Hören russische Webradio-Sender

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Regina

Hören russische Webradio-Sender

Beitrag von Regina »

Hallo,

ich würde gern russische Webradio-Sender hören, z. B. https://govoritmoskva.ru oder https://www.radiorus.ru, um Eindrücke von Russland aus erster Hand zu bekommen und um mein Russisch zu verbessern. Leider kann ich bei allen von mir gewünschten russischen Webradio-Sendern keinen Ton hören. Webradio-Sender aus anderen Ländern kann ich jedoch problemlos empfangen. Da ich sehr unsicher mit Computern bin, weiß ich nicht, ob es an dem Rechner liegt oder ob es zur Zeit generell solche Schwierigkeiten gibt. Könnte mir bitte jemand mitteilen, worin die Ursache liegen könnte?

Viele Grüße
Regina
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Hören russische Webradio-Sender

Beitrag von Norbert »

Eventuell musst Du mal einen VPN-Service ausprobieren, damit das stabil funktioniert. Da gibt es viele einfache Anbieter und auch gute Erklärungen im Netz.
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ein VPN kann ich nicht verwenden, da ich keinen eigenen Rechner habe. Könntest Du mir mitteilen, ob Du auch ohne VPN russische Webradio-Sender, z. B. die 2 von mir erwähnten, empfangen kannst?

Viele Grüße
Regina
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

@Regina

Hast Du auch schon verschiedene Apps ausprobiert?
So z. B. "Radio Russland FM online" (russkoe radio),
"Радио Arzamas" und andere?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Bild

Ok, es gehen nicht alle Sender, дача z.B. ging gerade nicht, aber wühle dich mal durch, vlt. ist ja was dabei.

Bild

Bild

Hier auf dem 2. gingen alle sichtbaren auf Anhieb, die 2 von dir gewünschten, говорит москва auf Seite3 und радио россии wie zu sehen auf Seite 7, aber auch доржное, авторадио auf russisch etc.
Gehen die bei dir?

Auch die Android App funktionierte auf Anhieb ...

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Regina hat geschrieben: 29 Nov 2024, 19:55 vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ein VPN kann ich nicht verwenden, da ich keinen eigenen Rechner habe. Könntest Du mir mitteilen, ob Du auch ohne VPN russische Webradio-Sender, z. B. die 2 von mir erwähnten, empfangen kannst?
Wozu brauchst du fuer VPN einen eigenen Rechner? Du kannst doch bspw. den Browser " Google" eine VPN nach deinem Gusto aus dem Chrome Webstore herunterladen und zu deinen " Erweiterungen " hinzufuegen. Deine Browsereinstellungen danach privatisieren und mit einem PW versehen.

Husch und das wars dann auch schon!

Viel Erfolg und Entschuldigung an beide, dass ich mich in einen persoenlichen Kommentar eingemischt habe
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Regina

Beitrag von Regina »

Evgenij hat geschrieben: 29 Nov 2024, 22:22 Hast Du auch schon verschiedene Apps ausprobiert?
So z. B. "Radio Russland FM online" (russkoe radio),
"Радио Arzamas" und andere?
Hallo Evgeni,

auch Dir mein Dank für deine Antwort. Mit Apps habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da ich keinen eigenen Rechner habe, gehe ich in eine öffentliche Bibliothek, und dort darf ich nichts herunterladen. Leider besitze ich auch nur wenig Rechner-Kenntnisse - ich habe erhebliche Berührungsängste vor dieser Technik, die ich jedoch überwinden muss, u. a. weil Webradio für mich eine wunderbare Welt ist, und dazu benötige ich ja Wissen über den Computer. Ich werde Deinen hilfreichen Vorschlag mit den Apps im Kopf behalten.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße
Regina
Regina

Beitrag von Regina »

Hier auf dem 2. gingen alle sichtbaren auf Anhieb, die 2 von dir gewünschten, говорит москва auf Seite3 und радио россии wie zu sehen auf Seite 7, aber auch доржное, авторадио auf russisch etc.
Gehen die bei dir?
Hallo Axel,

Deine Hinweise waren hervorragend, auch weil ich anschauliche Hinweise bekam, wie ich am Rechner vorgehen muss. Vielen Dank, Axel.

Ich habe das sofort ausprobiert:

1. URL-Adresse: https://onlayn-radio.ru
man erhält eine Liste mit sehr vielen russischen Webradios
2. auf Seite 2 dieser Liste: > Govorit moskva
man erhält Kurzbeschreibung dieses Senders und Link dorthin
3. > https://govoritmoskva.ru
man gelangt auf Homepage dieses Webradio-Senders
Hier suchte ich nun nach einen "Start-Button", damit die Audio-Wiedergabe beginnt, doch ich finde keinen; auch dann nicht, wenn ich einzelne Beiträge auf dieser Homepage anklicke.

Ich kann also immer noch keinen Ton hören. Könntest Du mir hierzu ebenfalls einen Hinweis geben? Ich bin heute bis 14.00 Uhr am Rechner (dann schließt die Bibliothek), und dann erst am kommenden Montag (02.12.2024) wieder, da dann die öffentliche Bibliothek wieder geöffnet hat.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße
Regina
Regina

Beitrag von Regina »

Wozu brauchst du fuer VPN einen eigenen Rechner? Du kannst doch bspw. den Browser " Google" eine VPN nach deinem Gusto aus dem Chrome Webstore herunterladen und zu deinen " Erweiterungen " hinzufuegen. Deine Browsereinstellungen danach privatisieren und mit einem PW versehen.
Hallo Kamensky,

auch Dir mein Dank für Deine Antwort. Leider sind mir einige Punkte Deiner Beschreibung unklar:

1.ich vermute, Du meinst den Webbrowser "(Google) Chrome" und dessen Webstore "Chrome Webstore", über den man Erweiterungen für den Webbrowser "(Google) Chrome" und Google-Chrome-basierte Apps erwerben kann. Für mich relevant wäre eine VPN-App, die ich herunterladen muss.

2. Was meinst Du mit "zu Deinen "Erweiterungen (zum Webbrowser "Google) Chrome)" hinzufügen"? Welcher Algorithmus wird hierfür verwendet?

3.Nutzen des privaten Webbrowser-Modus, damit man meine besuchten Webseiten nachträglich nicht erkennen kann. Wahrscheinlich wäre der Algorithmus hierfür (Quelle: Internet):

Einstellungen für alle Websites ändern:

i Öffnen Sie Chrome auf dem Computer.
ii Wählen Sie rechts oben das Dreipunkt-Menü "Einstellungen" aus.
iii a Wählen Sie "Datenschutz und Sicherheit. Website-Einstellungen" aus.
iv Wählen Sie die Einstellung aus, die Sie ändern möchten.

4. Schließlich müsste ich diese Einstellungen mit einem Passwort versehen, vermutlich über:

iii b > Passwort hinzufügen.

Könntest Du mir hierzu noch Hinweise geben? Ich bin erst am Montag, 02.12.2024 wieder in einer öfentlichen Bibliothek am Rechner.

Auch Dir wünsche ich noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße
Regina
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Regina hat geschrieben: 30 Nov 2024, 14:57 Hallo Kamensky,

auch Dir mein Dank für Deine Antwort. Leider sind mir einige Punkte Deiner Beschreibung unklar:

1.ich vermute, Du meinst den Webbrowser "(Google) Chrome" und dessen Webstore "Chrome Webstore", über den man Erweiterungen für den Webbrowser "(Google) Chrome" und Google-Chrome-basierte Apps erwerben kann. Für mich relevant wäre eine VPN-App, die ich herunterladen muss.

2. Was meinst Du mit "zu Deinen "Erweiterungen (zum Webbrowser "Google) Chrome)" hinzufügen"? Welcher Algorithmus wird hierfür verwendet?

3.Nutzen des privaten Webbrowser-Modus, damit man meine besuchten Webseiten nachträglich nicht erkennen kann. Wahrscheinlich wäre der Algorithmus hierfür (Quelle: Internet):

Einstellungen für alle Websites ändern:

i Öffnen Sie Chrome auf dem Computer.
ii Wählen Sie rechts oben das Dreipunkt-Menü "Einstellungen" aus.
iii a Wählen Sie "Datenschutz und Sicherheit. Website-Einstellungen" aus.
iv Wählen Sie die Einstellung aus, die Sie ändern möchten.

4. Schließlich müsste ich diese Einstellungen mit einem Passwort versehen, vermutlich über:

iii b > Passwort hinzufügen.

Könntest Du mir hierzu noch Hinweise geben? Ich bin erst am Montag, 02.12.2024 wieder in einer öfentlichen Bibliothek am Rechner.
Re gruess dich @ Regina

Zu Punkt 1:
Im Prinzip laedst du das/die von dir gewuenschte VPN Apps in deine Erweiterungen herunter. Ich denke, dass du bei deinem genutzten Browser auch ueber einen eigenen Akkaunt-Konto verfuegst. Dies sollte natuerlich schon sein.

Zu Punkt 2 und 3:
Es braucht betreffend " Algorithmus " keine zusaetzlichen Hinweise meinerseits. da du dir die Antwort unter Punkt 3 verfasst, selbst und erfolgreich ausfindig gemacht hast. Also, exakt so ist der Ablauf!

Zu Punkt 4:
Also wen du schon ueber ein eigenes Akkaut/Konto bei Chrome verfuegst, dann musst du m.E. die von dir vorgenommenen Aenderungen (Downloads in Erweiterungen) nicht mehr speziell oder zusaetzlich absichern, denn du verfuegst ja ueber ein eigenes Log-in bei Chrome und dieses ist ja mit einem von dir gewaehlten PW abgesichert.

Auch dir ein angenehmes WE

PS: Mein Favorit Radiosender hier in RU: https://www.radiorecord.ru/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“