Guten Tag ggf. Abend,
Meine Frage steht zur Einreise zurzeit in Russland.
Ich habe die Russische Staatsbürgerschaft und einen gültigen Russischen Pass, nun müsste ich eventuell nach Russland einreisen um einige Unterlagen abzuholen.
Zu diesen Zeiten würde ich gerne wissen wie es denn wäre, da ich rechtlich keine ahnung habe (zu Zeiten der Krise) und nicht weiß ob ich wieder aus Russland ausreisen darf da ich ja nur einen Deutschen Aufenthaltstitel habe.
Ebenso würde ich gerne wissen ob ich einfach so mit dem Russischen Pass nach Russland für einige Tage fliegen kann um die Unterlagen abzuholen oder ob ich etwas zusätzlich beantragen oder zu beachten habe.
Würde mich über jede hilfe und antwort freuen.
Nach Russland reisen sicher mit Deutschem Aufenthaltstitel?
- Norbert
- Globaler Moderator
Re: Nach Russland reisen sicher mit Deutschem Aufenthaltstitel?
So lange Du nicht auf den Listen zur Einberufung stehst, offene Schulden hast, Straftaten begangen hast, kürzlich in strategisch wichtigen Positionen gearbeitet hast und andere Sonderfälle, kannst Du so viel ein- und ausreisen wie Du willst. Dabei ist egal, ob Du für das Zielland ein Visum oder eine Aufenthaltsgenehmigung oder eine zweite Staatsbürgerschaft hast.
Man mag mich korrigieren, wenn ich etwas übersehen sollte.
Man mag mich korrigieren, wenn ich etwas übersehen sollte.
Re: Nach Russland reisen sicher mit Deutschem Aufenthaltstitel?
Das muss ja nicht unbedingt nur so sein, DIE könnten einen auch bei/nach Einreise 'registrieren' (in die Liste aufnehmen).
Jedenfalls würde derzeit keinem Mann empfehlen nach Rus zu reisen, sofern man 18 bis unter 31 Jahre alt ist u. Inhaber eines russ. Inlandspasses ist...