Hallo zusammen, können Deutsche noch Immobilien in Russland kaufen oder muss das jetzt immer von einer Kommission genehmigt werden? So habe ich das von unserem Notar erfahren.
Ist das jetzt wirklich so? Hat jemand Erfahrung gemacht?
Kauf noch möglich?
- bella_b33
- Ehrenmitglied
Re: Kauf noch möglich?
Ja ist so...aber nicht erst seit gestern.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
"Meer war nicht drin"
- Norbert
- Globaler Moderator
Das ist so, sowohl Kauf als auch Verkauf von Immobilien durch Nichtresidenten muss die Kommission genehmigen. Nicht der Pass ist also entscheidend, sondern der Status in Russland. Hast Du eine ständige Aufenthaltsgenehmigung ... keine Genehmigung nötig.
Auf eine Genehmigung zu hoffen ist zumindest bei Kauf und Verkauf von Unternehmen fast utopisch ... die Kommission tagt sehr selten und wenn man nun nicht gerade VW oder Leroy Merlen ist, dann wartet man unbegrenzt. Genau kann es einem niemand sagen, Leute mit Erfahrung sagten mir: "Wir haben es vor sechs Monaten eingereicht und bis heute hat sich nichts bewegt."
Auf eine Genehmigung zu hoffen ist zumindest bei Kauf und Verkauf von Unternehmen fast utopisch ... die Kommission tagt sehr selten und wenn man nun nicht gerade VW oder Leroy Merlen ist, dann wartet man unbegrenzt. Genau kann es einem niemand sagen, Leute mit Erfahrung sagten mir: "Wir haben es vor sechs Monaten eingereicht und bis heute hat sich nichts bewegt."
Re: Kauf noch möglich?
Die Genehmigung benötige ich grundsätzlich also immer jetzt? Und bei РВП oder вид на жительство auch?
- Norbert
- Globaler Moderator
Bei вид an sich nicht, weil Du dann voll Resident bist. In der Praxis könnten Notare die Beglaubigung dennoch verweigern, weil sie keine Lust auf komplizierte Sachverhalte haben.