Deutscher Rentner in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Bobsie »

Ein Bekannter, der schon einige Zerit im Vorruhestand in Russland lebt, bekam jetzt folgenden Brief von der Rentenversicherung:

Datum: 11. März 2024 Datum Ihres Antrags: 26.02.2024 Ihre Rentenversicherung Sehr geehrte Damen und Herren, = nach Ihren Angaben im Rentenantrag halten Sie sich zur Zeit in der Russischen Föderation auf. Hierzu teilen wir Ihnen Folgendes mit: Hält sich ein Rentenberechtigter im vertragslosen Ausland auf, wozu auch die Russische Föderation zählt, so finden besondere Vorschriften Anwendung, die die Gewährung und Berechnung der Auslandsrente regeln. Die Berechnung einer Auslandsrente richtet sich nach den §§ 110 - 114, 271 und 272 des 6. Sozialgesetzbuches. Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Mitgliedschaft in der deutschen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung grundsätzlich endet, wenn Sie sich dauerhaft im vertragslosen Ausland aufhalten. Bitte wenden Sie sich zur Klärung Ihres Versicherungsschutzes an Ihre Krankenkasse. Für die Anweisung Ihrer Rente als Auslandsrente werden noch weitere Unterlagen und Informationen benötigt. Senden Sie hierzu bitte die beiliegende Rückantwort und die Vollmacht für die künftige Postzustellung, unter Beachtung der nachstehenden Hinweise zur Durchführung der Rentenzahlung, vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben mit einer Kopie Ihres gültigen Passes an uns zurück. Teilen Sie uns bitte auch mit, ob Ihr Aufenthalt in der Russischen Föderation dauerhaft sein wird und seit wann Sie sich dort aufhalten
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von paramecium »

Wenn die Mitgliedschaft in der Versicherung endet, sollte das bedeuten, dass die 7,3% Krankenversicherungsbeitrag sowie die 3,4% Pflegebersicherungsbeitrag nicht mehr von der Rentenkasse von der Rente abgeführt werden. Das bedeutet also, dass man mit Wohnsitz in Russland 10,7% mehr Rente hätte, oder?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Bobsie »

Erst einmal ja, so geht es mir.
Aber was bedeutet die Berechnung der Auslandsrente?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Axel Henrich »

Wir haben mit Lenchen gerade die Woche darüber mal gesprochen ... ;)
Wie macht ihr das mit dem Geld? Nach Russland wird ja wohl kaum noch überwiesen, oder?

TIA!

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Bobsie »

Meine Rente geht aufs deutsche ING Konto.
Von diesem Konto gehen noch 15 Dollar "Deutsches Fernsehen.net" ab.
Weiterhin noch 3,45 Euro für Easybell, einem deutschen Festnetzanbieter. Ich bin hier über das deutesche Festnetz unter der Nr. 0237 60....7 zu erreichen. Und diese Nr. ist auch sichtbar, wenn ich nach Deutschland anrufe.
500 Minuten stehen zur Verfügung. Und ich kann in D bei den Behörden rumtelefonieren un d keiner merkt, dass isch in Russland sitze.
Und der grosse Rest geht zu einem Bekannten, der mir das dann über Krypto in Rubel auf mein russisches Tinkhoff Konto bringr.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Axel Henrich »

Bobsie hat geschrieben: 29 Mär 2024, 00:03Und der grosse Rest geht zu einem Bekannten, der mir das dann über Krypto in Rubel auf mein russisches Tinkhoff Konto bringr.
War das vorher auch schon so, oder konnte man bis vor 2 Jahren noch direkt nach Russland überweisen lassen? Welche Länder gehören denn eigentlich noch zum vertragslosen Ausland?

Apropos "Deutsches Fernseh.net" ... Hast du die Box mit dazu genommen und schaust auf dem Fernseher, oder schaust du über Laptop/Tablet, oder so? Die App ist inzwischen richtig gut.

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Bobsie »

Überwiesen habe ich vor 2 Jahren kaum etwas, das funktionierte. Wir, meine Frau und ich haben jeder mit der deutschen Visakarte bezahlt oder auch Rubel aus dem Automaten geholt. Vom deutschen Konto.

Fürs "Deutsche Fernsehen.net" habe ich inzwischen 2 Boxen, wir haben zu viele Fernseher in der Wohnung :roll:
Und über den PC Monitor kann ich ausserdem schauen, ohne Box.
Und auf dem Smartfon funktioniert das auch wunderbar.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 28 Mär 2024, 23:17
Aber was bedeutet die Berechnung der Auslandsrente?
Ich hab mal irgendwo gehört, daß man, wenn man im Ausland die Rente bezieht, 19% MwSt. abgezogen bekäme. Ist da irgendwas dran? wenn ja: Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Sorry, ich bin um die 40, also nicht soooo top informiert was Rente angeht ;)

und 2 Fernseher in einer Wohnung geht voll in Ordnung Bobsie....ich will lieber nicht bei uns im Haus das Zählen anfangen. In der Wohnung haben wir aber auch 2(1x Wohnzimmer, 1x Wohnküche)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 29 Mär 2024, 18:29 und 2 Fernseher in einer Wohnung geht voll in Ordnung Bobsie....ich will lieber nicht bei uns im Haus das Zählen anfangen. In der Wohnung haben wir aber auch 2(1x Wohnzimmer, 1x Wohnküche)
Wenn ich die russisch sprechenden Geräte zusammenzähle, kommen wir auf 4.
Und davon sprechen 2 auch deutsch. :D
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Deutscher Rentner in Russland

Beitrag von Evgenij »

Bobsie hat geschrieben: 28 Mär 2024, 23:17 Erst einmal ja, so geht es mir.
Aber was bedeutet die Berechnung der Auslandsrente?
Kann gut möglich sein, dass die damit die "bereinigte Rente" meinen, also um diese Kranken-/Pflegeversicherungsbeiträge korrigierte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“