Nettogehalt Deutschland

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nettogehalt Deutschland

Beitrag von fugen »

Ja, darüber bin ich auch sehr froh und dankbar.
Problem ist nur, dass es bei uns gefühlt bei 90% der bekannten, über ganz Deutschland verteilt, so war.

Und mittlerweile ist es für einen einfachen Arbeitnehmer, das sind ja eigentlich die die den Laden am laufen halten, eben nicht mehr so.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

fugen hat geschrieben: 09 Mai 2025, 10:03 Ja, darüber bin ich auch sehr froh und dankbar.
Problem ist nur, dass es bei uns gefühlt bei 90% der bekannten, über ganz Deutschland verteilt, so war.
Du redest aber schon irgendwie mehr vom Westen und Norbert halt vom Osten. Ich hab in diese Richtung ja gestern schonmal mit dem Zaun gewunken ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Das ist bekannt und kam auch an ;-)
Jemand aus Ostdeutschland hatte ja auch die Möglichkeit in den Westen zu gehen und sich was aufzubauen. Heute ist die Möglichkeit ja nicht gegeben wenn du im Westen geboren wurdest…

Du hast deinem Lebensmittelpunkt noch krasser verlagert und auch zum guten, oder?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

fugen hat geschrieben: 09 Mai 2025, 15:06 Das ist bekannt und kam auch an ;-)
Jemand aus Ostdeutschland hatte ja auch die Möglichkeit in den Westen zu gehen und sich was aufzubauen. Heute ist die Möglichkeit ja nicht gegeben wenn du im Westen geboren wurdest…

Du hast deinem Lebensmittelpunkt noch krasser verlagert und auch zum guten, oder?
Kein Kommentar :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Schade :-p
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Ich würde hier mal das Thema Immoblienkosten ausklammern. Ich sehe es als globales Problem an, dass sich das Verhältnis von Immobilienpreisen zu frei verfügbarem Einkommen in den meisten Ländern in den letzten 20 bis 30 Jahren verschlechtert hat.

Hierzu mal zwei Seiten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und noch recht interessant fand:
https://www.jchs.harvard.edu/blog/home- ... ord-high-0
https://www.numbeo.com/property-investm ... ountry.jsp

Gerade die zweite Seite ist noch schön zum Rumspielen.
Norbert hat geschrieben: 09 Mai 2025, 00:47
fugen hat geschrieben: 08 Mai 2025, 02:27Meine Eltern lass ich da nicht gelten, weil beide Vollzeit arbeiteten und da konnte man eben wie die Made im Speck leben.

Aber sicherlich träume ich es nur und es kann ja nicht sein, weil es nicht sein darf.
Wenn es bei Euch so war - beneidenswert. Ich habe es nicht so erlebt.
Ich komme aus einer Familie, in der beide meiner Eltern als auch alle meine Grosseltern vollzeit gearbeitet hatten. Ich war es einfach gewohnt meine Eltern 50-70 Stunden pro Woche arbeiten zu sehen (offiziell 35h im Betrieb, der Rest Administration). Klar wurden andere Kids mehr umsorgt, dafür hatte ich etwas mehr "Luxus". Da meine Eltern den Admin-Teil aber von zuhause aus machen konnten, hat mir keine Nähe gefehlt und sie waren immer für mich da; ausserdem war ich nicht der einzige, dem es so ging. Bei meiner Frau war es ähnlich. Und dank im Home-Office können wir die "Tradition" einigermassen weiterführen.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

fugen hat geschrieben: 06 Mai 2025, 21:48 Noch vor ca 25 Jahren konnte eine Familie mit 4 Kindern, der Mann idr Alleinverdiener, ein Haus Bauen, in Urlaub fahren und alle zehn Jahre ein neues Auto kaufen. Heute muss ein Alleinverdiener Wohngeld beantragen und geht trotzdem schuften.
Damals fand es der Mitarbeiter von VW in DE auch ganz in Ordnung, dass sein Kollege bei VW in Brasilien nur ein Bruchteil seines Lohnes für die gleiche Arbeit bekam…
Die Kolonialherrenarroganz der Europäer neigt sich schrittweise dem Ende.
Der Rest der Welt will nun auch ein bisschen mehr Wohlstand. Es kommt zu einer schrittweisen Angleichung.
Russland hat zum Beispiel ja auch aufgeholt in dieser "25jährigen Amtszeit" von Putin...

Der Thread zur 25-jährigen Amtszeit ist hierhin abgetrennt: viewtopic.php?p=267382. Norbert, Admin
fugen hat geschrieben: 08 Mai 2025, 14:00 Ich spreche für eine Region in Rlp wo nahezu null Industrie ist.
Aktueller Lohn für einen Schlosser 15-16€/h
Kumpel fängt ab dem 1.6. an als Lagerleiter...
fugen hat geschrieben: 09 Mai 2025, 15:06 Jemand aus Ostdeutschland hatte ja auch die Möglichkeit in den Westen zu gehen und sich was aufzubauen. Heute ist die Möglichkeit ja nicht gegeben wenn du im Westen geboren wurdest…
Das schöne ist ja heute, dass Dich in DE keiner hindert, dahin zu gehen, wo es besser ist oder scheint...
Obwohl ich Fakten zum "Nettogehalt" einigermaßen kenne, fühle ich mich in Thüringen ganz wohl.
Und, "Ich war noch niemals in Rlp..."
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Ich bezweifle offen, dass es in anderen Teilen der Welt besser geworden ist.

Der Mittelstand, vermutlich auf jedem Kontinent, hat massiv an Wohlstand verloren. Darauf will ich eigentlich hinaus und wollte hier keine 1tr Welt, 2tewelt und 3te Welt Diskussion hier aufmachen.
Denke darüber sind wir uns alle im klaren, dass es zu zu Anpassungen kommt und auch kommen muss im Vergleich Europa und Dritte Welt
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 06 Mai 2025, 16:38
Unsere Ukrainerin meinte auch entsprechend: In der Ukraine lebt sie besser, auch wenn sie weniger verdient.
Interessante Aussagen! „Unsere“ Ukrainerin hatte sich bereits im Jahr 2019 in DE umgehört, mit dem Ziel, die Ukraine zu verlassen. Und seit 2022 baut sie sich nun, mit entsprechender finanzieller Unterstützung, ein neues Leben auf. Selbst aus/ in Russland bekam ich doch regelmäßig in den vergangen Jahren solche Sätze zu hören mit der Frage nach dem Wahrheitsgehalt.
fugen hat geschrieben: 06 Mai 2025, 21:48 Noch vor ca 25 Jahren konnte eine Familie mit 4 Kindern, der Mann idr Alleinverdiener, ein Haus Bauen, in Urlaub fahren und alle zehn Jahre ein neues Auto kaufen.
Man geht halt einfach jeden Tag normal arbeiten und bekommt solch ein „Nettogehalt Deutschland“ mit diesen Möglichkeiten…
Was willste denn darauf antworten?
fugen hat geschrieben: 12 Mai 2025, 14:11 Ich bezweifle offen, dass es in anderen Teilen der Welt besser geworden ist.

Der Mittelstand, vermutlich auf jedem Kontinent, hat massiv an Wohlstand verloren. Darauf will ich eigentlich hinaus und wollte hier keine 1tr Welt, 2tewelt und 3te Welt Diskussion hier aufmachen.
Vielleicht stimmt das prozentual. In Russland habe ich Leute kennen gelernt, die das von Axel zum Beispiel angegebene „Nettogehalt Mittelschicht“ in den letzten Jahren, in Rubel umgerechnet, überschritten haben, als angestellte Verkaufsmanager im Maschinenbau, selbständig im Dienstleistungsbereich rund um die Schönheit und auch im Handel...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“