Der Grenzuebergang Narwa

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Andr3
Anfänger/in

Der Grenzuebergang Narwa

Beitrag von Andr3 »

Hallo zusammen.
Ich suche immer noch eine Möglichkeit aus Nordschweden nach Russland zu kommen. Finnland hat ja komplett dicht gemacht, und Kirkenes und dann Murmansk habe ich ausgeschlossen, da der Flughafen dort wohl "neulich" mit einer Drohne attakiert wurde. Jetzt habe ich ueberlegt und mir kam die Idee mit Narwa. Die Idee ist, mit dem Autozug von Kolari nach Helsinki zu fahren, dann mit der Fähre nach Tallinn und von dort mit dem Expresszug nach Narwa. Ich weiss, dass er Uebergang fuer Fahrzege gesperrt ist, aber man muesste doch eigentlich problemlos nach Iwangorod kommen, oder? Und wenn ich richtig gelesen habe, ist das einer der Uebergänge an denen man das E-Visum akzeptiert? Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Narwa?

Beste Gruesse aus Nordschweden
André
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Re: Der Grenzuebergang Narwa

Beitrag von Packerowski »

Andr3 hat geschrieben: 09 Sep 2024, 19:07 Hallo zusammen.
Ich suche immer noch eine Möglichkeit aus Nordschweden nach Russland zu kommen. Finnland hat ja komplett dicht gemacht, und Kirkenes und dann Murmansk habe ich ausgeschlossen, da der Flughafen dort wohl "neulich" mit einer Drohne attakiert wurde. Jetzt habe ich ueberlegt und mir kam die Idee mit Narwa. Die Idee ist, mit dem Autozug von Kolari nach Helsinki zu fahren, dann mit der Fähre nach Tallinn und von dort mit dem Expresszug nach Narwa. Ich weiss, dass er Uebergang fuer Fahrzege gesperrt ist, aber man muesste doch eigentlich problemlos nach Iwangorod kommen, oder? Und wenn ich richtig gelesen habe, ist das einer der Uebergänge an denen man das E-Visum akzeptiert? Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Narwa?

Beste Gruesse aus Nordschweden
André
Hallo André,

E-Visum in Narva ist kein Problem. In der Sommerzeit gab es aber viele Berichte über Horrorszenen an der Brücke, die auf Betreiben der Esten nachts geschlossen wird. Die Wartezeiten summierten sich oft für Fußgänger auf 8 oder gar 10 Stunden. Dabei kam es vor, dass Hunderte Reisende dort strandeten und die Nacht irgendwie verbringen mussten. Momentan ist es wohl besser seit dem Ende der deutschen Sommerferien hat es sich etwas entspannt. Wenn Du Russisch sprichst, kannst Du in der extrem aktiven Facebook-Gruppe "Граница НАРВА-ИВАНГОРОД" nahezu in Echtzeit nachlesen, wie die Lage dort ist. Ich persönlich würde derzeit um nichts auf der Welt über Estland reisen.

Drohnenattacken gab es immer mal wieder in der Umgebung russische Flughäfen. Wenn dann Starts und Landungen nicht erlaubt waren, dauerte das ja nie tagelang an. Wenn dies der einzige Punkt ist, der für Dich gegen Kirkenes-Murmansk spricht, würde ich das noch einmal überdenken an Deiner Stelle.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich schließe mich Packerowski vollumfänglich an.

Drohnenattacken können aktuell auf absolut jedem Flughafen stattfinden. Bei Murmansk hätte es ja auch niemand erwartet, so weit weg wie es von der Ukraine ist. Wenn man diese Sorge hat, sollte man Russland besser ganz meiden.

Ich persönlich bin vor 13 Jahren über den Grenzübergang bei Murmansk und es war äußerst familiär dort. Die Zeiten haben sich geändert, aber diese Grenze ist so abgelegen, dass es vermutlich immer noch eine der gemütlichsten überhaupt ist.
Andr3
Anfänger/in

Beitrag von Andr3 »

Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten. Ich werde noch mal in mich gehen und noch mal ueber Murmansk nachdenken. Schade, dass es dort nicht mit E-Vsium geht
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Kurzer Verweis auf den zweiten Thread zu diesem Thema: viewtopic.php?p=264618#p264618. (Nicht mit allen Visa-Arten ist dieser Übergang noch offen, https://www.srf.ch/news/international/f ... e-reisende.)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“