Erste Erfahrung mit dem EVisum
- Registrierung mit einer mailbox.org oder gmx Adresse nicht moeglich
ich habe noch einen mail.ru account, damit ging es sofort.
Mail.ru kann hier via IMAP verwendet werden, yandex.com nicht.
- Viele Fragen, aber soweit alles Verstaendlich und zum Glueck in Englisch machbar.
- Besonders blieb in Erinnerung, welchen Messenger und soziales Netzwerk nuzten Sie, militaerische Ausbildung, sind Sie aktivist oder wollen sie politisch aktiv werden. Das ist gut, dass man gleich daruf hingewiesen wird wo man noch etwas aufraeumen sollte, wenn noetig.
Zahlungsversuch Nummer eins klappte nicht ganz, im letzten Teil brach die Netztransaktion ab, ich musste bis Montag warten und dann nochmal versuchen, diesesmal mit Erfolg.
Offensichtliche Fehler (Datum, Namen, ...) werden wohl automagisch geprueft, aber nur bis zum ersten Fehler, dann darf man korrigieren und dann wird nochmal geprueft, dauert immer so eine Stunde. Wer wie ich damit keine Erfahrung hat, wird ein wenig Nervoes. Jemand schrieb hier was von 4-5 Tagen Bearbeitunsgzeit, ich will am 16 August los Richtung Moskau.
Erstes Fazit
- registrieren mit russischer Mailadresse, die dann auch mit Sicherheit in Russland erreichbar.
- Einreichen im Visumsportal zu Oeffnungszeiten, jedenfall nicht kurz vor Wochenende wenn man lange warten muss bis man weietermachen kann
- Nicht die Geduld verlieren, Fingernaegel kau