Nettogehalt Deutschland
Re: Nettogehalt Deutschland
Ja, darüber bin ich auch sehr froh und dankbar.
Problem ist nur, dass es bei uns gefühlt bei 90% der bekannten, über ganz Deutschland verteilt, so war.
Und mittlerweile ist es für einen einfachen Arbeitnehmer, das sind ja eigentlich die die den Laden am laufen halten, eben nicht mehr so.
Problem ist nur, dass es bei uns gefühlt bei 90% der bekannten, über ganz Deutschland verteilt, so war.
Und mittlerweile ist es für einen einfachen Arbeitnehmer, das sind ja eigentlich die die den Laden am laufen halten, eben nicht mehr so.
- bella_b33
- Ehrenmitglied
Du redest aber schon irgendwie mehr vom Westen und Norbert halt vom Osten. Ich hab in diese Richtung ja gestern schonmal mit dem Zaun gewunken

Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Das ist bekannt und kam auch an ;-)
Jemand aus Ostdeutschland hatte ja auch die Möglichkeit in den Westen zu gehen und sich was aufzubauen. Heute ist die Möglichkeit ja nicht gegeben wenn du im Westen geboren wurdest…
Du hast deinem Lebensmittelpunkt noch krasser verlagert und auch zum guten, oder?
Jemand aus Ostdeutschland hatte ja auch die Möglichkeit in den Westen zu gehen und sich was aufzubauen. Heute ist die Möglichkeit ja nicht gegeben wenn du im Westen geboren wurdest…
Du hast deinem Lebensmittelpunkt noch krasser verlagert und auch zum guten, oder?
- bella_b33
- Ehrenmitglied
Kein Kommentarfugen hat geschrieben: ↑09 Mai 2025, 15:06 Das ist bekannt und kam auch an ;-)

Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Schade :-p
Ich würde hier mal das Thema Immoblienkosten ausklammern. Ich sehe es als globales Problem an, dass sich das Verhältnis von Immobilienpreisen zu frei verfügbarem Einkommen in den meisten Ländern in den letzten 20 bis 30 Jahren verschlechtert hat.
Hierzu mal zwei Seiten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und noch recht interessant fand:
https://www.jchs.harvard.edu/blog/home- ... ord-high-0
https://www.numbeo.com/property-investm ... ountry.jsp
Gerade die zweite Seite ist noch schön zum Rumspielen.
Hierzu mal zwei Seiten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und noch recht interessant fand:
https://www.jchs.harvard.edu/blog/home- ... ord-high-0
https://www.numbeo.com/property-investm ... ountry.jsp
Gerade die zweite Seite ist noch schön zum Rumspielen.
Ich komme aus einer Familie, in der beide meiner Eltern als auch alle meine Grosseltern vollzeit gearbeitet hatten. Ich war es einfach gewohnt meine Eltern 50-70 Stunden pro Woche arbeiten zu sehen (offiziell 35h im Betrieb, der Rest Administration). Klar wurden andere Kids mehr umsorgt, dafür hatte ich etwas mehr "Luxus". Da meine Eltern den Admin-Teil aber von zuhause aus machen konnten, hat mir keine Nähe gefehlt und sie waren immer für mich da; ausserdem war ich nicht der einzige, dem es so ging. Bei meiner Frau war es ähnlich. Und dank im Home-Office können wir die "Tradition" einigermassen weiterführen.
Damals fand es der Mitarbeiter von VW in DE auch ganz in Ordnung, dass sein Kollege bei VW in Brasilien nur ein Bruchteil seines Lohnes für die gleiche Arbeit bekam…
Die Kolonialherrenarroganz der Europäer neigt sich schrittweise dem Ende.
Der Rest der Welt will nun auch ein bisschen mehr Wohlstand. Es kommt zu einer schrittweisen Angleichung.
Russland hat zum Beispiel ja auch aufgeholt in dieser "25jährigen Amtszeit" von Putin...
Der Thread zur 25-jährigen Amtszeit ist hierhin abgetrennt: viewtopic.php?p=267382. Norbert, Admin
Das schöne ist ja heute, dass Dich in DE keiner hindert, dahin zu gehen, wo es besser ist oder scheint...
Obwohl ich Fakten zum "Nettogehalt" einigermaßen kenne, fühle ich mich in Thüringen ganz wohl.
Und, "Ich war noch niemals in Rlp..."
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Ich bezweifle offen, dass es in anderen Teilen der Welt besser geworden ist.
Der Mittelstand, vermutlich auf jedem Kontinent, hat massiv an Wohlstand verloren. Darauf will ich eigentlich hinaus und wollte hier keine 1tr Welt, 2tewelt und 3te Welt Diskussion hier aufmachen.
Denke darüber sind wir uns alle im klaren, dass es zu zu Anpassungen kommt und auch kommen muss im Vergleich Europa und Dritte Welt
Der Mittelstand, vermutlich auf jedem Kontinent, hat massiv an Wohlstand verloren. Darauf will ich eigentlich hinaus und wollte hier keine 1tr Welt, 2tewelt und 3te Welt Diskussion hier aufmachen.
Denke darüber sind wir uns alle im klaren, dass es zu zu Anpassungen kommt und auch kommen muss im Vergleich Europa und Dritte Welt
Interessante Aussagen! „Unsere“ Ukrainerin hatte sich bereits im Jahr 2019 in DE umgehört, mit dem Ziel, die Ukraine zu verlassen. Und seit 2022 baut sie sich nun, mit entsprechender finanzieller Unterstützung, ein neues Leben auf. Selbst aus/ in Russland bekam ich doch regelmäßig in den vergangen Jahren solche Sätze zu hören mit der Frage nach dem Wahrheitsgehalt.
Man geht halt einfach jeden Tag normal arbeiten und bekommt solch ein „Nettogehalt Deutschland“ mit diesen Möglichkeiten…
Was willste denn darauf antworten?
Vielleicht stimmt das prozentual. In Russland habe ich Leute kennen gelernt, die das von Axel zum Beispiel angegebene „Nettogehalt Mittelschicht“ in den letzten Jahren, in Rubel umgerechnet, überschritten haben, als angestellte Verkaufsmanager im Maschinenbau, selbständig im Dienstleistungsbereich rund um die Schönheit und auch im Handel...fugen hat geschrieben: ↑12 Mai 2025, 14:11 Ich bezweifle offen, dass es in anderen Teilen der Welt besser geworden ist.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»