Mit dem Auto nach Usbekistan
Guten Tag!
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Meine Ehefrau und ich würden gerne im Sommer des nächsten Jahres mit dem Auto nach Taschkent, Usbekistan fahren.
Wir können beide Russisch, meine Frau ist usbekische Staatsangehöriger und ich bin deutscher Staatsangehöriger.
Allerdings sind wir etwas unsicher, welche Route man am besten zur Einreise in die Russische Föderation nehmen kann. Zudem bin ich mir etwas unsicher, wie es mit dem Visum fuer mich funktionieren kann.
Die Fahrt durch Belarus ist keine Option, eine Einreise von dort per PKW ist nicht möglich, richtig?
Meine Frau braucht als Usbekin meines Wissens nach kein Visum. Ich bräuchte allerdings wohl einmal fuer die Hinreise nach Usbekistan durch Russland und dann fuer die Rückreise zurück nach Deutschland durch Russland ein Visum.
Hat jemand hier konkrete Erfahrungen?
Ich würde zudem gerne wissen, wie man den versicherungstechnischen Anforderungen in jedem Land gerecht werden kann. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen zu Russland, Kasachstan?
Vielen Dank!
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Meine Ehefrau und ich würden gerne im Sommer des nächsten Jahres mit dem Auto nach Taschkent, Usbekistan fahren.
Wir können beide Russisch, meine Frau ist usbekische Staatsangehöriger und ich bin deutscher Staatsangehöriger.
Allerdings sind wir etwas unsicher, welche Route man am besten zur Einreise in die Russische Föderation nehmen kann. Zudem bin ich mir etwas unsicher, wie es mit dem Visum fuer mich funktionieren kann.
Die Fahrt durch Belarus ist keine Option, eine Einreise von dort per PKW ist nicht möglich, richtig?
Meine Frau braucht als Usbekin meines Wissens nach kein Visum. Ich bräuchte allerdings wohl einmal fuer die Hinreise nach Usbekistan durch Russland und dann fuer die Rückreise zurück nach Deutschland durch Russland ein Visum.
Hat jemand hier konkrete Erfahrungen?
Ich würde zudem gerne wissen, wie man den versicherungstechnischen Anforderungen in jedem Land gerecht werden kann. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen zu Russland, Kasachstan?
Vielen Dank!
Re: Mit dem Auto nach Usbekistan
Willi war erst vor einigen Wochen in Kasachstan und Usbekistan, Transitland Russland, mit dem Auto und EU Kennzeichen. Er wird sich bestimmt zeitnah äußern.
lerne schweigen ohne zu platzen.
- Norbert
- Globaler Moderator
Baltikum: Machbar, aber bis zu 30 Stunden Wartezeit. Für Details hier mal einzeln die Rückmeldungen zu den einzelnen Übergängen suchen. Oder noch besser in Telegram entsprechende Gruppen suchen, wo man tagesaktuelle Berichte findet.
Belarus: Geht nicht, da die Grenze zwischen Russland und Belarus nicht für die Einreise von Ausländern ausgerüstet ist. Es wird da meist gar nicht kontrolliert, wodurch Du dann weder als Person noch mit dem Pkw so richtig eingereist bist, entsprechend Probleme im Anschluss und spätestens bei der Ausreise. Es gab einen Grenzübergang im Dreiländereck zur Ukraine, der früher genutzt werden konnte, aktuell außer Betrieb.
Ukraine: OK, müssen wir wohl nicht näher betrachten.
Polen: Die Grenze zu Kaliningrad ist offen, die Wartezeiten sind wohl besser als im Baltikum, jedoch nutzt es mit dem Pkw wenig, weil es keine Landverbindung zum restlichen Russland gibt.
Finnland: Alle Grenzen geschlossen, offiziell weil Russland die Übergange sofort mit Migranten flutet, wenn Finnland sie öffnen würde.
Norwegen: Soweit ich weiß, ist der Übergang von Kirkenes Richtung Murmansk offen, aber die Strecke ist aufgrund des gigantischen Umwegs wohl kaum attraktiv.
Georgien: Die sogenannte Georgische Heeresstraße ist offen, jedoch wäre auch die Reise via Türkei recht aufwändig.
Belarus: Geht nicht, da die Grenze zwischen Russland und Belarus nicht für die Einreise von Ausländern ausgerüstet ist. Es wird da meist gar nicht kontrolliert, wodurch Du dann weder als Person noch mit dem Pkw so richtig eingereist bist, entsprechend Probleme im Anschluss und spätestens bei der Ausreise. Es gab einen Grenzübergang im Dreiländereck zur Ukraine, der früher genutzt werden konnte, aktuell außer Betrieb.
Ukraine: OK, müssen wir wohl nicht näher betrachten.
Polen: Die Grenze zu Kaliningrad ist offen, die Wartezeiten sind wohl besser als im Baltikum, jedoch nutzt es mit dem Pkw wenig, weil es keine Landverbindung zum restlichen Russland gibt.
Finnland: Alle Grenzen geschlossen, offiziell weil Russland die Übergange sofort mit Migranten flutet, wenn Finnland sie öffnen würde.
Norwegen: Soweit ich weiß, ist der Übergang von Kirkenes Richtung Murmansk offen, aber die Strecke ist aufgrund des gigantischen Umwegs wohl kaum attraktiv.
Georgien: Die sogenannte Georgische Heeresstraße ist offen, jedoch wäre auch die Reise via Türkei recht aufwändig.
Die Fähre von Baku nach Aqtau wäre da evtl. die geschicktere Lösung, um Russland komplett zu umgehen. Allerdings sind sowohl die Grenzen zwischen Armenien und Aserbaidschan als auch die zwischen Georgen und Aserbaidschan für Ausländer m.W. geschlossen.
Super, vielen Dank fuer die Info.
Es scheint fast, als wäre der Weg über das Baltikum derzeit die einzige mögliche Option, trotz der langen Wartezeit.
Der einschlaegige Grenzuebergang in Lettland ist dann Terehova?
Es scheint fast, als wäre der Weg über das Baltikum derzeit die einzige mögliche Option, trotz der langen Wartezeit.
Der einschlaegige Grenzuebergang in Lettland ist dann Terehova?
Alle Landgrenzen von Aserbaidshan landeinwärts sind noch mindestens bis 01.10. d. J. geschlossen, und das schon seit Corona.Hokuetsu hat geschrieben:Die Fähre von Baku nach Aqtau wäre da evtl. die Lösung, um Russland komplett zu umgehen. Allerdings sind die Grenzen zwischen Georgen und Aserbaidschan für Ausländer m.W. geschlossen.
Die Landgrenzen von Aserbaidshan sind nicht nur für Ausländer, sondern für alle geschlossen, aber nur landeinwärts, ausreisen auf dem Landwege war immer und ist möglich. Wer unbedingt nach AZ will, kann nach Baku fliegen, das geht.
Zuletzt geändert von Kolot am 15 Sep 2024, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Grünschnabel
Der ist auch dicht.https://www.srf.ch/news/international/f ... e-reisendeNorwegen: Soweit ich weiß, ist der Übergang von Kirkenes Richtung Murmansk offen, aber die Strecke ist aufgrund des gigantischen Umwegs wohl kaum attraktiv.
Das betrifft ja ausschließlich russ. Staatsbürger, die mit einfachem Touri (Schengen-) Visum nach Norwegen (von 'russischer Seite' her kommend) einreisen wollen. Mehr nicht.Row2Flimsy hat geschrieben: ↑15 Sep 2024, 13:36Der ist auch dicht.https://www.srf.ch/news/international/f ... e-reisendeNorwegen: Soweit ich weiß, ist der Übergang von Kirkenes Richtung Murmansk offen, aber die Strecke ist aufgrund des gigantischen Umwegs wohl kaum attraktiv.
Der Grenzübergang ist für alle Anderen (auch selbst für Russen in bestimmten Ausnahmefällen) offen.
Ich war in Kontakt mit dem norwegischen Grenzschutz. Der Uebergang ist gesperrt fuer Buerger der Russischen Förderation, die nur ein Schengen Visum haben. Wer dort arbeitet und/oder Wohneigentum besitzt, darf weiterhin einreisen. Nur eben Touristen werden, trotz Schengen Visum, nicht mehr ins Land gelassen, nicht mal zum Zweck der Weiterreisez.Bsp. nach Schweden. Nach Russland einreisen ist weiterhin möglich.