AfD u. DIE Russlanddeutschen

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: AfD u. DIE Russlanddeutschen

Beitrag von Norbert »

Nein, bei mir löst es in der Tat nichts aus. Vielleicht, weil es die Hymne meiner Kindheit nicht mehr als Hymne gibt.

Aber auch die habe ich damals nicht wirklich begriffen ... nur eine Melodie, kein offizieller Text mehr, weil er nicht mehr zur Tagespolitik passte. Auch komisch. Mit anderen Worten: Haben wir mal in der Schule angehört, aber nie gesungen und damit gab es dazu auch keinerlei Beziehung.

Dann war der einzige Bezug dazu - neben den Auftritten der ziemlich klapprigen Staatsführung - eigentlich die häufig gezeigte Siegerehrung bei den olympischen Spielen. Nur da hätte es eine Chance gegeben, diese Hymne wirklich ins Herz aufzunehmen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 20 Jun 2024, 19:27 Mit anderen Worten: Haben wir mal in der Schule angehört
Jop, damit hast für mich den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Josef Silberkant »

Anbei eine neue Veröffentlichung des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien zum Thema Wahlverhalten von Deutschen russischer Herkunft.
https://www.zois-berlin.de/fileadmin/me ... 5_2024.pdf
Audiatur et altera pars
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Wie bestimmt schon Mal erwähnt, habe ich seit Jahren die russische Nationalhymne als Familien-Klingelton. Wenn also meine Mädels anrufen, aufstehen und Hände an die Hosennaht ... ;)
Die Melodie ist schon genial!

Hier mal der Versuch, das (Wahl-)Verhalten der Ossis zu erklären. Vlt. gilt das ja auch ein Stück weit für die Russlanddeutschen:

https://youtu.be/v3ZVDZVUm0s?si=No8nXv0KjhF6RYZ2

-ah-
Ente
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ente »

Nun ja...als sogenannter Urdeutscher hab ich dererlei Gefühle über die Deutsche N-Hymne nicht....es liegt wohl daran
das uns der Stolz auf unsere Nation aberzogen wurde.....
ich bin ein Nachkriegsgeborener ( geb.1948 ) und höre und sehe nichts anderes als das wir alle Judenmörder und Hasser sind
und anscheinend auch die Nachkriegsgeborenen diese Erbkrankheit behalten werden......
Im Prinzip kenne ich keine Juden, außer die, die immer gleich zur Stelle stehen wenn ein Deutscher seine Stimme
erbebt und Juden/Israelis Ihre Doppelmoral vorhalten.....dann wird gleich die Nazikeule hervorgeholt und kräftig damit gewunken...
der erste Satz lautet dann, die Deutschen machen sich wieder schuldig.....Wie also soll da ein Stolz auf sein Land erwachen....
Wahrlich...ich sage euch......es gibt kein Land was sich selber so besudelt wie die Deutschen......ich schäme mich fremd für mein Land.....
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Ente hat geschrieben: 14 Jan 2025, 19:06 wenn ein Deutscher seine Stimme erbebt und Juden/Israelis Ihre Doppelmoral vorhalten....
Wie kannst du nur ... ;)
"Mutti" hat gesagt:"Staatsräson" ... Wenn man mal bei Wiki schaut:
Staatsräson kann dabei entweder begründungsfrei, einzig auf Machtdurchsetzung beruhend, oder aber inhaltlich begründet und auf Werte bezogen verstanden werden. In diesem Sinn ist die Staatsräson ein vernunftgeleitetes Interessenskalkül einer Regierung,
Wir sind der Wertebasierte Westen! Punkt! Noch Fragen ... ;)
Ente hat geschrieben: 14 Jan 2025, 19:06 es gibt kein Land was sich selber so besudelt wie die Deutschen....
Ja leider, da ist was dran! Patriotismus, Nationales Bewusstsein, verpöhnt bis zur Selbstverleugnung. :roll:
Alleine, wenn du mal schaust, wie wir mit unseren "Altvorderen" umgehen, wie mit Merkel und Schröder, ist schon übel...

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 15 Jan 2025, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Ich bin zwar auch Nachkriegsgeneration, aber eine solche Erziehung habe ich weder durch meine Eltern noch durch die Schule erhalten.

Aber Nationalstolz? Brauche ich nicht. Ist nur was für patriotische Psychopaten oder Faschisten.
Ich habe schon in mehreren Ländern gelebt. jedes hat seine Vor- und Nachteile, Jedes hat Dreck am Stecken (aus seiner Geschichte heraus), und auch viele gute und wichtige Errungenschaften hervorgebracht. Und auf was soll man Stolz sein. Auf so ein komisches Stück Stoff in drei Farben?
Ne muß nicht sein.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

saransk hat geschrieben: 15 Jan 2025, 15:14 Nationalstolz? Brauche ich nicht. Ist nur was für patriotische Psychopaten oder Faschisten.
Boah ey, genau das meinte ich! Immer schön die Superlativen bedienen..., schwarz - weiß, Grautöne sind völlig überbewertet ... Sport, Wissenschft, Kultur etc., alles Faschos, die da bei entsprechender Leistung mal Stolz verspüren und das egal in welchem Land... Schlimm! :roll:

-ah-
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Naja ganz unrecht hat Saransk nicht.
"Stolz auf meine Nation". Kann ich ehrlich auch nichts damit anfangen. Bei sportlichen Großveranstaltungen wird das Haus beflaggt und ich renne ggfs. mit einem Nationaltrikot rum (nicht nur Fußball ;)). Und wenn "wir" dann gewinnen, bin ich auch stolz auf das Team, aber doch nicht auf die ganze Nation. Und lustig ist ja auch, dass z. B. farbige Spieler genauso bejubelt, aber nach der Veranstaltung dann wieder angefeindet werden.
Halte ich für eine hochgradige Heuchelei. Und nur damit kann ich mir auch einige Äusserungen der üblichen Verdächtigen erklären. Die haben doch nach der Wahl am nächsten Tag schon wieder vergessen, was sie versprochen haben...
Bei Kunst und Wissenschaft wird das mit Nationalstolz auch schon enger. Da zehren wir doch sowieso vom Ansehen her wohl eher von der Vergangenheit.
Zur Pauschalisierung ist es doch leider so, dass es eine bestimmte Gruppe ist, die dauernd entsprechende Sprüche raushaut.
Ich stelle eigentlich täglich beim Kontakt mit ausländischen Lieferanten fest, dass DE wahlweise als kleines Kind oder als rückwärtsgewandte Omas und Opas betrachtet wird. Noch nichts gelernt von der wahren Welt, oder alles schon wieder vergessen [narr]
Ente
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ente »

Streng genommen kann ich mit " Politischen Nationalstolz " ebenfalls nichts anfangen....Mir würde es nicht im Traum einfallen die Deutsche Fahne
für einen Hirnlosen Volksverdreher zu schwingen.....Stupide-Ewig gestrige die, wenn Ihnen was nicht passt, sofort die Nazikeule rausholen......
Leider muss ich gestehen, das auch die AFD hier ihre leidige Beteiligung daran hat.... Sich seiner Heimat bewusst sein heißt doch nicht gleich
das ich Deutschtümelei betreiben muss.....Die etablierten Parteien bieten soviel Schwachsinn an, das man sie leicht überrunden kann mit vernünfige Argumente....
da braucht es keine Nazinahe Sprüche eines Studierten Sportlehreres... da erwarte ich neuzeitliche Problem bearbeitungen.....und lasse mich nicht von
Altpartien in die Nazi-ecke drängen......
Hier muss die AFD-führung viel mehr ein Auge darauf haben....
Ich verstehe ja, das die meisten sogenannte Ossis da ein Defizit haben, weil sie den ganzen Aufarbeitungsmist von 80 Jahren nicht mitgemacht haben, wie der Wessi der regelrecht damit bis zum heutigen Tag zugemüllt wird und wurde.....den von ernsthafter Aufarbeitung kann man wohl nicht mehr reden....das ist wie mit der Bibel, die tausendfach schon neu Interpretiert wurde.....
Ein vernünftiger Mensch wird den Holocaust verachten, aber man muss auch sagen dürfen ich war nicht dabei und ich kenne Ihn nur aus der Geschichte und Geschichte wurde und wird immer neu erzählt......noch bin ich bereit es als als fehlerhafte Berichterstattung anzusehen wenn über diese Greuel berichtet wird, aber ich ziehe langsam aber sicher die Notbremse hier, weil mir scheint, das die Juden aus Ihrer eigenes Geschichtsdrama nichts gelernt haben, den sie gehen mit Ihren eigenen Nachbarn im Krieg nicht anders um als das Auslöschen einer Volksgemeinschaft......
Wer von sich behauptet das einzig wahre auserwählte Volk zu sein, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.....
Wenn ich mir unsere Volksaverdreher so ansehe , allem vorran der oberste Bundeslümmel Steinmeier der ständig sich in Israel rumtreibt, sich dabei wie jeder dumme Volksverdreher dann das " Käppi " aufs Haupt drücken läßt wie ein Büserhemd, den kann ich nicht mehr ernst nehmen....
Auch hier muss mit respekt ein Sinneswandel statt finden.....sonst wird aus dem Weltweiten frieden nichts wovon man immer spricht.
Zuletzt geändert von Ente am 15 Jan 2025, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“