Heimreise nach Omsk über Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
KlosterKD4
Neuling

Beitrag von KlosterKD4 »

Hallo zusammen,

ich wollte im Juli mit meiner Mama & meiner Schwester nach über 15 Jahren wieder in die Heimat fahren. Wir haben geplant, ab Kaliningrad nach Omsk zu fliegen. Kann mir einer eventuell einen Tipp geben, über welche Grenze wir fahren sollten ? Kann ich mein Auto am Flughafen "sicher" abstellen ?
Meine Visa und auch die MasterCard funktionieren dort ja nicht.. was kostet aktuell ein Flug von Kaliningrad nach Omsk.. jemand Erfahrungswerte ?
Möchte nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Geld mitnehmen :)

Visum, Versicherung für das Auto und den Wisch zum Ausfüllen wie die Grenze haben wir schon erledigt, wobei meine Familie alle einen russ. Pass bis auf ich haben :D

Danke schonmal :)
Kas23P
Berater/in
Berater/in

Re: Heimreise nach Omsk über Kaliningrad

Beitrag von Kas23P »

Als Grenzübergang bietet sich Mamonvo 2 an. Den haben wir bis jetzt immer mit dem Auto genutzt. Hat manchmal ca.11/2 h gadauert und manchmal bis zu 6h. Kommt stark auf den Tag und die Uhrzeit an.

Das Auto kannst du "sicher" am Flughafen abstellen. Kostet pro Tag 600Rubel Parkgebühr.

Wegen einem Flug schau am Besten bei Aeroflot oder Nordwind nach Flügen. Gibt aber bestimmt noch weitere Anbieter. Vielleicht bietet einer diese Route an oder halt über Moskau fliegen.

Geld haben wir immer ausreichend Bar mitgenommen und dann vor Ort je nach Bedarf umgetauscht. An der Grenze wurden wir bis jetzt nie danach gefragt.

So viel erstmal von meiner Seite.
Kannst ja nach deiner Reise hier vielleicht ein paar Erfahrunge posten.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Direktflug nach Omsk scheint es nicht zu geben.

Hin und zurueck (jeweils ueber SVO, LED oder DME) werden Preise zwischen 21.000 (Popeda) und 30.000 Rubel (Aeroflot) ab September angezeigt. Aktuell liegt der Preis zwischen 40 und 70.000 Rubel. Sind ja auch Ferien... :D
"I can't believe the news today
Oh, I can't close my eyes and make it go away"
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

S7 ist für Flüge von Kaliningrad Richtung Sibirien auch immer noch eine gute Option.Bezüglich Mamonvo 2 schließe ich mich an, genau dieselben Erfahrungen - zwischen 1.5 und 8 Stunden alles erlebt. Vom Hörensagen auch 16 Stunden.
Nopper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Nopper »

Wie mir gerade ein Bekannter von vor Ort geschieben hat,
stehen aktuell ca. 2 Kilometer PKW'S vor den Schranken an den polnischen Grenzen zu Kalningrad.
Das bedeutet über 2 Tage Wartezeit bei der Einreise! :shock:
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Nopper hat geschrieben: 14 Jul 2024, 14:03 Wie mir gerade ein Bekannter von vor Ort geschieben hat,
stehen aktuell ca. 2 Kilometer PKW'S vor den Schranken an den polnischen Grenzen zu Kalningrad.
Das bedeutet über 2 Tage Wartezeit bei der Einreise! :shock:
Gibt es da eine Rechenformel: 1Kilometer = 1Tag
oder woher weisst Du das? :shock:
KlosterKD4
Neuling

Beitrag von KlosterKD4 »

Wie sieht das denn mit der Einreise aus Kaliningrad nach Polen aus? Ich selber fahre mit einem 1 Monatigem Visum, meine Schwester & meine Mutter jeweils mit ihrem Russischen Pass. Geht das bedenkenlos oder sollten die den normalen deutschen Pass auch mitnehmen?
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

KlosterKD4 hat geschrieben: 24 Jul 2024, 14:38 Wie sieht das denn mit der Einreise aus Kaliningrad nach Polen aus? Ich selber fahre mit einem 1 Monatigem Visum, meine Schwester & meine Mutter jeweils mit ihrem Russischen Pass. Geht das bedenkenlos oder sollten die den normalen deutschen Pass auch mitnehmen?
Ohne ein gültiges Schengenvisum, Aufenthaltstitel oder deutschen Reisepass bzw. Personalausweis wird die Einreise in die EU nur mit dem Russischen Pass nicht funktionieren. Ohne diese Dokumente werden die Polen euch aber auch nicht ausreisen lassen :lol:
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

keksonline hat geschrieben:
KlosterK hat geschrieben:Wie sieht das denn mit der Einreise aus Kaliningrad nach Polen aus?
. Ohne diese Dokumente werden die Polen euch aber auch nicht ausreisen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Einreise nach PL - wieso wird dann die Ausreise aus PL hier thematisiert?
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Kolot hat geschrieben: 24 Jul 2024, 18:23
keksonline hat geschrieben:
KlosterK hat geschrieben:Wie sieht das denn mit der Einreise aus Kaliningrad nach Polen aus?
. Ohne diese Dokumente werden die Polen euch aber auch nicht ausreisen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Einreise nach PL - wieso wird dann die Ausreise aus PL hier thematisiert?
Um den Fragesteller darauf aufmerksam zu machen, dass er den deutschen Pass nicht nur für den Rückweg, sondern auch schon für den Hinweg benötigt.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“