AfD u. DIE Russlanddeutschen

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: AfD u. DIE Russlanddeutschen

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 29 Jan 2025, 19:03Und ich behaupte einmal, dass dies bei weitem nicht das ganze von RU gesperrte Medienassortiment beinhaltet im Gegensatz zu den paar russischen Seiten/TV-Sender usw. , welche die EU sperrt.
Thx!
Ich weiß nicht, ob Masse ein Kriterium ist. ;)
Steht aber da, es ist eine Reaktion auf ... und auch wegen Falschdarstellung. Klar, das Spiel Fakenews/Propaganda kann man auch zu zweit spielen.
Um Arte tut es mir bisken leid, auch RT hatte paar schöne Reportagen.

Apropos Arte, gerade kürzlich erst ein Video gesehen: Der Dnepr, ein Fluss im Zentrum des UA-Krieges: https://youtu.be/Yj9JQXZPV3Y?si=4zj1DDKmt5QRLltR

War mal ganz interessant, auch so von den anliegenden Örtlichkeiten.

-ah-
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 27 Jan 2025, 13:39 Und seitdem lese ich Visionen von Putin, in denen er von einer Wiederherstellen der alten Machtstärke fabuliert, sehr wohl als Drohung. Denn in Zeiten der maximalen Macht endete der russische Einfluss nicht am Dnepr, auch nicht in Kiew oder Lvov, sondern eben in Eisenach.
Da komme ich noch mal zu Eisenach. Ist ja ne wirklich nette Stadt in Thüringen. Gestern mit Bekannten von dort gesprochen. Die wissen noch gar nichts von ihrem Glück. Ungefähr im selben Alter können wir uns gemeinsam an die sowjetisch/ russische Besatzungszeit Ende der 1980er, Anfang der 1990er gut erinnern. Und jetzt diese Warnung. :shock:

Innerlich bereiten wir uns deshalb im Vorfeld auf folgende Fragen von Jüngeren oder Menschen aus den Regionen westlich von Eisenach vor:

Was haben die Russen damals aus euch und mit euch gemacht? Musstet ihr dieses Russisch lernen? Wie habt ihr den Widerstand organisiert? Mit welchen Waffen? - das Wort Partisan fiel hier im Forum schon mal in der Kaffee/Bar! Wie konntet ihr sie vertreiben und habt ihr danach eine große Party gefeiert?

Kaffee/Bar – Kneipe… - das passt insgesamt zu dieser Prophezeiung – anders können wir das hier nicht werten…
Und was wird aus der AfD und den Russlanddeutschen? So heißt doch das eigentliche Thema. :)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:27nach Unabhängigkeit strebende Teilrepublik [...] "nur Unabhängigkeit" der Wunsch.
Unabhängigkeit vom Nachbarn, dem bis dato größten Wirtschaftspartner...?
Norbert hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:27Da können die Bewohner des Donbass ja nun froh sein, dass es ihnen seit Februar 2022 so viel besser geht.
Ich hoffe mal, du meinst: ohne den Einmarsch, ohne Krieg, wäre, hätte, Fahrradkette ...
Ansonsten, in Anbetracht dessen, was die Bewohner seit 2014 erleben und auch vlt. nur wegen dem Wunsch "nach Unabhängigkeit", wie von dir in einem anderen Fall o.g., finde ich die Bemerkung schon zynisch ...
Vlt. nicht seit 2/22, aber durch das wegdrücken der Frontlinie über die Zeit, hat sich zumindest der Beschuss, auch der Zivilbevölkerung dramatisch verringert. Sich zynisch darüber zu äussern, kann man wohl nur, wenn man weit weg wohnt ... :roll:
Auch den Wiederaufbau, siehe Mariopol z.B., fährt Russland parallel.

Klar logisch, aber kennst du ingein Programm, eine Vorankündigung, einen Plan des Westens, der Amis, die von ihm bomabrdierten Länder wieder aufzubauen, Kompensation zu leisten, oder dergleichen, um den Menschen ingeine lebenswerte Zukunft und Perspektive und damit Sicherheit zu geben?!
Irak, Syrien, Lybien, Afghanistan ... hat sich die Sicherheitslage verbessert, geht es denen seit ihrer Bombardierung "so viel besser"?

In Syrien, schrieb ich hier ja schon, hat Biden, bzw. seine Handführer/Falken, trotz Zerfall des Staates, die Sanktionen schnell noch verlängert. Man traut "den Geistern, die ich rief" selber erstmal nicht und blockiert wieder die unabhängige Entwicklung, wie schon bei Assad. Ja mei, Syrien ist doch kein Teil Amerikas ... :roll:

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

https://www.osce.org/special-monitoring ... ine/502689
OSZE Special Monitoring Mission Tagesberichte. Kann man mal vor und zurück lesen. Hier ist grad mal Oktober 2021 und die erwähnten Explosionen gehören nicht zur Geburtstagsfeier und sind auch keine Handgranaten. Da hat man Asow & friends mal draufhalten lassen bis es den Russen gereicht hat.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Axel Henrich hat geschrieben: 29 Jan 2025, 20:01 Ansonsten, in Anbetracht dessen, was die Bewohner seit 2014 erleben und auch vlt. nur wegen dem Wunsch "nach Unabhängigkeit", wie von dir in einem anderen Fall o.g., finde ich die Bemerkung schon zynisch ...
Ich meinte folgendes: Wie viele Menschen sind zwischen 2014 und 2022 gestorben, wie viele danach? Das ist für mich, was hier zählt. Ganz einfach. Das ist nicht zynisch für mich, sondern eine Frage des menschlichen Leids.

Wir können es gern auch gern etwas freundlicher für jene rechnen, welche das offizielle Eingreifen Russlands für den richtigen Weg halten: Wie viele wären gestorben, wenn die Phase von 2014 bis 2114 gedauert hätte, und wie werden gestorben sein, wenn wir morgen endlich einen Waffenstillstand bekommen?

Meine Formulierung war sicher nicht glücklich gewählt, weil provokativ formuliert, aber keinesfalls zynisch gemeint.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 28 Jan 2025, 23:58
Das Argument Putins, ob der Legitimität Selenskis, ich hatte kürzlich erst darauf verwiesen, ist niicht von der Hand zu weisen! Sel unterschreibt die Friedensverhandlungen, an die sich nachher keiner mehr halten will, weil seine Präsidentschaft abgelaufen war ... Minsk 1, Minsk 2, etc. Russland hat jede Berechtigung zu zweifeln und dem Westen genau auf die Finger zu schauen!
Also quasi der Ablauf, wie sich RU mit dem Budapester Memorandum gegenueber der UA verhalten hat.

Zudem:

@AH plapperst du betreffend Legimitation von Selenkis Unterschrift, der russischen Propaganda nach, oder aber du kannst zumindest " hieb- und stichfeste" Dokumente vorlegen, welche deine bzw. die Argumente der russischen Propagandisten inkl. Praesident beweisen, dass Selenski keine Legitimitaet bzw. Unterschriftsberechtigung hat. Ich denke, dass die ukrainische Verfassung darueber Aufschluss geben koennte, oder moeglicherweise die Gesetgebung waehrend des Kriegsrechts der UA.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Andr3
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Andr3 »

willi hat geschrieben: 29 Jan 2025, 20:30 https://www.osce.org/special-monitoring ... ine/502689
OSZE Special Monitoring Mission Tagesberichte. Kann man mal vor und zurück lesen. Hier ist grad mal Oktober 2021 und die erwähnten Explosionen gehören nicht zur Geburtstagsfeier und sind auch keine Handgranaten. Da hat man Asow & friends mal draufhalten lassen bis es den Russen gereicht hat.
KLär mich mal auf. Wo genau in diesem Bericht wird erwähnt, vermutet oder bestätigt, dass ukrainische Einheiten fuer diese Explosionen verantwortlich sind? Mein Englisch ist nicht besonders gut, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

saransk hat geschrieben: 28 Jan 2025, 15:28 und weiterhin auf beiden Seiten die Jugend geopfert wird.
Grundsätzlich. Ein Angriff ist ein Angriff. Erledigt. Jeder Verletze und Tote im Krieg, ist einer zu viel.

Jedoch habe ich nicht den Eindruck, das an der Front der Russen die Jugend geopfert wird. Im Oblast Kherson und im äußersten Nordwesten (Landverbindung zum ehemaligen Gebiet der UA) ist man momentan wohl am naechsten der Front. Mein Eindruck, Alter der in Richtung Front fahrenden und aus Richtung Front kommenden deutlich 30+.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Auf dem Friedhof, an welchem ich im Sommer bei Tisul in Sibirien angehalten habe, habe ich Gräber von Soldaten vor allem zwischen 25 und 40 Jahren gesehen. Was in etwa dem Eindruck von HJ52 entspricht.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Andr3 hat geschrieben: 30 Jan 2025, 02:40
KLär mich mal auf. Wo genau in diesem Bericht wird erwähnt, vermutet oder bestätigt, dass ukrainische Einheiten fuer diese Explosionen verantwortlich sind? Mein Englisch ist nicht besonders gut, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen
In den Berichten wird nicht unterschieden wer geschossen hat, soweit hast du Recht. Es ist auch die Frage, inwiefern man von ukrainischen Einheiten sprechen kann, ultra-nationalistische Milizen würde treffender bezeichnen.
Anfang 2021 war es recht ruhig. Im April 2021 hat Selenskij sein Dekret zur Rückeroberung der besetzten Gebiete unterzeichnet und im Juni haben unsere Leitmedien von der Verlegung der ukrainischen Streitkräfte in den Osten für einen möglichen Befreiungsschlag berichtet, anschliessend war das Thema komplett raus aus der Berichterstattung bis Ende Oktober der russische Aufmarsch kam, während gleichzeitig der Beschuss hochgefahren wurde.
Der erste Artikel zum Aufmarsch war Anfang Oktober 2021 auf Welt online, das war ein Interview mit einer angeblichen ukrainischen Menschenrechtsaktivistin, die von über 1 Mio russischer Soldaten an der ukrainischen Grenze sprach. Ich habe den Artikel damals hier im Forum verlinkt. Knapp zwei Wochen später wurde der Artikel auch von anderen Medien aufgegriffen, wobei die russische Truppenstärke schrittweise auf 170.000 reduziert wurde.

Aber wahrscheinlich hast du Recht und die Russen im Dombass haben nur aus lauter Langeweile die Weiten der ukrainischen Steppe beschossen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“