Reisebericht: Sommerodyssee

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Reisebericht: Sommerodyssee

Beitrag von Norbert »

Ah, vergessen, wollte auch noch zu folgendem Satz einen Gedanken schreiben:
Wie wichtig Kaliningrad mittlerweile als Ferienziel und Transitpunkt für "Sanktionsopfer" wie uns ist, wird in der völlig überfüllten Abflughalle deutlich: Die Maschinen nach Moskau starten jetzt in den Sommerferien nahezu im 15-Minuten-Takt.
Ich habe mich das auch schon gefragt, ob dies eine Rolle spielt, kam aber zu dem Schluss: Nein. Wir sehen ja selbst, dass die vier vorhanden Grenzübergänge gerade einmal je 10 Pkw pro Stunde und 4 Busse pro Tag abfertigen. Gesamt kommt man da mit viel Toleranz auf vielleicht 2000-3000 Personen pro Tag an allen Grenzen zusammen - von denen wiederum einige auch nur nach Kaliningrad wollen. Das kann eigentlich nicht der Grund für die volle Wartehalle sein.

So ein Bus ist ja nur ein Bruchteil eines einzelnen Flugzeugs, die Pkw werden tröpfchenweise durchgelassen.

Vielmehr glaube ich, dass Kaliningrad einfach auch als innerrussisches Ziel populär geworden ist, nachdem Westeuropa soviel schwieriger zu erreichen ist. Statt Helsinki, Berlin, Paris und Amsterdam nun St. Petersburg und Kaliningrad.

Wir haben auch im Sommer bemerkt, wie viel mehr Touristen nun in den Ergaki-Bergen zwischen Chakassien und Tuwa unterwegs waren. Wirklich kein Vergleich zu vor zehn Jahren.
Packerowski
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Packerowski »

Ein paar mehr Busse sind das schon. Allein Kgd-Danzig dürften täglich um die sieben Verbindungen sein momentan, zusätzlich gibt es Busse nach Riga, Vilnius, Warschau und Deutschland, dann noch allerlei Privattransfer-Anbieter mit Minibussen. Aber klar ist auch, dass die Inlandsurlauber den größeren Anteil am Gedränge in Chrabrowo haben.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

OK, dann wurde das nach dem Verbot der russischen Pkw nochmals hochgefahren. Vergangenen Sommer hatte ich täglich drei Busse Kaliningrad-Gdanksk gezählt (einer davon mit unter 20 Plätzen), zwei nach Warschau, und 3-4 pro Woche nach Deutschland. Dazu diese halboffiziellen Kleinbusse.

Hoffen wir, dass sich niemand daran stört und auch noch diese Möglichkeit gestrichen / weiter unattraktiv gemacht wird. Die Wartezeiten waren im Sommer für Pkw ja teils auch an dieser Grenze wieder über 10 Stunden. Wir standen vergangenen Sommer acht Stunden im prallen Sonnenschein und haben daher diesen Sommer Antalya vorgezogen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jetzt bin ich endlich auch mal zum Lesen gekommen. Wow, das war wirklich eine Odyssee! Vielen Dank für's teilhaben lassen
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Packerowski hat geschrieben: 02 Sep 2024, 22:15
Bei der Kairo-Route hatten wir ein Egypt-Air-Ticket von Moskau nach Ägypten und ein Aegean-Ticket für einen Egypt-Air-Flug nach Athen und den Agean-Flug weiter nach Deutschland. Dazwischen lagen 2,5 Tage Aufenthalt. Am letzten Tag wurde das Gepäck von Kairo nach Nürnberg durchgereicht, ohne dass wir in Athena erneut einchecken mussten.
Alles klar, Denkfehler...Ich dachte Ihr seid mit Egyptair bis Athen und dann mit Aegean weiter.
Nach kurzem recherchieren muss ich immer wieder feststellen, das solche Alternativrouten über z.B. Kairo, Tunis, Doha oder Bahrein eben ein ganz guter Weg nach Moskau sind, aber für meine "Hundetürkei" (Veliki Novgorod) fliege ich bei der aktuellen Situation dann doch besser nach Pulkovo.
Sonst muss ich dann ohne meine "Betreuerin" noch innerrussisch fliegen oder mit der Bahn fahren. War vorher alles kein Problem, jetzt schlage
ich in Russland ohne funktionierende Kreditkarte und ohne Handynetz auf. Das sind alles so kleine Problemchen, die ganz schnell grosse werden
können.
Übrigens...falls einer mit dem Weg über Geogien plant oder spekuliert, da wäre ich auch vorsichtig. Ich glaube im November sind dort Wahlen,
das könnte der nächste Brandherd werden und dann könnte ganz schnell wieder Schluß sein mit Flügen nach Russland.
Ich weiß, das ist Spekulation, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

PS: Hat jemand Erfahrung mit Azerbaijan Airlines und der Variante über Baku?
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Norbert hat geschrieben: 03 Sep 2024, 16:32
Vielmehr glaube ich, dass Kaliningrad einfach auch als innerrussisches Ziel populär geworden ist, nachdem Westeuropa soviel schwieriger zu erreichen ist. Statt Helsinki, Berlin, Paris und Amsterdam nun St. Petersburg und Kaliningrad.
Da kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern...wir hatten Kaliningrad bzw. Selenogradsk lange vor Corona als Ziel für uns entdeckt, wenn
es mal um ein paar Tage Ruhe bzw. eine kurze Auszeit ging. War schnell zu erreichen und wirklich ruhig und idyllisch damals. Da rede ich
von ca. 2015/16. Schon ab da hat man im laufe der Jahre richtig wahrgenommen wie der innerussische Tourismus zugenommen hat.
Und die einfachste Erklärung hierfür ist, das es in Russland eben nur 2 wirkliche Urlaubsdestinationen für Meer und Strand gibt, das schwarze
Meer und das kleine Stück Ostsee. Als alle noch frei reisen konnten, alles kein Problem, da waren die meisten Russen dann eh in Spanien,
Zypern oder Griechenland. Jetzt rammelt halt alles was kann nach Kaliningrad im Sommer. Die Preise für Hotels und FeWo sind unglaublich
explodiert...logisch bei dem kleinen Fleckchen Küste.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

Okonjima hat geschrieben: 04 Sep 2024, 15:57 PS: Hat jemand Erfahrung mit Azerbaijan Airlines und der Variante über Baku?
Die Route via Baku finde ich als eine der optimalen überhaupt.
Z.B. BER->LED->BER kostet für den Jahreswechsel gerade mal knappe 600,- € (hab grad mal deine Daten eingegeben: Di. - Hinflig; Do. - Rückflug ).

Etwa am 24.12 hin u. am 09.01 wieder zurück
ODER am 26.12 hin, am 09.01 zurück für jeweils 590 €.
.. in anderen (früheren od. späteren) Zeiträumen (oder kurzfristig) sogar günstiger.

Die Vorteile dieser Flugverbindung liegen ja auf der Hand:
- dieselbe Flugairline auf allen Flugabschnitten/Strecken (und somit keinerlei 'Berührung' mit der russ.)
- überschaubare Dauer der Flugzeit (ca. nur 11 Stunden pro Richtung)
- Ticketkauf "in einem" möglich; bist da auch bei der Bezahlung nicht auf russ. Karten angewiesen (geht prima mit den europäischen etc.)
- Gepäck inkl. (dieses wird selbstverständlich auch durchgecheckt)
- kein langer Zwischenstopp
- guter Service
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“