Rumble in the Jungle

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Re: Rumble in the Jungle

Beitrag von kamensky »

Und was ist "Waffenruhe"? Das was wir taeglich im Nahost sehen duerfen? Und wen hier einer glaubt, dass eine "Waffenruhe" zwischen UA-RU besser befolgt wird, der lebt in einer Welt der Illusionen und nicht der Fakten und Tatsachen. Doch wir werden sehen!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Einen sichtbaren Konflikt mit Beispielen aus der Welt des Sports vergleichen...
Da fällt mir was aus meiner Kindheit/ Jugend ein:
Spielen zwei Skat. Plötzlich sagt der eine: Schach!
Fragt der andere: Seit wann gibst beim Halma Elfmeter?
kamensky hat geschrieben: 13 Mär 2025, 06:46 Und was ist "Waffenruhe"?
Ich denke mal, es herrscht für einen Zeittraum Stille bei all denen, die aktuell Kriegswerkzeuge zur Lösung dieses Konflikts bereit stellen und einsetzen.

Einen interessanten Artikel zum Thema habe ich gestern Abend in der Berliner Zeitung gefunden:

Die Welt blickt nach dem Waffenstillstandsangebot der Ukraine nach Moskau. Kommt es zu einer 30-tägigen Waffenruhe? Jeweils drei Gründe dafür und dagegen.

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2306522
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

kamensky hat geschrieben: 13 Mär 2025, 06:46 Und was ist "Waffenruhe"? Das was wir taeglich im Nahost sehen duerfen? Und wen hier einer glaubt, dass eine "Waffenruhe" zwischen UA-RU besser befolgt wird, der lebt in einer Welt der Illusionen und nicht der Fakten und Tatsachen. Doch wir werden sehen!
Die Polen verkünden, dass der Nachschub wieder fliesst und Aufklärung wieder geliefert wird. Dann ist eine Waffenruhe vergleichbar mit dem Regale auffüllen im Supermarkt. Gut, die Möglichkeit haben die Russen natürlich auch, aber ich verstehe nicht, wo da die Motivation zu einer Waffenruhe liegen soll. Bei amerikanischem Lieferstop wäre es für mich nachvollziehbarer.

Noch was zu Christof Wanner...
Hat mich schwer beeindruckt als er kurz nach seinem Umzug nach Kiev verkündete, dass er die ukrainischen Zwangsrekutierungen in seiner moskauer Zeit für russische Propaganda gehalten hätte und schockiert gewesen wäre dass sie Realität sind. Andernseits kursieren massenhaft Video mit nackten Personen, die mit Frischhaltefolie an Laternenpfosten zur Strafe zur Schau gestellt werden. Von daher sollte das Niveau schon bekannt gewesen sein.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Dieses Beispiel kenne ich auch noch. Ist wahrscheinlich aber zu kompliziert um allgemein akzeptiert zu werden :lol:
Daraus entstand dann das bildlichere "Taubenschach" ;)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Deripaska mit einer interessanten Variante:
Хотелось бы поправить маленькую неточность — мяч ещё не на русской стороне. Ведь речь идёт о перемирии, которое должно привести к миру. Значит какие-то шаги должны быть сделаны уже сейчас — не только Украиной, но и США и Европой. Эти шаги должны вызвать доверие у населения всех стран, вовлеченных в конфликт.

Несколько вопросов, которые необходимо решить:
1. Прекратить гонения на русских, прихожан УПЦ и священников на Украине. Вернуть имущество УПЦ.
2. Вернуть половину активов ЦБ, принадлежащих российским гражданам и замороженных в США, ЕС, Великобритании, Канаде, Новой Зеландии, Японии и Южной Корее.
3. Уже сейчас снять половину санкций.
Будут и другие условия, которые оба президента обсудят в Овальном кабинете во время российского визита в Вашингтон. Но мяч ещё далеко не на русской стороне.
... Und im allgemeinen, je mehr ich überlege desto mehr bin ich eigentlich gegen eine Waffenruhe. Wir wissen zwar noch nicht, wie das Angebot aussieht, aber in der jetzigen(!) Situation, auch was Aufmunitionierung und Rotation betrifft, liegt der Vorteil allein bei der UA, auch in der Region Kursk!
Die ersten Zweifel kamen gleich mit der Meldung auf, Waffenruhe und gleichzeitige Wiederaufnahme der Waffenlieferungen. Wenn Waffenruhe, mit Option auf Verlängerung, warum dann die Wiederaufnahme? Zumal UA nach eigenen Angaben letztens, genug Material akkumuliert hätte, so dass Sie auch ohne amerikanische Waffenlieferungen noch ein paar Monate durch halten. ... :? Nachtigall, ick hör dir tapsen...

Das nächste war die Ankunft der UA Delegation bei den Saudis und der zeitgleich 300er Drohnenangriff der Ukraine. Selenski meinte dazu, dass das nur eine Demonstration von Stärke und Unabhängigkeit sein sollte. Trump soll Sel daraufhin wohl von den 1. Gesprächen ausgeschlossen haben. Wollte er nicht ganz klare Zeichen von UA, dass sie es wirklich wollen?! Russlandtypisch und wenn es noch so schwer fällt, Sie haben noch nicht darauf reagiert, lassen sich also nicht provozieren!

Waffenstillstand hatten wir auch schon bei den Minsker Gesprächen, was dabei rauskam, wofür er genutzt wurde, wissen wir heuer ... Und wenn man die derzeitigen Überlegungen der Tommys und Franzosen beachtet, dazu finden die europäischen [you named] plötzlich und unerwartet, alle die Waffenruhe für ne tolle Idee, dann trampelt mir die Nachtigall, als ob Sie Springerstiefel anhätte ... [verdacht]

Nein, die sollen sich hinsetzen, anfangen zu reden, verhandeln und die Ursachen des Konfliktes beseitigen wie Putin schon mehrmals sagte.
Eine 30tägige Waffenruhe unter den momentanen Vorausetzungen, ist nicht Fisch, nicht Fleisch! Es wäre schön, wenn Tod und Leid beendet würden, aber das sehe ich nicht ...

-ah-
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Bluewolf hat geschrieben: 13 Mär 2025, 15:40
Dieses Beispiel kenne ich auch noch. Ist wahrscheinlich aber zu kompliziert um allgemein akzeptiert zu werden :lol:
...
Auf keinen Fall will ich den Konflikt damit ins Lächerliche ziehen.
Mir fiel das halt ein beim Lesen solcher Beiträge:
saransk hat geschrieben: 10 Mär 2025, 16:51 wie man keinen faschistischen Nachbarstaaten hat, der einem an die Gurgel will.
und so einer blitzgescheiten Reaktion:
willi hat geschrieben: 10 Mär 2025, 19:35 Mir geht der inflationär unqualifizierte Gebrauch der Wörter "Nazis, faschistisch, imperialistisch, etc." verdammt gegen den Strich.
ntv zitierte gestern einen ehemaligen deutschen Außenminister:
"Wollen wir, dass Jubelfeiern im Kreml stattfinden?".
Hier zeigen sich eindeutig Schwierigkeiten beim Verstehen des Konfliktes…

Sonst bin ich bei Axel:
Axel Henrich hat geschrieben: 13 Mär 2025, 18:56... die sollen sich hinsetzen, anfangen zu reden, verhandeln und die Ursachen des Konfliktes beseitigen wie Putin schon mehrmals sagte...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Sonst bin ich bei Axel:
Axel Henrich hat geschrieben: ↑Do 13. Mär 2025, 18:56
... die sollen sich hinsetzen, anfangen zu reden, verhandeln und die Ursachen des Konfliktes beseitigen wie Putin schon mehrmals sagte...
Sorry, aber Ursachen interessieren Trump nicht. Und ich hatte noch nie größere Bedenken, ob sein erratischer Kurs jetzt nicht zu einer noch heftigeren Eskalation führt.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein rumgemäre in den Ursachen so viel bringt, da die Sichtweisen doch sehr gefestigt sind. Ein Blick in die Zukunft mit entsprechenden Überlegungen wie die friedlich gestaltet werden kann scheint mir vielversprechender. Aber am politischen Willen dafür habe ich im Moment (noch?) erhebliche Zweifel (in jeglicher Richtung).
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Da kommt in der Mitte des Gesetzentwurfs doch tatsächlich der Satz von der "völkerrechtlichen Verpflichtung der Schweiz" vor. Jetzt versteh ich ein wenig besser, was Baerbock da wohl immer philosophiert.

https://youtu.be/cErlcvfjyZU?si=Z0t6c-yD7XQAMXB9
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 13 Mär 2025, 20:44ntv zitierte gestern einen ehemaligen deutschen Außenminister: "Wollen wir, dass Jubelfeiern im Kreml stattfinden?". Hier zeigen sich eindeutig Schwierigkeiten beim Verstehen des Konfliktes…
Aber da gibbets auch lustige Aussagen, die natürlich genau so von dem, von dir erwähnten Unverständnis nur so strotzen ...
Spahn:" entweder wir lernen uns zu verteidigen, oder wir lernen russisch" ... :lol: Doch, der war gut!

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“