Reisen nach Russland eVisa
-
Hans-Peter
- Grünschnabel
Reisen nach Russland eVisa
Hallo
Ich bin dabei, das eVisa zu beantragen.
Meine Einreise wird St.Petersburg sein, wo ich 2 Nächte bleiben möchte. Danach mit dem Flieger nach Moskau und dann mit dem Zug Richtung Ural.
Zu meiner Frage: Bei der Beantragung des eVisa wird nach der Unterbringung gefragt. In St. Petersburg werde ich im Hotel sein und in der Ural Region werde ich Privat unterkommen. Ist es zwingend notwenig, bei der eVisa Beantragung Hotel, Zugtickets usw. anzugeben (ich weiss es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht welches Hotel ich buche) oder reicht "Freunde besuchen" was auch der Wahrheit entspricht?
Vielen Dank für Unterstützung.
Hans-Peter
Meine Einreise wird St.Petersburg sein, wo ich 2 Nächte bleiben möchte. Danach mit dem Flieger nach Moskau und dann mit dem Zug Richtung Ural.
Zu meiner Frage: Bei der Beantragung des eVisa wird nach der Unterbringung gefragt. In St. Petersburg werde ich im Hotel sein und in der Ural Region werde ich Privat unterkommen. Ist es zwingend notwenig, bei der eVisa Beantragung Hotel, Zugtickets usw. anzugeben (ich weiss es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht welches Hotel ich buche) oder reicht "Freunde besuchen" was auch der Wahrheit entspricht?
Hans-Peter
-
keksonline
- Zar/iza

Re: Reisen nach Russland eVisa
Wann findet die Reise denn statt? Das eVisum wird normalerweise ziemlich zuverlässig innerhalb von vier Kalendertagen bestätigt. Daher kannst du dir wahrscheinlich mit der Beantragung so lange Zeit lassen, bis du zumindest die erste Unterkunft gebucht hast. Wenn du als Reisezweck „Guest visit“ auswählst, wird – neben der Unterkunft – auch nach dem Namen und der Anschrift der Person gefragt, die du besuchen möchtest. Leer lassen kann man die Felder soweit ich weiß nicht. Dass sich Reisepläne spontan ändern können, ist klar und stellt kein Problem dar. Das heißt, wenn du später woanders übernachtest, ist das in der Regel überhaupt kein Problem. Trotzdem gilt: Alles nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen.Hans-Peter hat geschrieben: ↑04 Apr 2025, 14:24 Hallo
Hans-Peter
-
Hans-Peter
- Grünschnabel
Danke Dir - Die Reise soll Ende April starten. Name und Anschrift der Person wo ich besuche kann ich angeben. Dann werde ich vor dem eVisa Antrag noch das erste Hotel in St. Petersburg buchen, damit ich dies auch angeben kann. Das Hotel in Moskau werde ich vermutlich erst kurzfristig buchen.
- Packerowski
- Zar/iza

Im E-Visum-Antrag muss eine Adresse (Hotel oder privat) angegeben werden. Das reicht aus, auch, wenn Du eine Rundreise planst. Vor Ort sollte außerdem spätestens nach einer Woche entweder über den privaten Gastgeber oder über ein Hotel eine Registrierung erfolgen.
-
Hans-Peter
- Grünschnabel
Vielen Dank für die Information - Das eVisa habe ich gestern, am vierten Tag nach Beantragung erhalten. Die Flüge wurden heute gebucht. Ich freue mich sehr auf meinen ersten Besuch in Russland.
jetzt muss ich doch wirklich mal ganz dumm fragen, ist das mit der Registrierung noch aktuell? Ich reise ja auch nur mit Visum. Die letzte Registrierung war bei mir 2008, danach nicht mehr, hat aber nie interessiert und ich bin ja gut 50 mal seither eingereist.Packerowski hat geschrieben: ↑11 Apr 2025, 19:07 Im E-Visum-Antrag muss eine Adresse (Hotel oder privat) angegeben werden. Das reicht aus, auch, wenn Du eine Rundreise planst. Vor Ort sollte außerdem spätestens nach einer Woche entweder über den privaten Gastgeber oder über ein Hotel eine Registrierung erfolgen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Gesetz sagt ja, wenn ich mich recht entsinne, 7 Tage an einem Ort - Registrierung notwendig, vorher unnötig.
Wenn m1009 hier wäre könnte er es sicher richtig stellen…
Wenn m1009 hier wäre könnte er es sicher richtig stellen…
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Jetzt Du schon wieder......
Er ist wech, Jungs, kapiert Ihr das nich???
Wech, fort, nicht mehr da, hat uns verlassen, was weiß denn ich.
Schlimm seid Ihr!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Packerowski
- Zar/iza

Danach gefragt wurde ich nach meiner Erinnerung in den vergangenen 15 Jahren auch nicht mehr. Auf den Moskauer Flughäfen interessiert es wohl niemanden, an anderen, "exotischeren" Grenzübergängen kann das aber auch ganz anders sein. Ich bevorzuge jedenfalls, es nicht drauf ankommen zu lassen. Ein paar Jahre Einreiseverbot fände ich unverhältnismäßig für den überschaubaren Aufwand (Hotel dran erinnern bzw. bei beim staatlichen Dienstleistungsportal Gosuslugi den Antrag abschicken).
willi hat geschrieben: ↑12 Apr 2025, 18:52 jetzt muss ich doch wirklich mal ganz dumm fragen, ist das mit der Registrierung noch aktuell? Ich reise ja auch nur mit Visum. Die letzte Registrierung war bei mir 2008, danach nicht mehr, hat aber nie interessiert und ich bin ja gut 50 mal seither eingereist.
Hallo! Bei der eVisa-Beantragung für Russland reicht es in der Regel aus, wenn du angibst, dass du „Freunde besuchen“ möchtest, solange das der Wahrheit entspricht. Das genaue Hotel musst du normalerweise nicht im Antrag angeben, aber für die erste Station kann es hilfreich sein, wenigstens eine Adresse einzutragen. Viele Reisende machen das so, wenn sie ihre Unterkünfte noch nicht endgültig festgelegt haben. Gute Reise!