https://www.finanztip.de/daily/die-rich ... t-waehlen/
-ah-

Das ist ja das ärgerliche ...paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 01:34 die Grünen, keine Steuererhöhungen auf Kapitalerträge wollen. Nö, das wollen sie nicht. Dafür haben sie aber die unausgegorene Idee auf Kapitalerträge Sozialabgaben zu zahlen. Somit würde es der Generation U50 quasi unmöglich gemacht werden, beispielsweise mit einem über 20-30 Jahre laufenden ETF-Sparplan, die Rentenlücke (mehr als Grundsicherung kann man in 20-30 Jahren nicht mehr erwarten) zu schließen.
Ich habe Aktien/ETFs über Trade Republic, also Tagesgeldkonto, laufen. Ich hoffe so halbwegs aktuell, also jährlich, auf Veränderungen reagieren zu können, um unsere Freibeträge voll auszunutzen, ohne in die 25% zu rutschen ...

Beitragsbemessungsgrenzen könnte die Bande ja abschaffen. Auch für Beamte hatte die Grünen-Vorsitzende schon eine Lösung (Bürgerversicherung). Die Milliardäre trifft man damit dennoch kaum. Milliardäre nehmen häufig Kredite auf um ihre Ausgaben und Investitionen zu zahlen. Als Rücklage hinterlegen sie dann Aktien bei den Kreditgebern. So tauscht man dann die 25% Kapitalertragssteuer gegen einen Kreditrate von nur 3-4%.Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 02:17 Das ist ja das ärgerliche ...Leute mit großem Kapitaleinkommen sind entweder gar nicht Sozialversicherungspflichtig beschäftigt, oder liegen über der Beitragbemessungsgrenze. Dadurch werden wieder nur wier Normalos belastet,
Ja, die Freibeträge kann man in der Ansparphase ausschöpfen, aber sie fallen ja nicht mehr ins Gewicht, wenn man dann mit 65 sein ganzes Leben von den Rücklagen bestreiten will und dann jährlich 5-stellige Gewinne realisiert. Dann schlügen die Sozialabgaben voll zu. Schlimmstenfalls fällt denen sogar noch ein, dass sie nicht so lange warten wollen und ändern die Regel zur Vorabpauschale so, dass auch hier schon Sozialabgaben abfallen.Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 02:17 Ich habe Aktien/ETFs über Trade Republic, also Tagesgeldkonto, laufen. Ich hoffe so halbwegs aktuell, also jährlich, auf Veränderungen reagieren zu können, um unsere Freibeträge voll auszunutzen, ohne in die 25% zu rutschen ...

paramecium, эт ты?paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52 Beitragsbemessungsgrenzen könnte die Bande ja abschaffen.
Na bis dahin brauche ich wohl noch bisken ...paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52Milliardäre nehmen häufig Kredite auf um ihre Ausgaben und Investitionen zu zahlen. Als Rücklage hinterlegen sie dann Aktien bei den Kreditgebern. So tauscht man dann die 25% Kapitalertragssteuer gegen einen Kreditrate von nur 3-4%.
Darum geht es ja im Prinzip auch hier bei uns. Lenchen ist ja mitten im Berufsleben mit mir nach Deutschland gegangen, diese Jahre fehlen nun und das versuche ich zu kompensieren.paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52 Ja, die Freibeträge kann man in der Ansparphase ausschöpfen, aber sie fallen ja nicht mehr ins Gewicht, wenn man dann mit 65 sein ganzes Leben von den Rücklagen bestreiten will

Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 23:34paramecium, эт ты?paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2025, 16:52 Beitragsbemessungsgrenzen könnte die Bande ja abschaffen.![]()
Das Pharma-Feld ist investitionstechnisch Lotto, wenn man auf die großen Durchbrüche schielt. Wir entwickeln jedes Jahr Begleit-Diagnostika für neue potentiellen Krebs-Medikamenten. Die Pharmafirmen haben also einen aussichtsreichen Wirkstoff-Kandidaten in Phase 1 und bezahlen uns hohe Summen dafür, damit wir unter hohem Ressourceneinsatz schnell ein Diagnostikum für die passende Krebsart entwickeln. Ich würde mal schätzen, dass weniger als 20% dieser Medikamente je den Markt erreichen. Die kleinen Firmen, die keine anderen Projekte in der Hinterhand haben, gehen dann oft direkt insolvent. Wenn man hier investieren will, dann eher Long-Term bei den großen Unternehmen ohne kurzfristig auf potentielle Wundermittel zu gucken. Ich selbst bin gar nicht in Pharma-Einzelaktien investiert.Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 23:34 Na bis dahin brauche ich wohl noch bisken ...Aber, da ich dich gerade am Apperat habe
, BioNTech läuft so lala, aber ImmunityBio ist immer noch mit 50 Cent im Minus ... erfinde doch mal bitte das Krebsmedikament und führe mich zum Schotter ...
![]()
Ich mach der Bequemlichkeit halber alles über die ING. 20% Sparquote jeden Monat in ETFs. Ab und zu mal größere Positionen in Einzelaktien wenn ich mir sicher bin, dass sie unter Wert sind. Nix Wildes. Nur Bitcoin hab ich in einer separaten Kryptobörse.Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2025, 23:34 Mit hat bei TR gefallen, dass man halt mehrere Sparmöglichkeiten hat...

Habe mir paar Sachen auf YT runter geladen, für die Fahrradtour heute früh ... ja wirklich übel, wie schon seit Ewigkeiten, es geht gar nicht mehr um die Sache, um die Probleme an sich.paramecium hat geschrieben: 01 Feb 2025, 12:15nebenbei noch auf Phoenix die Debatte zur Migrationsgesetzgebung angesehen, was meine Laune nicht verbessert hat.
Das ist klar
Dito, immer schön nach 50-30-20 Regel ...paramecium hat geschrieben: 01 Feb 2025, 12:15 20% Sparquote jeden Monat in ETFs. Ab und zu mal größere Positionen in Einzelaktien wenn ich mir sicher bin, dass sie unter Wert sind.