Familien Info über FN Kabuschat /Eydtkuhnen

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Antworten
Ahnenfuchs
Neuling

Familien Info über FN Kabuschat /Eydtkuhnen

Beitrag von Ahnenfuchs »

Guten Abend,
ich suche alle möglichen Infos über meine Uroma Anna geb.Kabuschat (Koboschat (h)), und ihrer Familie/Verwandschaft Kabuschat. Sie ist am 5.5.1911 in Eydtkuhnen Kaliningrad (ehm.Ostpreußen) geboren, und 2002 in Köln verstorben. Ich weiß leider ihre Konfession und Heiratsort nicht. Bei Ancestry hatte ich ein paar FN Kabuschats gefunden auch aus Kaliningrad .(könnten vill mögliche Verwandte sein) Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt, etwas über sie herauszubekommen. Ich hatte schon überlegt ihre Sterbeurkunde zu bestellen. Könnte ich auch das Amt wo sie geboren ist anschreiben? Bin über jegliche Info und Hinweise dankbar. Viele Grüße Ahnenfuchs :)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: Familien Info über FN Kabuschat /Eydtkuhnen

Beitrag von paramecium »

Hallo Ahnenfuchs. Als erstes solltest du in jedem Fall in Köln eine Kopie des Sterberegistereintrages (nicht die Sterbeurkunde, da fehlen einige Informationen) anfordern. Hierüber erhälst du das Heiratsdatum und den Heiratsort. Wenn die Trauung nicht auch in Ostpreußen stattgefunden hat, kannst du üblicherweise problemlos in Stadtarchiven eine Kopie des Heiratsregisters beantragen. Frag dabei auf jeden Fall, ob eine Sammelakte zur Trauung vorhanden ist. Diese enthält weitere Dokumente wie z.B. den Taufschein oder eine Abschrift aus dem Geburtsregister. Ob mit oder ohne Sammelakte, danach solltest du alle Angaben über Geburtsdatum, Geburtsort, Konfession und Eltern besitzen. Die weitere Ahnenforschung in Ostpreußen ist kompliziert insbesondere wegen der großen kriegsbedingten Bestandslücken. Manche Kirchenbücher und Standesamtsregister wurden rechtzeitig gesichert oder noch vor Kriegsbeginn mikroverfilmt. Für viele gilt das nicht. Ich würde dir empfehlen für weitere Auskünfte hierzu auf ein spezialisiertes Foren zurückzugreifen (z.B. ahnenforschung.net).
Ahnenfuchs
Neuling

Beitrag von Ahnenfuchs »

Hallo Paramecium.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Müsste ich bei die Kopie des Sterberegistereintrages in Köln mit angeben,
das die auch die Infos Heiratsort/Datum mit eintragen sollen?
Oder ist das wenn ich eine Kopie des Sterberegistereintrages anfordere automatisch mit dabei solche infos?

Viele Grüße
Ahnenfuchs :)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Die Kopie des Sterberegistereintrages enthält alle oben genannten Angaben, da es sich hier nicht um eine Abschrift sondern eine richtige Kopie handelt. Was ich oben noch vergessen hatte: Fordere ggf. auch direkt noch die standesamtliche Sterbefallanzeige an. Auf dieser finden sich zusätzlich noch Informationen über den letzten Wohnort, die Todesursache, Angaben über Kinder und Ehepartner.
Da der Todeszeitpunkt weniger als 30 Jahre her ist, musst du ggf. ein berechtigtes Interesse geltend machen (Ahnenforschung reicht) und belegen, dass du ein direkter Nachkomme bist. Je nach Standesamt reicht da mal ein Anruf/eine Mail, manchen reicht die Kopie des Perso und andere möchten einen nahtlosen Nachweis mit Geburtsurkunden.
Ahnenfuchs
Neuling

Beitrag von Ahnenfuchs »

Hallo,

achso vielen Dank für die Tipps :).

Könnte ich das ggf noch nachtragen(die standesamtliche Sterbefallanzeige) , den Antrag habe ich per Brief geschrieben und schon eingeworfen/abgeschickt.

Es kam noch keinr Antwort vom Amt das sie etwas gefunden /oder nicht gefunden haben, und das ich ein berechtiges Interesse geltend machen muss.

VG
Fuchs :)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Ich habe bisher immer eine Mail an die Standesämter und Archive geschrieben. Bearbeitungszeit lag dann je nach Amt/Archiv zwischen wenigen Tagen (z.B. Erzgebirgskreis) und mehreren Monaten (z.B. München, Poznan).
Ahnenfuchs
Neuling

Beitrag von Ahnenfuchs »

Achso , danke für den Hinweis
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“