 8 Stunden an der Grenze stehen.

Früher ging die Reise durch Belarus direkt mit dem Auto und ohne den Flug über Kaliningrad. Dies ist ja aktuell leider nicht möglich. Daher habe ich keinerlei Erfahrungswerte wie das dort abläuft. Entschuldigung für die Fragerei.

Es geht ja auch nur darum, ob man einer Zusatzkontrolle unterzogen wird oder sich über etwas zu beschweren. Sondern nur darum dass wir auch rechtzeitig durchkommen, um den Flug zu bekommen 😁

Wie viele Autos sind denn so im Durchschnitt vor einem und wie viel Zeit kann man pro Fahrzeug rechnen, um zu wissen, ob sich die Warterei an diesem Grenzposten lohnt?

Wir können auch russisch. Ich wusste nur nicht, ob die Polnischen Grenzen es ebenfalls können bzw. auf Grund des Konflikte eventuell es auch verweigern auf Russisch zu sprechen 🤔

Arbeiten die denn überhaupt nachts an der Grenze ?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Norbert »

Es gibt ab Berlin einen Kleinbus, der fährt immer 17:00 los, ist also kurz nach Mitternacht an dieser Grenze - meist ist man zwischen 2 und 3 Uhr Ortszeit dann in Kaliningrad. Von der Grenze bis zum Flughafen sind ja auch nur 90 Minuten und die Straße ist gut. Ich würde jetzt bei 9 Stunden und Nebensaison erst einmal tiefenentspannt bleiben.

Käme eine Zusatzkontrolle, dann auch erst einmal entspannt bleiben. Gegebenfalls freundlich nachfragen, wie viel Zeit ihr dafür einplanen sollt, wegen Eurem Flug. Also die Frage eher so stellen, ob man sicherheitshalber umbuchen soll oder das nicht nötig ist - damit bringst Du die Aussage unter, ohne sie zu bedrängen. ;-) Natürlich willst Du nicht umbuchen, klar. Aber es ist netter gesagt als: "Können Sie schnell machen, ich habe es eilig?"

Bei Beamten, die einen wirklich ärgern können, wenn sie wollen, kommt man meiner Erfahrung nach mit Demut meist schneller zum Ziel.

Pro Auto und Schranke/Kiosk: 8-10 Minuten habe ich gemessen. ;-) Alle Autos stehen hintereinander an denselben Stellen, es zählt also die längste Schlange.

Ja, zum Glück reden die polnischen Grenzer da ein nettes Russisch, zumindest da sind sie entspannt.
Domik
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 02:59

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Domik »

Vielen Dank.
Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen und uns auch ein gutes Stück die Sorgen und Befürchtung genommen :)
Zudem ist die Telegramm Gruppe super.
Da kommen kontinuierlich interessante Themen, fragen und Aktualisierungen :)

Das stimmt wohl. Wird dann mit Demut versucht 👌

Wie meinst du das mit "es zählt die längste Schlange" gibt es mehrere Schlangen aber nur eine Durchfahrt?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Norbert »

War in der Eile, daher unklar formuliert. Ich meinte, diese Grenze hat ja mehrere Etappen: Vor und nach jeder Grenzstation gibt es jeweils eine Schranke, innerhalb jeweils Zoll und Grenzkontrolle. Also im schlimmsten Fall steht man hintereinander acht mal an. Aber alle Autos müssen ja durch dieselben acht Warteschlangen und am Ende steht man natürlich nicht an jeder Stande einzeln 8 Stunden, sondern in der Regel sind es überall 30 Minuten und nur eine der acht genannten Stellen ist das Nadelöhr.

Im Sommer waren es bei uns 3 Stunden vor dem Einlass in die polnische Station und 3 Stunden vor der polnischen Grenzkontrolle. Der Rest zwischen "gar keine Wartezeit" und 30 Minuten. Im Detail hier: viewtopic.php?p=259627#p259627. Ähnliche Auflistungen hatte ich zuvor in anderen Threads gemacht, kannst Du mit der Suchfunktion vielleicht finden.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Evgenij »

Domik hat geschrieben: 27 Mär 2024, 11:38 Meine Frau und ich wollen im April nach Kaliningrad verreisen.
Durch die aktuelle Situation sind wir natürlich etwas verunsichert.

Wir fliegen am 13.04 um 09:20 Uhr aus Kaliningrad nach Peter.
Unser Visum beginnt ab dem 13.04.2024
Hallo Domik,

wieso wollt Ihr unbedingt nach Kaliningrad (aufm Landweg?)

Es gibt ja alternative Route per Flugzeug!
So bspw: BER-->LED (dienstags u. sonntags) mit Zwischenstopp in Baku

Deutsche brauchen für den Flughafentransit (in Baku) kein Visum! Sonst bietet Aserbaidschan E-Visa an.

Russen brauchen generell kein Visum.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Ausreise von Kaliningrad über Grzechotki

Beitrag von Norbert »

Finde ich relativ selbsterklärend: Aus der Ecke Berlin fährst Du inkl. Grenze etwa 10 Stunden nach Kaliningrad. Der Preis ist - je nach dem wie man es rechnet - bei etwa 100 Euro pro Person. Mit Flugzeug und Umsteigen in Baku bist sogar länger unterwegs, und es wird ein Vielfaches kosten. Wo ist der Mehrwert?

Wir haben diese Variante auch mehrfach genutzt, weil sie aktuell die günstigste ist, um nach Russland zu kommen. Antalya ist in der einen Richtung einen halben Tag schneller, in der anderen genauso lang, kostet aber das Doppelte. Bei vier Personen ...
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“