Moin zusammen,
ChatGPT sagt:
"Die Mitnahme eines E-Scooters von Polen nach Kaliningrad ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch die Beachtung spezifischer Zoll- und Einfuhrbestimmungen. Laut den verfügbaren Informationen dürfen Waren im Gesamtwert von bis zu 500 € und einem Gesamtgewicht von höchstens 25 kg zollfrei eingeführt werden. Bis zum 1. April 2024 galt eine Ausnahme mit höheren Freigrenzen von 1.000 € bzw. 31 kg . Da Ihr E-Scooter wahrscheinlich unter diesen Grenzen liegt, sollte die Einfuhr zollfrei sein"
Der Roller wiegt rund 20kg und kostet weniger als 500€ (aktuell, denke ich).
Werde mal das Busunternehmen anschreiben.
Karten kaufe ich bereits am Besten jetzt?
Danke und Gruß
Wohin mit dem Auto? In Polen lassen?
- Norbert
- Globaler Moderator
Ich bilde mir ein, die Tickets gibt es nur 2 Monate im Voraus oder so. Schau einfach mal, was heute buchbar wäre und merke Dir dann, ab wann Dein Bus buchbar wäre. Die Tickets sind meist nicht sofort alle weg, aber man sollte sich auch nicht ewig Zeit lassen.
Bei so etwas würde ich mich nicht auf ChatGPT verlassen, und zumindest immer auch nach der Quelle fragen. Die Antworten klingen immer total super begründet, aber es verwechselt eben auch schnell mal die Regeln verschiedener Länder oder schaut nicht auf nachfolgende Einschränkungen.
Bei so etwas würde ich mich nicht auf ChatGPT verlassen, und zumindest immer auch nach der Quelle fragen. Die Antworten klingen immer total super begründet, aber es verwechselt eben auch schnell mal die Regeln verschiedener Länder oder schaut nicht auf nachfolgende Einschränkungen.
Re: Wohin mit dem Auto? In Polen lassen?
Bei Flixbus sind e-bikes, insbesondere die dazugehörigen Akkus, wegen Brandgefahr von der Beförderung ausgeschlossen.
Weiss nicht wie das regionale Busunternehmen das so sieht - ggf. vorher mal kurz abklären ...?
Weiss nicht wie das regionale Busunternehmen das so sieht - ggf. vorher mal kurz abklären ...?
Lass Dich nicht aus der Fassung bringen,
denk an den "Götz von Berlichingen" !
denk an den "Götz von Berlichingen" !

Re: Wohin mit dem Auto? In Polen lassen?
Entscheidend ist übrigens das Gesamtgewicht des Gepaeck, welches Du transportierst. 25kg pro Person bei Landgrenzen. Im Flugverkehr sind ist die Freigrenze hoeher.
"I can't believe the news today
Oh, I can't close my eyes and make it go away"
Oh, I can't close my eyes and make it go away"