Russischer Führerschein bei VID / Staatsbürgerschaft

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Antworten
olexpert
Insider/in
Insider/in
Russischer Führerschein bei VID / Staatsbürgerschaft

Beitrag von olexpert »

Hallo Zusammen,
am 1.4.24 ist ein per Gesetz ein 12 monatiger Zeitraum in Kraft gegangen, in dem vor dem 1.4.24 erworbene dauerhafte Aufenthaltsmöglichkeiten in Russland die Möglichkeit erzeugen, vereinfacht den russischen Führerschein (Pkw) zu erhalten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Ich hätte drei Fragen:
1.) Besteht wie bei anderen früheren Verfahren ein Umtausch oder kann man wie meist benötigt, russischen und deutschen haben?
2.) Wo startet das Verfahren МВД , ГИБДД?
3.) Wie lange dauert es, da außer Medkommision glaube ich nichts weiter notwendig ist?
Frank [welcome]
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russischer Führerschein bei VID / Staatsbürgerschaft

Beitrag von HJ52 »

olexpert hat geschrieben: 23 Jul 2024, 12:03
1.) Besteht wie bei anderen früheren Verfahren ein Umtausch oder kann man wie meist benötigt, russischen und deutschen haben?
Der DE Fuehrerschein bleibt
2.) Wo startet das Verfahren МВД , ГИБДД?
ГИБДД Fuehrerschein_Schalter
3.) Wie lange dauert es, da außer Medkommision glaube ich nichts weiter notwendig ist?
Kommt auf die Warteschlange an. Berichten zu folge 1 bis 5 Stunden.

Wichtig, bei der Med. Kommission angeben, fuer welche Klassen die med. Untersuchungen benoetigt werden. Standardmaessig wird offenbar nur fuer Klasse B die med. Untersuchung durchgefuehrt.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ich bin mir nicht sicher, dass man automatisch von der theoretischen Prüfung befreit ist. Die praktische entfällt wohl überall, aber die theoretische Prüfung muss wohl meist abgelegt werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 23 Jul 2024, 13:11 Ich bin mir nicht sicher, dass man automatisch von der theoretischen Prüfung befreit ist. Die praktische entfällt wohl überall, aber die theoretische Prüfung muss wohl meist abgelegt werden.
Im Moment ist das wirklich so. Keine Prüfung notwendig. Hab einen guten Freund mit VID, der sich letztens den russischen Lappen so geholt hat.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
olexpert
Insider/in
Insider/in

Beitrag von olexpert »

Vielen Dank für die Antworten. Hab gestern gestartet, erst mal die notarielle Übersetzung der deutschen Plastekarte. Morgen will ich die Medkomissia rocken und vielleicht dann am Freitag zum ГИБДД.
Frank [welcome]
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Viel Glück!!!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
olexpert
Insider/in
Insider/in

Beitrag von olexpert »

Ging nun doch nicht so schnell. Zur Medkomissia wollte ich nur mit den fertigen Führerscheinübersetzungen gehe, die kamen erst heute Abend. War auch gut so, die Registratur hat dort geschaut, ob ich auch wirklich A und B habe. Da waren dann aber heute Abend die Ärzte weg. Morgen früh geht es weiter.
Frank [welcome]
olexpert
Insider/in
Insider/in

Beitrag von olexpert »

Oh je. Nun hat sich doch ein Hindernis aufgetan. Ich habe eine, schon 1977 bei der ersten Fahrerlaubnis in D diagnostizierte Farbschwäche auf den Augen. Rot-Grün-Braun ...... . Mein Opa war total Farbenblind, und solche Anlagen vererben sich ja. Die Welt ist für mich schön bunt :D , aber die Augenärztin hat mir die Unterschrift verweigert :evil: Hat mich zur Augenklinik geschickt, dass ist aber nun im Zeitplan nicht mehr machbar. Na ja, erst mal wieder ins Vogtland zurück und dann im Herbst einen zweiten Anlauf. Hab ja noch fast ein Jahr zeit.
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“