Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von ascombie »

DaChefe hat geschrieben: 04 Nov 2024, 14:12 Gibt es momentan - abseits von Bitcoin - noch eine (evtl. neue) Möglichkeit, Kleinbeträge nach Russland zu bekommen? Ohne Konto in Kasachstan oder Georgien? Irgendeine China-App evtl.?
Funktioniert zur Zeit noch mit der Profee-App. Es geht von Karte zu Karte auf eine nichtsanktionierte Bank wie die Raiffeisenbank.
Der Kurs ist jedoch nicht gut.
DaChefe
Berater/in
Berater/in

Beitrag von DaChefe »

Andr3 hat geschrieben: 04 Nov 2024, 14:57 Ich habe es neulich mit der Post gemacht und hatte Glueck. Alles angekommen.
Wie lang hat es gedauert? Irgendwie besonders gesichert?
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Mal wieder etwas Neues.
Ein Bekannter schickte mir 300 Euro auf mein deutsches Konto und bat mich, an seine Schwägerin dieses Geld von meinem russischen Konto in Rubel zu überweisen.
Von einem Konto in Russland auf ein Konto in Russland.
Es funktioniertr nich, meine Bank sperrte mein Konto für diese Überweisung. Bei einem Anruf bei der Bank sagte man mir, dass das ein für mich neues, fremdes Konto sei. Ein weiterer Videoanruf bei der Bank war nötig, um zu beweisen, dass ich der Kontoinhaber von meinem Konto bin und die Überweisung seine Richtigkeit hqabe. Es sei ja ein "grösserer" Betrag (30000 Rubel :lol:).
Mein Geld ist also bei der russischen Bank in sicheren Händen. :D
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Also Geld mit profee nach Russland zu überweisen ist momentan noch möglich, soweit die russ. Bank nicht sanktioniert ist.
Z.B. zur Raiffeisenbank oder Ozon Bank.
Allerdings war meine Visa-Debitkarte durch comdirect wegen "verdächtiger Aktivitäten" gesperrt. Durch einen Anruf konnte ich jedoch das Mißtrauen zerstreuen. :)
Noch mal eine andere Frage, weiß jemand, ob der Dollar jetzt in Russland sanktioniert wird? Also, ob z.B. die Einfuhr beschränkt oder gar verboten ist. Oder ob vielleicht kein Umtausch gegen Rubel mehr stattfindet.
Ein Bekannter fragte bei mir nach.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 09 Nov 2024, 16:13 Mal wieder etwas Neues.
Ein Bekannter schickte mir 300 Euro auf mein deutsches Konto und bat mich, an seine Schwägerin dieses Geld von meinem russischen Konto in Rubel zu überweisen.
Von einem Konto in Russland auf ein Konto in Russland.
Es funktioniertr nich, meine Bank sperrte mein Konto für diese Überweisung. Bei einem Anruf bei der Bank sagte man mir, dass das ein für mich neues, fremdes Konto sei. Ein weiterer Videoanruf bei der Bank war nötig, um zu beweisen, dass ich der Kontoinhaber von meinem Konto bin und die Überweisung seine Richtigkeit hqabe. Es sei ja ein "grösserer" Betrag (30000 Rubel :lol:).
Mein Geld ist also bei der russischen Bank in sicheren Händen. :D
Ich hatte ehrlich noch nie solche Probleme mit russischen Banken(Sber, Raiffeisen) und ich bezahle sehr viel per Perevod. Was für ne Bank macht das denn?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

ascombie hat geschrieben: 20 Dez 2024, 14:53 Noch mal eine andere Frage, weiß jemand, ob der Dollar jetzt in Russland sanktioniert wird? Also, ob z.B. die Einfuhr beschränkt oder gar verboten ist. Oder ob vielleicht kein Umtausch gegen Rubel mehr stattfindet.
Aktuell sind mir keine Beschränkungen bekannt, ab 10K sind USD jedoch an der Grenze zu verzollen. Im Gegensatz zu Euro gibt es jedoch meines Wissens keine Sanktionen für die Ausfuhr von Dollar.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 20 Dez 2024, 15:20
Ich hatte ehrlich noch nie solche Probleme mit russischen Banken(Sber, Raiffeisen) und ich bezahle sehr viel per Perevod. Was für ne Bank macht das denn?
Meine Bank denkt mit, es ist die "Tinkoff" Bank :D
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 20 Dez 2024, 17:31
bella_b33 hat geschrieben: 20 Dez 2024, 15:20
Meine Bank denkt mit, es ist die "Tinkoff" Bank :D
Okay, Dem trauen wir nicht. Die anderen Banken warnen maximal, wenn man an jemanden Geld sendet, dem man noch nie etwas gesendet hat "Wollen Sie dieser Nummer wirklich Geld schicken?". Wobei, Sber hat einem Kollegen beim Autokauf mal die Karte geblockt als er 300trub abheben wollte und gesagt er soll sich in SEINER Filiale melden. Er war hunderte Kilometer weg von zuhause und das war dann für ihn auch das Aus mit der Sberbank.
"Meer war nicht drin"
egor241
Grünschnabel

Beitrag von egor241 »

Hallo,

was ist aktuell die beste Möglichkeit größere Summen nach Russland zu schicken? Ich möchte eine Wohnung kaufen.
Funktioniert Raiffeisen noch für Transfers aus Ost-Europa/Österreich nach RUS?

Für den täglichen Bedarf benutze ich aktuell Tbank und Krypto, nie Probleme gehabt allerdings brauche ich nie mehr als ein paar tausend € im Monat. Habe viel gelesen aber große Summen Krypto für RUB zu verkaufen scheint nicht so einfach und es ist noch einfacher beschissen zu werden (anscheinend). Wichtig ist mir, dass es so sicher wie möglich ist.
Sonst Alternativen? Konto in Kazakhstan eröffnen (Muss man aber anscheinend hinfliegen, scheint auch nicht einfach)?
Danke.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich hatte Ende Sommer aus Deutschland auf die russische Raiffeisen schicken können. Das ging ohne Probleme. Parallel noch per Telegram Wallet. Sprich vorher mit Deiner russischen Bank, wie klein der maximale Betrag möglichst sein soll, damit es keine Nachfragen gibt. Mir wird seit Jahren gesagt, bleib unter 5000 pro Überweisung und das beherzige ich. Daher auch noch nie Nachfragen gehabt.
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“