Skype wird abgeschaltet

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Re: Skype wird abgeschaltet

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 03 Mär 2025, 11:50 Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich nun ab Mai nutzen könnte für diesen Bedarf?
Evtl. KeepCalling
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Ich bin gerade irritiert oder vielleicht habe ich das Problem auch einfach nicht verstanden.
Bisher hat Norbert Skype für Anrufe in der Dresdner Schule/ Sekretariat benutzt.
Skype wird zwar abgeschaltet, ist aber voll in Teams integriert.
Skype wird vom Netz genommen: Welche Folgen hat das für die Nutzer?
Für Millionen Menschen, die Skype für Videoanrufe, Chats und Telefonie genutzt haben, bedeutet das eine Umstellung. Microsoft will den Übergang jedoch erleichtern:

Skype-Konten können für die Nutzung von Microsoft Teams übernommen werden.
Alle Kontakte und Chats werden automatisch migriert.
Während der Übergangsphase können Skype-Nutzer weiterhin mit Teams-Nutzern kommunizieren.
Alternativ bietet Microsoft die Möglichkeit, Chatverläufe, Kontakte und Anrufhistorien zu exportieren.
Eine bedeutende Einschränkung betrifft die kostenpflichtigen Skype-Funktionen. Während Skype bisher Anrufe zu Festnetz- und Mobilnummern ermöglichte, wird diese Option in Teams nicht mehr angeboten. „Die Bedeutung dieser Dienste hat abgenommen, da mobile Daten günstiger geworden sind“, erklärte Microsoft gegenüber The Verge. Bestehende Skype-Guthaben können weiterhin genutzt werden, jedoch nur noch bis zur Abschaltung des Dienstes.
Den letzten Absatz verstehe ich nicht. Ich rufe schon seit längerem 0800 Nummern, Mobilfunk und zumindest auch DACH Nummern über Teams Telefonie an. Ist das bei Norbert jetzt tatsächlich gesperrt? Wie gesagt, wahrscheinlich sehe ich das Problem nicht... Evtl. muss man vorher etwas in den Einstellungen angeben, aber TEAMs läuft bei mir nur über den Firmenrechner.

@EDIT
Problem erkannt. Teams Standard kostet 3,70 € + Telefonie 10,70 € / Monat.
Ausser die Mädels und Jungs der Schule hätten auch Teams, dann wärs umsonst ;)
Zuletzt geändert von Bluewolf am 03 Mär 2025, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Bluewolf hat geschrieben: 03 Mär 2025, 20:30 Wie gesagt, wahrscheinlich sehe ich das Problem nicht... Evtl. muss man vorher etwas in den Einstellungen angeben, aber TEAMs läuft bei mir nur über den Firmenrechner.
Und doch beschreibst du das Problem ziemlich genau: Telefonie in Teams gibt es nur für Business-Kunden und nur im Abo-Modell. Prepaid-Telefonie für Privatkunden, wie derzeit in Skype möglich, wird nicht mehr angeboten.
Kas23P
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Kas23P »

Nutze Skype genauso wie von @Norbert beschrieben und finde es sehr schade und ärgerlich, dass die den Stecker ziehen. Mein Restguthaben von 16€ sind dann wohl auch futsch.

Wäre auch an einer Alternative interessiert.
Sipgate habe ich aber da gingen meiner Erfahrung nach nicht alle Nummern.
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“