Sicher gibt es diese Einzelfälle, aber es so darzustellen, als würde man als Russe seines Lebens nicht mehr glücklich, finde ich auch übertrieben. Wem es so ergeht, der ist meiner ganz subjektiven Meinung nach auch nicht ganz unschuldig daran.
Und die Einzelfälle kann man - ohne die Person genau zu kennen - auch nur erraten. Von Vollblutpatrioten, die es wie immer auf beiden Seiten gibt, bis zu persönlich familiär betroffenen, können ganz verschiedene Dinge der Hintergrund sein. Wer im Rahmen dieses Angriffs mehrere Familienangehörige im russischen Feuer verloren hat, ist verständlicherweise nicht gut auf Russen zu sprechen. Übrigens haargenauso Russen, die durch ukrainischen Raketen oder Drohnen Familienangehörige verloren haben. Wem kann man verübeln, dass er/sie in dieser Lebenssituation pauschalisiert?!
Selbst "unsere" Ukrainerin, welcher wir helfen, fragt von Zeit zu Zeit: "Warum macht ihr das? Was wollt ihr in unserem Land?" Um dann fünf Minuten später ihre Zweifel an der Rolle der Amerikaner in diesem Konflikt zu äußern.
Ich war vergangene Woche mit einem russischsprachigen Kreis in Dresden beim Bowling - 50 % Russen, 50 % Ukrainer. Ohne jede Anfeindung, auch wenn ganz sicher nicht alle dieselbe politische Meinung hatten.
привет
Re: привет
Gibt es sowas ähnliches in Berlin oder Potsdam auch? Ich würde mal gerne dahin gehen.
Re: привет
Hatte noch nie ein negatives Erlebnis weil ich Deutscher bin, werde jetzt auch nicht öfters zu meiner Einstellung oder zur deutschen Politik angesprochen.Wladimir1 hat geschrieben: ↑13 Sep 2024, 23:21Lieber nicht. Ich mag ja falsch liegen, da ich keinen Draht nach Russland habe und die Lage auch gar nicht so richtig einschätzen kann, aber ich vermute mal das das Land momentan unter einer enormen Spannung steht. Die Propaganda reicht bis in das letzte Kuhdorf und wenn ich dort irgendwo mit einem deutschen Pass auftauche, könnte es durchaus Schwierigkeiten geben.
Ich denke mal, das der Krieg nicht mehr lange wweitergehen wird, entweder gibt es den gro0en Knall oder es kommt eine Einigung zustande.
Vermutlich denkt sich der Russe, wenn man jetzt im Land ist, steht man auf ihrer Seite.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
- Norbert
- Globaler Moderator
Such mal nach Берлин oder Потсдам danach in VK oder in Telegram - selbst wenn die Gruppen dort so etwas nicht machen, haben sie vielleicht wiederum Hinweise, wo man so etwas findet.