Gefangenenaustausch
- Axel Henrich
- Zar/iza
Gefangenenaustausch
Die Nachrichten im Westen überschlagen sich ja förmlich, obwohl am Ende des Tages meist nur der "Tiergartenmörder" thematisiert wird ...
Warum eigentlich?
Gaddafi, oder Hussein sind wie umgekommen? Hochoffizielles Gerichtsurteil durch den demokratischen, wertebasierten Westen?
Oder Anführer und Kommandeure der Hamas, die durch die israelische Armee beseitigt werden?!
Gezielte hochpräziese Raketenangriffe, dazu noch in einem anderen Land plus unschuldige Opfer ... Kollateralschäden, egal ob letztens bei Ismail Hanija, oder Mitte Juli auf Mohammed Deif...
Küppersbusch sieht es, aktuell auf Olympia bezogen, mal sportlich: https://youtu.be/GynQ_ahNUEA?si=hmoBkQtETPBklKE3
"Statt sich mit Völkerrecht, oder Amateurkram, wie dieser regelbasierten Ordnung aufzuhalten, hoben die Sportkommentatoren vor allem auf die schwache iranische Abwehr ab ..."
Dasselbe mit Anführern und Kommandeuren der Taliban, durch die Amis ... Obama hat die meisten Kriegstage in seiner Amtszeit, bei 2500 durch Drohnen getöteten Kombattanten sind mindestens auch 100 unbeteiligte Zivilisten, Angehörige, Frauen und Kinder umgekommen ... er hat sogar den Friedensnobelpreis bekommen ...
Kritische Berichterstattung im Zusammenhang mit den Tötungen? Fehlanzeige ... Logisch, wir sind die Guten ...
Was unterscheidet in diesem Zusammenhang Krassikow? Weil er ein Russe ist? Weil er im Interesse Russlands agiert hat?
Hat noch Jemand auf dem Radar, was Changoschwilis vorgeworfen wird?
Apropos Vasallenstaat Deutschland ... nicht nur bei der Sprengung von Nordstream2, oder der für 2026 geplanten Stationierung von Amiraketen in Deutschland, sondern auch jetzt wieder beim Gefangenenaustausch ... kein Mitspracherecht, keine eigene Meinung, oder Stimme, siehe jeweils Scholz', aber im Nachhinein den großen Moralist geben ...
Interessante Betrachtung, auch des Hintergrundes zum Austausch von: Взгляд
https://vz.ru/politics/2024/8/2/1280360.html
auf deutsch von RT: https://freede.tech/international/21444 ... aign=Email
-ah-
Warum eigentlich?
Gaddafi, oder Hussein sind wie umgekommen? Hochoffizielles Gerichtsurteil durch den demokratischen, wertebasierten Westen?
Oder Anführer und Kommandeure der Hamas, die durch die israelische Armee beseitigt werden?!
Gezielte hochpräziese Raketenangriffe, dazu noch in einem anderen Land plus unschuldige Opfer ... Kollateralschäden, egal ob letztens bei Ismail Hanija, oder Mitte Juli auf Mohammed Deif...
Küppersbusch sieht es, aktuell auf Olympia bezogen, mal sportlich: https://youtu.be/GynQ_ahNUEA?si=hmoBkQtETPBklKE3
"Statt sich mit Völkerrecht, oder Amateurkram, wie dieser regelbasierten Ordnung aufzuhalten, hoben die Sportkommentatoren vor allem auf die schwache iranische Abwehr ab ..."
Dasselbe mit Anführern und Kommandeuren der Taliban, durch die Amis ... Obama hat die meisten Kriegstage in seiner Amtszeit, bei 2500 durch Drohnen getöteten Kombattanten sind mindestens auch 100 unbeteiligte Zivilisten, Angehörige, Frauen und Kinder umgekommen ... er hat sogar den Friedensnobelpreis bekommen ...
Kritische Berichterstattung im Zusammenhang mit den Tötungen? Fehlanzeige ... Logisch, wir sind die Guten ...
Was unterscheidet in diesem Zusammenhang Krassikow? Weil er ein Russe ist? Weil er im Interesse Russlands agiert hat?
Hat noch Jemand auf dem Radar, was Changoschwilis vorgeworfen wird?
Apropos Vasallenstaat Deutschland ... nicht nur bei der Sprengung von Nordstream2, oder der für 2026 geplanten Stationierung von Amiraketen in Deutschland, sondern auch jetzt wieder beim Gefangenenaustausch ... kein Mitspracherecht, keine eigene Meinung, oder Stimme, siehe jeweils Scholz', aber im Nachhinein den großen Moralist geben ...
Interessante Betrachtung, auch des Hintergrundes zum Austausch von: Взгляд
https://vz.ru/politics/2024/8/2/1280360.html
auf deutsch von RT: https://freede.tech/international/21444 ... aign=Email
-ah-
-
- Zar/iza
Re: Gefangenenaustausch
Welche der oben genannten Taten hat denn der Deutsche Staat beauftragt oder durchgeführt?
Ich hoffe mal, dass mit der Herausgabe des Auftragskillers, der Putin wichtig war, jetzt alle politischen Gefangenen oder wegen Bagatellen eingesperrt Deutschen auf freiem Fuß sind ("echte" Kriminelle sollten nicht ausgetauscht werden). Die Befreiung von Kara-Musa oder Jaschin sollte für Deutschland jedenfalls keine Priorität haben, auch wenn verständlich ist, dass mehrere Staaten hier zusammenarbeiten und ihre Interessen bündeln. Es befindet sich ja nicht immer ein Gefangener von passender Bedeutung in den eigenen Gefängnissen.
Gleichzeitig sollte das AA jetzt aber meiner Meinung nach klarmachen, dass es keine weiteren Austausche geben wird und Reisen von Privatpersonen nach Russland/Belarus aktuell auf eigene Gefahr laufen.
Ich hoffe mal, dass mit der Herausgabe des Auftragskillers, der Putin wichtig war, jetzt alle politischen Gefangenen oder wegen Bagatellen eingesperrt Deutschen auf freiem Fuß sind ("echte" Kriminelle sollten nicht ausgetauscht werden). Die Befreiung von Kara-Musa oder Jaschin sollte für Deutschland jedenfalls keine Priorität haben, auch wenn verständlich ist, dass mehrere Staaten hier zusammenarbeiten und ihre Interessen bündeln. Es befindet sich ja nicht immer ein Gefangener von passender Bedeutung in den eigenen Gefängnissen.
Gleichzeitig sollte das AA jetzt aber meiner Meinung nach klarmachen, dass es keine weiteren Austausche geben wird und Reisen von Privatpersonen nach Russland/Belarus aktuell auf eigene Gefahr laufen.
- Axel Henrich
- Zar/iza
Adhoc fiele mir da z.B. Ramstein ein ...paramecium hat geschrieben: ↑04 Aug 2024, 10:00 Welche der oben genannten Taten hat denn der Deutsche Staat beauftragt oder durchgeführt?
https://www.ecchr.eu/fall/wichtiges-urt ... n-pruefen/
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... eg100.html
Somalia:
https://www.sueddeutsche.de/politik/luf ... -1.1684414
Das jetzt nur mal so auf die Schnelle ... Jetzt geht es an den Strand.
-ah-
Klar redet man hauptsächlich über Krassnikow, ich finde das irgendwie nicht sehr verwunderlich.
Ich habe allerdings auch etwas dagegen, verurteilte Mörder einfach freizulassen, egal ob nun Russe oder nicht. Einerseits weiß der "Verbrecher", daß er mutmaßlich freigepreßt wird. Andererseits kann man vermuten, daß die freipressende Seite nur genug Leute des Gegners festhalten muß, um ihre Leute freizubekommen.
Lustigerweise hat ja Rus anfangs jegliche Verbindung zu dem Tiergartenfall abgestritten, das hat sich dann aber auf wundersame Weise gedreht, die Aussagen in dem Carlson-Interview waren ja doch sehr ... amüsant.
Und dann empfängt man den auch noch mit herzlicher Umarmung, Putin sollte aufpassen, daß er nicht zu tief sinkt.
Kara-Mursa hat sich ja schon beschwert, daß er nicht hätte ausgetauscht werden wollen. Wenn man frei ist, sagt sich sowas halt auch leicht.
Den Orlow haben sie "vergessen" oder? Vielleicht ist der aber auch schon zu alt und so lange mußer ja auch nicht sitzen.
Klar, ist auf deutschem Boden passiert, daß da Deutschland etwas beauftragt hätte, wage ich aber zu bezweifeln. Die Amis machen halt, was sie wollen, so wie immer halt.
Ich habe allerdings auch etwas dagegen, verurteilte Mörder einfach freizulassen, egal ob nun Russe oder nicht. Einerseits weiß der "Verbrecher", daß er mutmaßlich freigepreßt wird. Andererseits kann man vermuten, daß die freipressende Seite nur genug Leute des Gegners festhalten muß, um ihre Leute freizubekommen.
Lustigerweise hat ja Rus anfangs jegliche Verbindung zu dem Tiergartenfall abgestritten, das hat sich dann aber auf wundersame Weise gedreht, die Aussagen in dem Carlson-Interview waren ja doch sehr ... amüsant.
Und dann empfängt man den auch noch mit herzlicher Umarmung, Putin sollte aufpassen, daß er nicht zu tief sinkt.
Kara-Mursa hat sich ja schon beschwert, daß er nicht hätte ausgetauscht werden wollen. Wenn man frei ist, sagt sich sowas halt auch leicht.
Den Orlow haben sie "vergessen" oder? Vielleicht ist der aber auch schon zu alt und so lange mußer ja auch nicht sitzen.
Ich bin etwas verwirrt, was davon hat der deutsche Staat beauftragt oder durchgeführt? Beauftragen wir jetzt etwas die Amis? Wäre ja nichtmal so schlechtAxel Henrich hat geschrieben: ↑04 Aug 2024, 11:20Adhoc fiele mir da z.B. Ramstein ein ...paramecium hat geschrieben: ↑04 Aug 2024, 10:00 Welche der oben genannten Taten hat denn der Deutsche Staat beauftragt oder durchgeführt?
https://www.ecchr.eu/fall/wichtiges-urt ... n-pruefen/
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... eg100.html
Somalia:
https://www.sueddeutsche.de/politik/luf ... -1.1684414
Klar, ist auf deutschem Boden passiert, daß da Deutschland etwas beauftragt hätte, wage ich aber zu bezweifeln. Die Amis machen halt, was sie wollen, so wie immer halt.
Nun ja, das AA...
Amerikanische Aussenstelle, weiter nichts im Moment.
Gestern einen Artikel auf Focus gelesen zu Baerbocks Darstellung der russischen Missachtung der IFN Verträge, der Autor hat dankenswerter Weise den chronologischen Verlauf dargestellt und dass es mitnichten von den Russen ausging.
Oder nehmen wir mein Lieblingsbeispiel, - Baerbock zur Blockade der ukrainischen Getreidelieferungen: "Russland macht den Hunger in Afrika zur Waffe!"
Nach Wiederaufnahme der Getreidelieferungen aus der Ukraine kam nach 60 Schiffen, die vorzugswiese Getreide zu Futterzwecken geliefert hatten, langsam Kritik auf. Daraufhin verkündete das AA, dass die Ukraine, "das geschundene Land" immer noch soviel Würde und Anstand hätte, dass sie 50.000 Tonnen Getreide an die Hungerländer Afrikas verschenken würden und das AA diese Aktion mit 14 Mio € für den Transport unterstützen würde.
Das sind 280 €/ Tonne und entsprach dem Weltmarktpreis von billigem Keksweizen ( 220€ / Tonne) plus Transportkosten ( 60 €/ Tonne Odessa- Dschibuti)
Als ob die Ukraine Anstand und etwas zu verschenken hätte.
Den Darstellungen des AA ist mit Vorsicht zu begegnen.
Amerikanische Aussenstelle, weiter nichts im Moment.
Gestern einen Artikel auf Focus gelesen zu Baerbocks Darstellung der russischen Missachtung der IFN Verträge, der Autor hat dankenswerter Weise den chronologischen Verlauf dargestellt und dass es mitnichten von den Russen ausging.
Oder nehmen wir mein Lieblingsbeispiel, - Baerbock zur Blockade der ukrainischen Getreidelieferungen: "Russland macht den Hunger in Afrika zur Waffe!"
Nach Wiederaufnahme der Getreidelieferungen aus der Ukraine kam nach 60 Schiffen, die vorzugswiese Getreide zu Futterzwecken geliefert hatten, langsam Kritik auf. Daraufhin verkündete das AA, dass die Ukraine, "das geschundene Land" immer noch soviel Würde und Anstand hätte, dass sie 50.000 Tonnen Getreide an die Hungerländer Afrikas verschenken würden und das AA diese Aktion mit 14 Mio € für den Transport unterstützen würde.
Das sind 280 €/ Tonne und entsprach dem Weltmarktpreis von billigem Keksweizen ( 220€ / Tonne) plus Transportkosten ( 60 €/ Tonne Odessa- Dschibuti)
Als ob die Ukraine Anstand und etwas zu verschenken hätte.
Den Darstellungen des AA ist mit Vorsicht zu begegnen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
- Axel Henrich
- Zar/iza
Naja mal ehrlich, wer von den ständig nach Russland reisenden Ausländern, oder ständig in Russland lebenden, sieht, oder spürt sich denn dieser Gefahr ausgesetzt?paramecium hat geschrieben: ↑04 Aug 2024, 10:00Gleichzeitig sollte das AA jetzt aber meiner Meinung nach klarmachen, dass es keine weiteren Austausche geben wird und Reisen von Privatpersonen nach Russland/Belarus aktuell auf eigene Gefahr laufen.
Ich hatte es hier schon Mal angedeutet: viewtopic.php?p=247684&hilit=Friedhof#p247684
Ich selber in 38 Jahren 2x erlebt, dass "der Staat" an der Tür bimmelt und fragt, wie es denn dem Gast aus Deutschland geht ... Nachdem er mich bei der Kartoffelernte "erwischt"- und sich überzeugt hatte, dass es mir gut geht , war die Sache erledigt. Ist doch immerhin besser, als unkontrollierter Zuzug, wie in D, mit seinen immer wieder zu sehenden Nachteilen ...
Dann saßen mal zwei auf Penner gemachte Typen auf dem Friedhof, am Nachbargrab, aus Schnapsflaschen in der Papiertüte nippend und
beobachteten mich beim Zaun streichen (Kurzversion).
Die 3. Begebenheit betraf meine Tochter ... Sie, noch in der Kapitänsausbildung und eine Freundin in der Pilotenausbildung, besuchen gemeinsam unsere Babuschka. Als Sie zurück waren, wurde Ihnen von ihren Vorgesetzten Fotos vorgelegt, wie Sie mit Kopftuch aus der Kirche kamen, auf dem Friedhof und auf dem Basar ... mit der Bitte, wenn sie dort in Ru von Jemandem "angesprochen wurden", bitte die entsprechende Dienststelle zu informieren ...
Ich will nur auf Grund meiner Erfahrung sagen, dass es wohl etwas übertrieben scheint, dass jeder Ausländer pauschal mal als Faustpfand betrachtet wird ... Man muss sich wohl, an Hand der verschiedenen Berichte, schon ziemlich bewusst in "bestimmte Situationen" begeben, um vom Radar erfasst zu werden ... meine ich!
Du meinst Nemzows Mitstreiter Jaschin?!
Naja er hat es ja angedeutet, dass die Oppositionsarbeit aus dem Exil heraus um einiges schwerer wird ... Ist ja nicht nur, dass er weniger gehört wird, sondern auch, dass der Normalrusse einem im Ausland lebenden, vermeintlichen Oppositionellen, mal so gar nix mehr glaubt ...
Bleiben wir mal bei durchgeführt, bzw. wissentlich, weil machtlos, geduldet...
Deutschland steht immer wieder im Verdacht, bei der Zielkoordination praktisch und aktiv, hilfreich zur Seite gestanden zu haben, ob in Jugoslawien, Afghanistan, Somalia, etc. Die Einen sagen so, die Anderen sagen so ...
Worum es mir aber geht... Ist denn der Drohnenbediener, bzw. sein Vorgesetzter, bzw. dessen Auftraggeber und damit der jeweilige Staat nicht auch ein Auftragskiller, der oftmals nicht nur die eigentliche Zielperson ohne offizielles, demokratisches, wertegeleitetes Rechtssystem liquidiert, sondern dazu auch noch unschuldige, Unbeteiligte, zufällig anwesende Zivilisten?!
Die werden nicht mal angeklagt ... Ist das besser?
-ah-
- Norbert
- Globaler Moderator
Grundsätzlich natürlich nicht.Axel Henrich hat geschrieben: ↑07 Aug 2024, 02:42Naja mal ehrlich, wer von den ständig nach Russland reisenden Ausländern, oder ständig in Russland lebenden, sieht, oder spürt sich denn dieser Gefahr ausgesetzt?
Ich habe mir die Liste der Freigekommenen auch durchgelesen und etwas gestockt bin ich beim Fahrradaktivisten aus St. Petersburg. Das geht schon in eine Richtung, die mir Sorgen macht. Weil ich habe vor Jahren an Verkehrskonferenzen in Sibirien teilgenommen - völlig ohne Agenda -, was inhaltlich nicht viel schlimmer ist, als sich für mehr Fahrradwege zu engagieren.
Auch haben wir hier im Forum Teilnehmer, die auf wissenschaftlichen Konferenzen aufgetreten sind. Solche Dinge sind heute schon auslegbar.
Früher bist Du für Dummheiten wie leichte Drogen aus dem Land geflogen - solche Fälle gab es in Sibirien in den 2000er Jahren. Heute wirst Du zum Faustpfand, siehe Gummibärchen-Patrick. Und was dafür morgen ausreichend ist, das weiß keiner.
Ja geduldet schon, das ist aber eine ganz andere Hausnummer, als angeordnet. Und machtlos ... trifft zu 100% zu. So fühlt sich vielleicht auch BelarusAxel Henrich hat geschrieben: ↑07 Aug 2024, 02:42Bleiben wir mal bei durchgeführt, bzw. wissentlich, weil machtlos, geduldet...
Wobei eine "Schutzmacht" (oder Besatzungsmacht) auch nicht immer nur von Nachteil sein muß. Man kann ja wohl kaum von der Hand weisen, daß wir ohne die USA mit der aktuellen Politik so ziemlich am Arsch wären.
Letztendlich ist es Geopolitik und da steht Deutschland zum Glück aktuell nicht im Fokus. Daß wir uns auch Finger und noch etwas mehr verbrennen, steht auér Frage.
Würde manchmal gern die Meinung von meinem Opa zu der Lage hören, der mußte schonmal für politische Interessen in den Krieg ziehen (incl. russ. Gefangenschaft, Folter und Flucht), hat 2 Brüder verloren und war danach ein ziemliches Wrack. Später war er aber auch nochmnal "privat" in Moskau ... vergeben geht immer ...
Es schwingt halt immer eine latente Ungewißheit mit. Ich wurde (vor dem Krieg) schonmal fast 2h lang grundlos befragt. Denke mal, wenn man da was finden wollte, dann wäre es halt passiert. Wenn ich jetzt mit 10.000 USD einreisen will, könnte man bestimmt auch schon locker was konstruieren. Dann will man noch sein Handy nicht entsperren oder irgendwas anderes. Ich will nicht diese Gummibärchen-Typen schönreden aber wenn man will, dann setzt man jeden fest. Im Zeifelsfall muß man sich halt rauswinden und das ist quasi unmöglich. Und daß da viele ein reines Faustpfand zum Austausch waren ... so ganz kann ich diese Vermutung nicht verwerfen.Norbert hat geschrieben: ↑07 Aug 2024, 15:09Grundsätzlich natürlich nicht.Axel Henrich hat geschrieben: ↑07 Aug 2024, 02:42Naja mal ehrlich, wer von den ständig nach Russland reisenden Ausländern, oder ständig in Russland lebenden, sieht, oder spürt sich denn dieser Gefahr ausgesetzt?
Ich habe mir die Liste der Freigekommenen auch durchgelesen und etwas gestockt bin ich beim Fahrradaktivisten aus St. Petersburg. Das geht schon in eine Richtung, die mir Sorgen macht. Weil ich habe vor Jahren an Verkehrskonferenzen in Sibirien teilgenommen - völlig ohne Agenda -, was inhaltlich nicht viel schlimmer ist, als sich für mehr Fahrradwege zu engagieren.
Auch haben wir hier im Forum Teilnehmer, die auf wissenschaftlichen Konferenzen aufgetreten sind. Solche Dinge sind heute schon auslegbar.
Früher bist Du für Dummheiten wie leichte Drogen aus dem Land geflogen - solche Fälle gab es in Sibirien in den 2000er Jahren. Heute wirst Du zum Faustpfand, siehe Gummibärchen-Patrick. Und was dafür morgen ausreichend ist, das weiß keiner.
Und ob die Freigelassenen wirklich frei sind ... ist ja schon viel passiert ... der eine russ. Hubschrauberpilot wähnte sich ja in Spanien auch in Sicherheit (ich hätte da von vorherein gesagt "was für ein Idiot").
Und zu Jaschin/Kara-Mursa .. mag da was falsch gelesen haben, die Nachricht war da nicht so eindeutig. Aber egal, wer es war ... es gibt ideologische Verbohrtheit auch in alle Richtungen. Wer postuliert, daß er lieber im Knast bleiben würde ... keine Ahnung, was ich darauf sagen soll, ohne mir die Schnauze zu verbrennen.
Und ja, Opposition außerhalb Russlands geht nicht so gut, ob Nawalny deswegen zurück ist? Was hat der erwartet? Was haben Jaschin/Kara-Mursa erwartet? Die letzteren sind immerhin frei, evtl. wollen sie nur die Aufmerksamkeit hochhalten?
- Norbert
- Globaler Moderator
Lies mal das Interview mit Jaschin bei spiegel.de - er sagt nicht, dass er unbedingt im Knast sitzen will, aber es fühle sich eben nicht richtig an, dass er nun einen Kaffee schlürfen kann, während andere Leute, die gesundheitlich viel schlechter dran wären, noch im Lager sind. Und er war wohl auch gar nicht in der Liste, sondern eigentlich Alexej Gorinow (ein anderer Oppositioneller mit gesundheitlichen Problemen). Russland hat - laut diesem Interview - entgegen der Absprachen die zwei Personen ausgetauscht und Deutschland stand vor dem Dilemma, ob sie deswegen alles platzen lassen oder nicht.arghmage hat geschrieben: ↑07 Aug 2024, 20:54 Und zu Jaschin/Kara-Mursa .. mag da was falsch gelesen haben, die Nachricht war da nicht so eindeutig. Aber egal, wer es war ... es gibt ideologische Verbohrtheit auch in alle Richtungen. Wer postuliert, daß er lieber im Knast bleiben würde ... keine Ahnung, was ich darauf sagen soll, ohne mir die Schnauze zu verbrennen.
Und ja, Opposition außerhalb Russlands geht nicht so gut, ob Nawalny deswegen zurück ist? Was hat der erwartet? Was haben Jaschin/Kara-Mursa erwartet? Die letzteren sind immerhin frei, evtl. wollen sie nur die Aufmerksamkeit hochhalten?
So wie ich es verstehe, hatte sich Jaschin im Knast in seiner Rolle gefunden und so wie er es beschreibt, scheint es mir auch schlüssig.
Nawalny war ja auch nach Russland zurück, obwohl ihm sein Schicksal klar war. Aus dem Exil wirst Du in Russland niemals ernstgenommen, siehe Chodorkowski und viele andere. Selbst Lenin war ja lieber in der sibirischen Verbannung als in der Schweiz, oder ist das jetzt Halbwissen?
- Wladimir30
- Globaler Moderator
Nun ja, so ungefähr. Als er im goldenen Westen war, hat er gemerkt, dass er nicht mehr den Pulsschlag im Lande spürt. Klar, da gab es kein Internet keine Garnix, und die Zeitungen waren auch nicht sehr schnell da. Deshalb ist er lieber wieder zurück gekommen. Und hat dort den vermutlich richtigen Moment gespürt und konnte gleich konsequent handeln. Das geht natürlich nicht aus dem Ausland.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee