Aktuelle Konsequenzen für Einbürgerung In Deutschland für russische Staatsbürger

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Antworten
trabajador
Insider/in
Insider/in

Aktuelle Konsequenzen für Einbürgerung In Deutschland für russische Staatsbürger

Beitrag von trabajador »

Hallo,
meine Frau kommt im Einbürgerungsverfahren langsam voran. Sie möchte ihre russische Staatsangehörigkeit beibehalten.
Es stellt sich die Frage, welche Konsequenzen es in Russland aktuell gibt.
Verliert man eventuell seine russische Staatsangehörigkeit? Muss man die 2. Staatsangehörigkeit melden? Sollte man das auch tun (schlafende Hunde?) usw.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Aktuelle Konsequenzen für Einbürgerung In Deutschland für russische Staatsbürger

Beitrag von bella_b33 »

Moin,
In Russland hat man einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung, seine 2. Staatsangehörigkeit zu melden. Ich meine das sind 2 oder 4 Wochen. Über Konsequenzen ist mir nichts bekannt. Das meldet man einfach im MFZ oder beim MWD(ehemals UFMS) und tschüss.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Aktuelle Konsequenzen für Einbürgerung In Deutschland für russische Staatsbürger

Beitrag von Norbert »

Laut Gesetz ist man verpflichtet, die zwei Staatsangehörigkeit zu melden. Es zu verheimlichen ist auch nicht ganz banal, weil man an der Grenze regelmäßig nach weiteren Staatsbürgerschaften gefragt wird, wenn man keine Visa hat, aber längere Zeit nicht im Land war. Aktuell gab es hier keine nennenswerten Nachteile.

Vergangenes Jahr gab es jedoch einen Gesetzentwurf mit recht krassen Ideen. Doppelbesteuerung, etc. Lange nicht geschaut, was aus dieser Initiative geworden ist.
trabajador
Insider/in
Insider/in

Beitrag von trabajador »

Danke. Wir fahren ja derzeit nicht nach Russland, also müsste man es dann bei der russsichen Botschaft melden
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“