neue Visa-Option?
neue Visa-Option?
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... nnung.html
Weiß da schon jemand was Genaueres?
Wenn ich mal das ganze Propagandageplappere drumherum weglasse, gibts eine Aufenthaltserlaubnis für (fast) jeden der will?
Wobei 3 Monate für eine Aufenthaltserlaubnis nun auch nicht grad viel sind. Wobei die Frage wäre, wie die Modalitäten zur Verlängerung wären.
Bin mal auf die konkrete Ausgestaltung gespannt aber wenn ich sehe, was ich für eine Rennerei wegen einem Privatvisum habe (Einladung, zig Urlunden ...), dann kann das ja nicht viel schlimmer sein.
Wobei wenn ich lese "Das Angebot soll für alle jene gelten, die in einem Land leben, das ihnen „destruktive neoliberale Standpunkte aufzwingt, welche den traditionellen russischen geistigen und moralischen Werten widersprechen“." ... für bestimmte Berufsgruppen (z.B. Beamte) könnte das durchaus problematisch sein, wenn es denn mal rauskommt.
Wenn ich mal das ganze Propagandageplappere drumherum weglasse, gibts eine Aufenthaltserlaubnis für (fast) jeden der will?
Wobei 3 Monate für eine Aufenthaltserlaubnis nun auch nicht grad viel sind. Wobei die Frage wäre, wie die Modalitäten zur Verlängerung wären.
Bin mal auf die konkrete Ausgestaltung gespannt aber wenn ich sehe, was ich für eine Rennerei wegen einem Privatvisum habe (Einladung, zig Urlunden ...), dann kann das ja nicht viel schlimmer sein.
Wobei wenn ich lese "Das Angebot soll für alle jene gelten, die in einem Land leben, das ihnen „destruktive neoliberale Standpunkte aufzwingt, welche den traditionellen russischen geistigen und moralischen Werten widersprechen“." ... für bestimmte Berufsgruppen (z.B. Beamte) könnte das durchaus problematisch sein, wenn es denn mal rauskommt.
- Norbert
- Globaler Moderator
Das verrückte ist, dass es parallel auch den Plan gibt, doppelte Staatsbürgerschaften abzuerkennen und in den Fällen, wo unmöglich, doppelte Steuern zu verlangen. Mir scheint so richtig klar ist man sich nicht, was man eigentlich will.
-
- Zar/iza
Re: neue Visa-Option?
Hier geht es direkt zum Указ: http://static.kremlin.ru/media/events/f ... fVXJW5.pdf.arghmage hat geschrieben: ↑22 Aug 2024, 16:31 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... nnung.html
Ja so ganz einheitlich ist der Kurs da nicht.
Wobei sich diese Aktion hier eher nach plumper Propaganda anhört. Weil wenn man wirklich dem neoliberalen Westen entfliehen will, sind 3 Monate doch etwas wenig.
Anders gesehen aber evtl. eine ganz gute Möglichkeit, länger als die üblichen 30 Tage nach Rus reisen zu können. Und mit 3 Monaten ist man ja auch etwas flexibler. Mal abwarten, wioe dann die konkrete Ausgestaltung aussieht.
Mir wären ja elektronische Visa mit längerer Laufzeit lieber.
Man findet dazu übrigens Infos auf der Seite des russ. Konsulats (unter Privatvisum für Personen, die traditionelle russische geistige und moralische Werte teilen).
https://bonn.mid.ru/de/konsularische-fr ... ategorien/
Wenn ich mir das Antragsformular so anschaue ... dann lieber doch ein "normales" Visum.
https://bonn.mid.ru/de/konsularische-fr ... ategorien/
Wenn ich mir das Antragsformular so anschaue ... dann lieber doch ein "normales" Visum.
Soweit ich es verstanden habe, gehen alle Visa zuerst mal 90 Tage. In dem speziellen Fall ist nach den 90 Tagen eine Ausreise nicht zwingend sofern die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung noch nicht abgeschlossen ist und der Sprach- und Kulturtest sind erstmal nicht gefordert.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Das "Wertevisa" hat letztendlich nur einen Zweck. Verlagerung des Lebensmittelpunkt nach Russland.
Ein entweder/oder, fuer den normalen Reisenden, ist hier nicht geplant.
"I can't believe the news today
Oh, I can't close my eyes and make it go away"
- Norbert
- Globaler Moderator
Angesichts der Formulierung, dass es hier ein ausführliches Interview geben muss, ist das wohl auch eher eine exotische PR-Maßnahme. Insbesondere wenn man sich überlegt, wie schwer es für russische Staatsbürger ist, in dieser Botschaft einen Termin zu bekommen.
Alle mir bekannten Personen, die diesen Weg gehen, um an einen Russischen Aufenthaltstitel zu kommen, haben das Visum einfach uebersprungen. Grund, sie waren schon in Russland. Auch wenn dies in der Durchführungsvorschrift nicht vorgesehen ist, in Ausnahmefaellen wird wohl ueber das benoetigte Visum hinweggesehen.
Fun-fakt am Rande. Die Region NN scheint sich zu einem Zentrum dieser Ausnahmefaelle zu mausern.
Fun-fakt am Rande. Die Region NN scheint sich zu einem Zentrum dieser Ausnahmefaelle zu mausern.
"I can't believe the news today
Ist doch ein durchaus legitimes Anliegen.
Man kann doch trotzdem "normal" zwischen beiden Ländern reisen. Geht ja umgedreht mit einem deutschen AT auch.Ein entweder/oder, fuer den normalen Reisenden, ist hier nicht geplant.