Andr3 hat geschrieben: 29 Jan 2025, 00:52nichts hat Putin berechtigt, einen Angriffkrieg gegen die Ukraine zu beginnen. Das sollte doch der kleineste gemeinsame Nenner sein.
Ich denke, der kleinste gemeinsame Nenner beginnt bei der Rethorik! Deeskalierend, Konfliktvermeidend, Fairness, nicht mit zweierlei Maß, weil es keine Gerechtigkeit erzeugt u.s.f. ...
Die Crux bei deinem Spruch ist IMHO, dass es nur das letzte Drittel des Geschehens rund um den Ukrainekonflikt beschreibt und kritisiert. Das ist wie in Israel. Und ich bringe das jetzt nicht um abzulenken, Stichwort: Whataboutism, sondern weil ich denke, dass bei Israel sehr viel mehr Menschen, sehr viel fairer und gerechter denken. Auch die Israelis datieren den Beginn des Konfliktes gerne auf den 7. Oktober ... insofern also vergleichbar!
Über 40.000 Tote, 70% davon Frauen und Kinder, der Gazastreifen unbewohnbar, die 2 NGOs die hier noch aktiv waren, und diese ganzen Greuel dokumentierten, werden von Deutschland seit diesem Jahr nicht mehr finanziert

, Golanhöhen besetzt. Btw. heißt der Name des neuen HTS-Chefs übersetzt, "der vom Golan" ...
Damit sind wir in Syrien, das als Drehkreuz von den Amsi schon lange erkannt wurde. AFAIR hat hier '49 der CIA seinen überhaupt ersten Auslandseinsatz gehabt und einen Putsch initiiert. Sie sind heuer noch da. Biden hat sogar die Sanktionen nochmal verlängert. Die Rohstoffe Syriens werden immer noch, heuer mit Hilfer Kurden im Norden, von den Amis blockiert und ausgebeutet. Die nach Idlib exportieren Alkaidakämpfer wurden für ihren jetzigen Einsatz von Ukrainern ausgebildet und für den Einsatz vorbereitet. Das 1. was Baerbock sagte, werft die Russen raus, sonst bekommt ihr von uns keine Unterstützung ...
Siehe oben, das meine ich, mit Rethorik beginnt es ...
Wie lange wird Russland schon gedisst, selbst zu einer Zeit, ich schrieb es gestern schon, als Sie vermeintlich gar keine Gegener waren, unter Jelzin das Land ausgeraubt wurde, USA/CIA über 150 Schlüsselstellen in Politik und Wirtschaft besetzten, wurde das Feindbild aufrecht gehalten, bis Putin dann kam und dem ein Ende setzte. Heute stehen wir vor einem Scherbenhaufen.
Genau nach diesem Prinzip kannst du nach China schauen... Lange war es Ruhe, China war/ist die Werkbank der Welt. Trotzdem wird seit ein paar Jahren ein Feindbild aufgebaut, das ist nicht mehr feierlich. Klar, seltene Erden, Lithium kamen überwiegend aus China ... und schon tut sich das nächste Problem auf, der nächste Konflikt wird massivst geschürt.
Btw. auch UA hat Lithium. Wie hat von der Leyen '22 mal gesagt, Lithium wird mal wichtiger, als Öl und Gas ... Ach schau an ....

Rütte sagte kürzlich, wenn wir den Krieg verlieren, wird das sehr viel teurer für uns ...
Geht es etwa gar nicht um Freiheit, Demokratie?! Hier Rohstoffe, da Wasser ...
Was ich damit sagen möchte, es ist nicht zielführend, einen Konflikt ingwo in der Mitte aufzudröseln und ab hier anfangen zu kritisieren. Das Ding hat mehrere Väter und wenn die Ursachen nicht gefunden, benannt und beseitigt werden, geht es weiter, s.o., es glimmt schon. Und da haben wir über Afrika, die Stützpunkte der Amis weltweit und damit einhergehend weitere Ansprüche, die wieder zu Konflikten führen, noch gar nicht gesprochen.
Wir Deutschen, die Erfinder des industriellen Massenmordes, haben inzwischen geforscht und studiert, wie es dazu kam. Was setzen wir aus diesen Erkenntnissen um? Zum Glück, möchte man fast sagen, haben wir Scholz, der sich, warum auch immer gegen ein paar weitere Eskalationsschritte bis dato erfolgreich wehrt, aber es geht immer noch, bzw. schon wieder gegen Russland.
-ah-