Mit dem Auto nach Kaliningrad und welches Bargeld
-
- Anfänger/in
Mit dem Auto nach Kaliningrad und welches Bargeld
Hallo alle zusammen,
ich fahre nächste Woche für 3 Wochen mit dem Auto von Brandenburg nach Kaliningrad.
Wie ist eure Erfahrung bezüglich des Bargeldes in EUR, Dollar an der polnischen Grenze.
Laut Auswärtigem Amt, Zitat: Der Eigenbedarf und seine Höhe sind im Zweifel an der EU-Außengrenze plausibel nachzuweisen,
sollte es ja eigentlich keine Probleme geben, weil ich meine dreiwöchige Buchung belegen kann und wollte nur EUR mitnehmen.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
ich fahre nächste Woche für 3 Wochen mit dem Auto von Brandenburg nach Kaliningrad.
Wie ist eure Erfahrung bezüglich des Bargeldes in EUR, Dollar an der polnischen Grenze.
Laut Auswärtigem Amt, Zitat: Der Eigenbedarf und seine Höhe sind im Zweifel an der EU-Außengrenze plausibel nachzuweisen,
sollte es ja eigentlich keine Probleme geben, weil ich meine dreiwöchige Buchung belegen kann und wollte nur EUR mitnehmen.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
- Norbert
- Globaler Moderator
Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad und welches Bargeld
Es wird selten kontrolliert, aber wenn, dann ist man angeblich (Hörensagen) sehr streng mit der Auslegung des dringend nötigen Eigenbedarfs. Die Polen legen dies wohl als 300 Euro pro Person aus. Alles andere kann man dann höchstens in der sauteuren Wechselbude vor Ort umtauschen.
Wenn Du sichergehen willst, nimm USD mit, dafür gibt es keine Sanktionen. Nur die Zollobergrenze von 10.000 USD deklarationsfrei.
Wenn Du sichergehen willst, nimm USD mit, dafür gibt es keine Sanktionen. Nur die Zollobergrenze von 10.000 USD deklarationsfrei.
-
- Anfänger/in
Danke für deine schnelle Antwort, werde ich berücksichtigen.Norbert hat geschrieben: ↑04 Jun 2024, 16:45 Es wird selten kontrolliert, aber wenn, dann ist man angeblich (Hörensagen) sehr streng mit der Auslegung des dringend nötigen Eigenbedarfs. Die Polen legen dies wohl als 300 Euro pro Person aus. Alles andere kann man dann höchstens in der sauteuren Wechselbude vor Ort umtauschen.
Hallo,
wir sind vorgestern über die Grenze und wurden nicht nach Bargeld gefragt. Hatten rund 2000 Euro mit. Mit Frau und Kindern und der Reisedauer kann man das aber locker begründen. So haben wir letztes Jahr begründet.
Gruß
wir sind vorgestern über die Grenze und wurden nicht nach Bargeld gefragt. Hatten rund 2000 Euro mit. Mit Frau und Kindern und der Reisedauer kann man das aber locker begründen. So haben wir letztes Jahr begründet.
Gruß
- Norbert
- Globaler Moderator
Super, wenn es bei Euch vergangenes Jahr akzeptiert wird. Wie gesagt, die Busfahrer warnen sehr aktiv, dass es leider oft nicht akzeptiert wird - Reisezeitraum ist den polnischen Grenzern egal, wie so vieles. (Die Schengenregeln sind ja ebenso ohne Kündigung des Abkommens einfach mal ausgesetzt.)
-
- Anfänger/in
Hallo Zusammen und danke für eure Antworten.
Ich bin am 30. Juni nach 3 Wochen Kaliningrad wieder zurück.
Nach Bargeld wurde nicht gefragt. Hatte Dollar und EUR dabei.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ich bin am 30. Juni nach 3 Wochen Kaliningrad wieder zurück.
Nach Bargeld wurde nicht gefragt. Hatte Dollar und EUR dabei.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
- Axel Henrich
- Zar/iza
Thx für die Rückmeldung, Molodjez!
-ah-
-ah-
Huhu, wie ist es umgekehrt also mit der Ausreise von Kaliningrad nach Polen gibt es da auch Regelungen was das Geld betrifft, wenn man mit weniger reinfährt als man z.b. zurück kommt?
Hier geht's nicht um komische Geschäfte, sondern dass dort die Eltern eines Freundes ihre Rente abholen möchten und anders aktuell nicht rankommen, entsprechend auch meine Neugier.
Hier geht's nicht um komische Geschäfte, sondern dass dort die Eltern eines Freundes ihre Rente abholen möchten und anders aktuell nicht rankommen, entsprechend auch meine Neugier.
Deklarationsfrei koennen bis 10.000 USD (oder der entprechende Gegenwert in EURO, usw) aus Russland ausgefuehrt werden.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Es geht ganz einfach:
Die Herrschaften zahlen ihre Rubelrente auf mein Rubelkonto in Russland und ich zahle den entsprechenden Betrag von meiner Eurorente auf deren Eurokonto in Deutschland.
Dazu müsste dann nur der Kontakt hergestellt werden.
Über PN natürlich.