Staatsbürgerschaft
- olexpert
- Insider/in
Das wäre aber ein Widerspruch in sich. Das würde ich die russische Staatsbürgerschaft beantragen und bekommen. Dann die deutsche verlieren, wenn ich keine Beibehaltungsgenehmigung beantragt habe. Und dann gleich wieder die deutsche beantragen, auf die ich ja nun ein Anrecht habe.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Staatsbürgerschaft
Ein interessanter Satz - ist das noch deutsch oder kann das schon weg?olexpert hat geschrieben: . . . Das würde ich die russische Staatsbürgerschaft beantragen und bekommen . . .
Go further, go slower. Experience more.
-
- Zar/iza
- Norbert
- Globaler Moderator
Das wäre ein Widerspruch, aber kommt durch die Intention der Änderung. Und diese lautet: Wir wollen Leute, die neu in Deutschland sind, besser binden.olexpert hat geschrieben: ↑22 Jan 2024, 00:50 Das wäre aber ein Widerspruch in sich. Das würde ich die russische Staatsbürgerschaft beantragen und bekommen. Dann die deutsche verlieren, wenn ich keine Beibehaltungsgenehmigung beantragt habe. Und dann gleich wieder die deutsche beantragen, auf die ich ja nun ein Anrecht habe.
Die Bindung jener, die weggehen, ist nicht Intention. Hat man vermutlich einfach nicht überlegt, dass das auch nett wäre.
Ich bin nun aber auch zu faul zu prüfen, ob in dieser Richtung die Beibehaltigungsgenehmigung beim BMI zufällig. Abgeben und wieder nach neuem Recht annehmen würde übrigens nur gehen, wenn man in D lebt, was bei Bobsie nicht der Fall wäre.
Damit ist es nun wirklich nur noch eine Formalie - Präsident muss es final prüfen, signieren und dann muss es veröffentlicht werden.
In gar keinem Fall, selbst wenn es Deinen Fall abdecken würde, gilt es erst 14 Tage nach der Veröffentlichung.
Re: Staatsbürgerschaft
Ich hake mich hier mal ein...
Ein mehr als theoretischer.... Aus meinen Bekanntenkreis. Er hat einen unbefristeten VID. Ist 2022 wieder nach Deutschland zurück. Weil er eben länger als 180 nicht in Russland war und wieder mal nach Russland musste , hatte er zur Sicherheit ein eVisa direkt online bestellt. Das hat er innerhalb von 5 Tagen bekommen. Bei der Einreise zeigte er seinen VID und deutschen Reisepass vor. Der Grenzbeamte fragte auch noch warum er ein Visa beantragt hat. Das sah er somit in seinem Computer. Naja weil er (mein Bekannter) nicht sicher sei ob der VID noch Gültig sei. Der Grenzbeamte verwies darauf das der VID unbefristet ausgestellt wurde.... und er ihn deswegen über den VID einreisen lässt. Soweit sogut. >Glück gehabt , die Gesetze sagen eigentlich was anderes. Die Frage ist nun wie korrekterweise vorzugehen wäre. Können die den VID an der Grenze annulieren , oder geht das nur beim FMS. Können sie aber auch einfach die Einreise verweigern ?
P.S. ja war schon lange nicht mehr gemeldet hier im Forum , aber immer wieder gelegentlich mitgelesen. Schön das es euch gibt )))
Sylvio , der mit dem Y )))
--
Sylvio
m.i.n.d.e.S.w.m.s.s.f.S.h. :-)
Sylvio
m.i.n.d.e.S.w.m.s.s.f.S.h. :-)