Grenzsituation/ Zurückweisung des deutschen Ehemannes

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
surfdonegal
Insider/in
Insider/in

Grenzsituation/ Zurückweisung des deutschen Ehemannes

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,
heute haben wir von Freunden gehört, daß eine Famile ( Frau und Kinder russische Pässe, Mann deutscher Paß ) mit dem Auto einreisen wollte und abgwiesen wurde, also der Mann wurde abgewiesen .

Ich habe leider momentan nicht mehr Informationen und weiß natürlich auch, daß viele Schauermärechen im Umlauf sind .

Allerdings würde ich einfach gern in Erfahrung bringen, ob hier jemand aktuell ähnliche Geschichten mitbekommen hat, da wir im Juli , wie jedes Jahr, zu den Verwandten meiner Frau fahren wollen und da würde ich gern wissen, wie die aktuelle Situation aussieht .

Danke im Voraus !
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Grenzsituation/ Zurückweisung des deutschen Ehemannes

Beitrag von HJ52 »

Ich selbst habe in der direkten Bekanntschaft von 3 Fällen erfahren, bei denen es sich um Verzögerungen bei der Einreise um mehrere Tage handelte. 2 Personen sind, mehr oder weniger versehentlich, auf die Sperrliste des MVD gekommen, Zeitaufwand zwischen 4 Tagen und 1 Woche, um von der Liste entfernt zu werden. Der 3. Person wird weiterhin die Einreise in die Russische Föderation verweigert. Seit Mitte Januar ist diese Sperrliste angewendet.

Warum nun dieser Mann zurückgewiesen wurde, ohne Hintergrund Informationen, schwer zu sagen.
"I can't believe the news today
Oh, I can't close my eyes and make it go away"
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ist denn denen, die du kennst bekannt (gemacht worden) warum dies alles so war oder bleibt man da im Dunkeln?
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Ich kann nur wiedergeben, was man mir vermittelte. Diese welche noch im Ausland ist, Verstoß gegen Registrierungspflichten, was nun genau habe ich nicht erfragen können. Bei denen, die einige Tage an der Grenze ausharten, Verstoß gegen Aufenthaltsrecht in Verbindung mit Langzeitvisum. Es ging um eine Person der kleinen Gruppe, das Problem wurde an der Grenze gelöst, man durfte letztendlich einreisen. Der dritte im Bunde hatte einfach Pech, durch einen Systemfehler auf die Liste gekommen.
"I can't believe the news today
Oh, I can't close my eyes and make it go away"
Packerowski
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Packerowski »

Im persönlichen Umfeld kenne ich keine Betroffenen. Aber im Netz kursieren viele Berichte von Reisenden, die Geschäftsvisa beantragt hatten, um länger als 30 Tage im Land bleiben zu können - ohne, dass sie eine Geschäftsreise nachweisen konnten. Das wurde viele Jahre lang von der russischen Seite toleriert, aber damit scheint spätestens seit 2022 Schluss zu sein.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von olga2 »

Bis letztes Jahr habe ich das Geschäftsvisa auch noch genutzt. Hatte aber nie Probleme damit. Das Visa ist auch noch gültig aber ich hatte mir jetzt ein E-Visa besorgt. Beim Antrag habe ich das Business-Visa auch mit angegeben. Bei der Einreise wurde ich nur gefragt ob Tourist oder Business. Das Geschäfts-Visa wurde auch nicht entwertet.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“