Juhuuu, grüßt euch.
Wir planen Anfang Oktober dieses Jahres nach Kaliningrad zu fahren.
Das Visum kann man beantragen über :
https://evisa.kdmid.ru
Das ist soweit auch gut verständlich aufgebaut,
die Unterkunft ist bereits gebucht und kann somit auch bei dem Visum angegeben werden.
Es wird auch gefragt in welchen Ländern man die letzten Jahre war,nun es waren einige, sollten diese alle angegeben werden? Eine Freundin meinte zu mir ich sei doch verrückt, warum man zu dieser Zeit nach Russland reisen möchte und rät mir davon ab, aber ich möchte mich nicht auf dieses Mediengetummel verlassen , die Eltern von meinem Kumpel haben den russischen Pass sprechen auch russisch und sind über 65Jahre alt, wollen einfach mal was entdecken, sie selbst kamen auch nicht viel rum in ihrem Leben.
Auslandskrankenversicherungschutz wird auch bei der Visums Beantragung erfragt, dies deckt die Ergo Versicherung ab in unbegrenzter Höhe für Russland.
Ganz untätig war ich also nicht, vielleicht hilft manch einem diese Info auch weiter.
Was mich beschäftigt ist nun:
Muss ein D Aufkleber wirklich ans Fahrzeug ?
Gibt es Empfehlungen für eine KFZ Versicherung vor Ort ?
Denn bisher warte ich noch auf die grüne Karte der Ergo wo ich die schriftliche Bestätigung habe dass Russland wirklich abgedeckt ist, telefonisch reicht mir dies nicht, da ich ein anderes Fahrzeug bei dem ADAC versichert habe und telefonisch wurde mir der Versicherungsschutz für Russland bestätigt aber schriftlich ist Russland in der grünen Karte entfallen.
Nun, da das Reisefahrzeug auch etwas durstiger ist, man vor Ort auch was Essen gehen möchte, ich mich auf das Thema der Kartenzahlungen nicht verlassen möchte, da auch ich bereits Erfahrungen machen durfte das eine Bank von den Sanktionen betroffen war und ich gar nichts an Infos bekam, war ich froh Bargeld dabei zu haben, wäre es gut auch hier aktuell Tipps bekommen zu können, denn ich habe auf alles Lust nur nicht auf vermeidbaren Ärger.
Gibt es für das Fahrzeug das Formular online welches man vor Ort ausfüllen muss?
Wie sieht es aus mit Bereichen, welche man wirklich meiden sollte?
Hier ist meine aktuelle Frage, da die Einreise von Polen Richtung Danzig nach Kaliningrad erfolgen wird, was ist an Bargeld erlaubt oder ist man auf der sicheren Seite doch $ dabei zu haben? Wobei der Wechselkurs von € in Rubel attraktiver ist als von $ in Rubel.
Vielen Dank euch schonmal hierfür.
Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?
- Norbert
- Globaler Moderator
Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?
Wenn Du nicht vorhast, Dich massiv daneben zu benehmen oder Drogen einzuführen, gibt es keinen Grund, die Reise nicht zu machen - meine ganz subjektive Meinung.
Ich sehe keinen Grund, sich auf das Glatteis zu begeben, keinen solchen Aufkleber zu haben.
Die Tankstelle links hinter der Grenze bietet Versicherungen an.
Ich kenne nur die Auslegung, dass Russland NICHT mehr abgesichert ist.Casio89 hat geschrieben: ↑30 Aug 2024, 19:00Denn bisher warte ich noch auf die grüne Karte der Ergo wo ich die schriftliche Bestätigung habe dass Russland wirklich abgedeckt ist, telefonisch reicht mir dies nicht, da ich ein anderes Fahrzeug bei dem ADAC versichert habe und telefonisch wurde mir der Versicherungsschutz für Russland bestätigt aber schriftlich ist Russland in der grünen Karte entfallen.
Alle Karten von Visa, Mastercard und Amex, egal welche Bank, sind von den Sanktionen betroffen, da die drei genannten Unternehmen keine Zahlungen aus Russland mehr abwickeln. (Eine Ausnahmen sind von russischen Banken ausgegebene Visa und Mastercard, diese funktionieren nur noch in Russland, da die Zahlungen sowieso über das russische System abgewickelt wurden. Diese Karten funktionieren aber nicht mehr außerhalb Russlands.) Die einzigen Karten, die unter Umständen mit viel Glück funktionieren, könnten Unionpay-Karten sein - aber wer hat so etwas denn?!
Fazit: Nur Bargeld funktioniert sicher. Oder eine russische Karte.
Offiziell ist die Ausfuhr von Euro über den kurzfristigen (!) persönlichen Bedarf hinaus nicht erlaubt. Wird selten kontrolliert, aber Erlebnisberichten zufolge werden bei Kontrollen maximal 300 Euro pro Person zugestanden. Den Rest muss man dann zum unverschämten Kurs in der Wechselbude im Grenzgebiet umtauschen (oder zurückfahren und danach neu anstellen).Casio89 hat geschrieben: ↑30 Aug 2024, 19:00Hier ist meine aktuelle Frage, da die Einreise von Polen Richtung Danzig nach Kaliningrad erfolgen wird, was ist an Bargeld erlaubt oder ist man auf der sicheren Seite doch $ dabei zu haben? Wobei der Wechselkurs von € in Rubel attraktiver ist als von $ in Rubel.
Bei USD gibt es keine Beschränkung, außer die regulären 10.000 USD für Bargeldaus- und -einfuhren.
Euro ist also finanziell attraktiver aber zumindest theoretisch riskanter.
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Natürlich habe ich nicht vor mich daneben zu benehmen, Reise gerne und viel und dabei ist es mir wichtig sich auch an die Regionalen Vorgaben zu halten, immerhin ist man ein Gast und nur einer der sich benehmen kann empfängt man gern.
Die Ergo KFZ Versicherung hat mir schriftlich bestätigt dass RUS mit versichert ist und auch die grüne Karte beinhaltet diese Informationen, diese wurde mir als .PDF vorhin zugesandt .Per Post (wobei die Post noch ausstehend ist) sollte das gleiche Dokument kommen, ich werde aber berichten.
Zu der Währung, ich habe noch Tschechische Kronen, sind diese ebenfalls betroffen, würden sich diese auch in Rubel in Kaliningrad umtauschen lassen?
Und dann wäre noch die Frage,ist der aktuelle EU Kartenführerschein Ausführung von diesem Jahr für Kaliningrad ausreichend?
Natürlich habe ich nicht vor mich daneben zu benehmen, Reise gerne und viel und dabei ist es mir wichtig sich auch an die Regionalen Vorgaben zu halten, immerhin ist man ein Gast und nur einer der sich benehmen kann empfängt man gern.
Die Ergo KFZ Versicherung hat mir schriftlich bestätigt dass RUS mit versichert ist und auch die grüne Karte beinhaltet diese Informationen, diese wurde mir als .PDF vorhin zugesandt .Per Post (wobei die Post noch ausstehend ist) sollte das gleiche Dokument kommen, ich werde aber berichten.
Zu der Währung, ich habe noch Tschechische Kronen, sind diese ebenfalls betroffen, würden sich diese auch in Rubel in Kaliningrad umtauschen lassen?
Und dann wäre noch die Frage,ist der aktuelle EU Kartenführerschein Ausführung von diesem Jahr für Kaliningrad ausreichend?
Dollar, Pfund, Franken, Euro.... das laeuft an den regulaeren Wechselstuben.
Absolut ausreichend.Und dann wäre noch die Frage,ist der aktuelle EU Kartenführerschein Ausführung von diesem Jahr für Kaliningrad ausreichend?
lerne schweigen ohne zu platzen.
- olexpert
- Insider/in
Hier noch die Antwort zur Zollerklärung : https://www.tks.ru/files/other/PTD_blank.pdf Auszufüllen sind in der Regel die Seiten 1 und 2, 2 Exemplare. Ich hatte in den letzten Jahren mitunter Diskussionen, mit welchem Zeichensatz welche Zeilen auszufüllen sind. Früher war die Vorgabe, da es auch englische und deutsche Formulare gab, im Zeichensatz des Formulars (also entweder alles lateinisch oder alles kyrillisch). Letztes Jahr hatte ich wieder alles kyrillisch gemacht, da musste ich nochmal ausfüllen, weil mein Name ( und dann auch die deutsche Anschrift) lateinisch sein sollte. Vielleicht ist es am besten, zwei Exemplare vorzubereiten.
Frank
Ueber Mamonovo mit PKW.
10.09.24 PL - RUS gegen 5:00. Gesamt 1h fuer beide Grenzkontrollen.
21.09.24 RUS - PL gegen 21:30. Gesamt 5h fuer beide Grenzen.
10.09.24 PL - RUS gegen 5:00. Gesamt 1h fuer beide Grenzkontrollen.
21.09.24 RUS - PL gegen 21:30. Gesamt 5h fuer beide Grenzen.
Hallo, wird an der Grenze alles kontrolliert? Wir wollen mit einem Anhänger fahren und sind uns nicht sicher ob wir durch können.
MfG
Mäx
MfG
Mäx
Ja. Es wird kontrolliert.
Der Umfang der Kontrolle haengt von der Tagesform der Beamten und von der Ladung selbst ab.
Die Gewichtsbeschraenkung des Gepaeck ist Auslegungssache des einzelnen Beamten. Meist kommt man ohne Beanstandung durch die Kontrollen, manchmal muss man fuer ein paar Kilogramm bezahlen.
Der Umfang der Kontrolle haengt von der Tagesform der Beamten und von der Ladung selbst ab.
Die Gewichtsbeschraenkung des Gepaeck ist Auslegungssache des einzelnen Beamten. Meist kommt man ohne Beanstandung durch die Kontrollen, manchmal muss man fuer ein paar Kilogramm bezahlen.