Gegenseite Anerkennung Visa Belarus/Russland zum 11.01.25

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Re: Gegenseite Anerkennung Visa Belarus/Russland zum 11.01.25

Beitrag von Kolot »

HJ52 hat geschrieben:Toni. Du kannst mit Deiner Weissware Trabzon - Sotchi "fahren" .... Nun gut, man muesste noch ueber den Kaukasus. Aber warum? Vladikavkaz, Astrakhan, Atyrau. Fertsch
Die Strecke von Vladikavkas nach Atyrau bin ich schon gefahren, allerdings mit 3 Tg Aufenthalt in Grosny.
Nur ist das Visum sehr teuer, damals bezahlte ich für 180 Tg Visum mit mehreren Einreisen 180 €, das Gleiche kostet jetzt 480 € - das ist schon ne Hausnummer.
Daher würde ich gerne den Dampfer von Baku nach Aqtau nehmen, ohne RUS - geht aber leider nicht, weil AZ die Landgrenzen geschlossen hält, was ich nun überhaupt nicht verstehe.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

Noch eine für mich sehr wichtige Frage zu BY --> RUS.
Ich rief die sehr nette, gut englisch sprechende Dame vom Konsulat der BY-Botschaft in Berlin an.
Diese extrem nette Dame [leider hab' ich kein Foto] sagte mir, es genügt für die beiden Länder BY + RUS nur ein Visum: soll heißen, ich fahre von PL --> BY, habe das BY-Visum im Paß, und fahre dann schnurstracks immer Richtung Osten, bis dann irgendwann die RUS-Grenze kommt - bei der, so die Aussage der netten Dame, ich KEIN RUS-Visum brauche. Klingt eigenartig, ich kann es auch fast nicht glauben, aber trotz wiederholter Nachfragen meinerseits auf englisch, betonte die Dame, das sei so richtig.

Gibt's dazu hier Neuigkeiten?

Gleich nach dem Telefonat mit der extrem netten Dame, rief ich KÖNIG-Tours an und fragte dort nach. Die Dame am Tel. wußte gar nichts, sie sagte, sie holt Info's ein und dann sagte sie zu mir: Das geht nicht!

Ja, was denn nun? Gibt's hier Info's dazu.

Wäre ja wirklich toll, wenn ich zu dem BY-Visum [ 40 € ] mir das RUS-Visum für 480 € sparen könnte - zu schön, um wahr zu sein . . . ?
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Im Gesetzestext ist nur von "Visum" die Rede. Das elektronische Visum, scheint mir, nicht ausgenommen, von der neuen Regelung. Das elektronische Visum kostet nur ein Bruchteil, der von Dir angegebenen Summe.
"I can't believe the news today
Oh, I can't close my eyes and make it go away"
Jobst
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jobst »

🇷🇺🇧🇾 Am 11. Januar trat das Abkommen in Kraft und wird jetzt bereits aktiv genutzt!

Hier einige wichtige Details wie das Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Visa zwischen Russland und Belarus in der Praxis funktioniert :

➖ Ausländische Staatsbürger reisen bereits mit „Papier“-Visa über Landgrenzen von Europa über Belarus nach Russland und zurück . Es stellt sich heraus, dass Sie nun bei der Einreise nach Belarus eine Migrationskarte erhalten und auf deren Ausstellung bestehen sollten.

➖ Bei der Einreise nach Russland (Kontrollpunkt „Liozno“) wird der Ausländer gebeten , ein Formular auszufüllen. Die gesamte Prozedur dauert etwa +/- eine Stunde. Ausländer füllen ähnliche Formulare aus, wenn sie über den Kontrollpunkt in der Region Pskow nach Russland einreisen.

➖ Bei der Ausreise aus Russland über den Kontrollpunkt "Krasnaja Gorka" müssten sich die EU-Bürger zusätzlich einem Mini-Interview mit einem Fragebogen unterziehen, welches ungefähr zwei Stunden dauert.

➖ An den Grenzen Russlands und Belarus werden keine Grenzübertrittsstempel angebracht und es wird nicht darum gebeten, Migrationskarten auszufüllen.

🇷🇺🇧🇾 Es ist noch nicht sicher, ob eine Durchreise durch Belarus mit einem russischen E-Visum möglich ist – auf der Liste der erlaubten Kontrollpunkte stehen keine Punkte an der Grenze zu Belarus. Vielleicht handelt es sich dabei nur um technische Mängel, die beseitigt werden, denn Ende Dezember hat Belarus ebenfalls die elektronische Visa eingeführt und die Liste der Länder, deren Bürger sie erhalten können, praktisch mit der russischen Liste „synchronisiert“ .
Jobst
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jobst »

Also, ob es mit e-Visum geht ist noch nicht gesichert.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Jobst hat geschrieben: 26 Jan 2025, 21:47 Also, ob es mit e-Visum geht ist noch nicht gesichert.
Genau.

https://32.xn--b1aew.xn--p1ai/document/59935272

E-Visum ist nicht explizit ausgeschlossen.... Kommt Zeit, kommt Rat.... ;) . Also, abwarten.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

Ich fasse mal zusammen: Nichts Genaues weiß man nicht. ob ich jetzt mit nur einem Visum beide Länder bereisen kann oder nicht ??
Wobei das E-Visum ja auch nur für bestimmte Grenzübergänge gilt.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Kolot hat geschrieben: 27 Jan 2025, 16:20 Ich fasse mal zusammen: Nichts Genaues weiß man nicht.
Genau. Einen Juristen mit Ausrichtung E-Visum Russland wirst hier im Forum kaum finden. Anfragen bei "Reisebüros" sind momentan sicher auch nicht ziehlfuehrend. Dafuer ist das neue Gesetz einfach noch "zu frisch".
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Ich fahre irgendwann im Februar nach BY. Falls es eine Gelegenheit gibt an der Grenze, frage ich Betreff E Visum
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Kolot hat geschrieben: 27 Jan 2025, 16:20 Ich fasse mal zusammen: Nichts Genaues weiß man nicht. ob ich jetzt mit nur einem Visum beide Länder bereisen kann oder nicht ??
Also mir scheint es recht klar:
* Das Papiervisum gilt definitiv in jeweils beiden Ländern.
* Das e-Visum wurde nicht explizit im Gesetz erwähnt, und in den Regeln zum e-Visum sind keine weißrussischen Grenzübergänge genannt, also muss man Stand heute davon ausgehen, dass es zunächst damit nicht funktioniert. Kann sich ändern, muss sich aber nicht ändern.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“