Auf die Diskussion mit dem Zoll freue ich mich schon! Ich habe mittlerweile viele skurrile Episoden mit dem deustchen Rechtssystem erleben können, aber Bargeld-Beschlagnahmung allein aufgrund feindlicher Stempel im Pass? Das klingt mir dann doch etwas zur märchenhaft. Hier lesen vielleicht auch Leute mit, die zum ersten Mal "rüber" wollen. Die sollten wir nicht gleich völlig verunsichern mit so etwas.keksonline hat geschrieben: ↑06 Mai 2025, 23:39 Sofern du glaubhaft nachweisen kannst, dass Russland nicht dein finales Reiseziel ist, mit Sicherheit. Aber mit einem Reisepass voller russischer Stempel und einem hohen Bargeldbetrag in der Tasche wird das schon schwierig.
Reise nach Russland
- Packerowski
- Insider/in
- Norbert
- Globaler Moderator
Packerowski, wir sollten glaube ich so ehrlich sein, dass es eben doch offiziell verboten ist, größere Mengen Euro mit nach Russland zu nehmen. Und man entsprechend vorsichtig sein sollte, was man sagt. Das hat ja nichts mit Angstmacherei zu tun, sondern mit Vorsicht. Es ist niemandem damit gedient, wenn man abstreitet, dass dies nicht passieren kann. Siehe dieses Urteil, was ja auf einem realen Fall basiert.
Ich sehe es genauso wie Du, dass die reine Mitführung von Euro nach Istanbul kein Vergehen ist und keine Grundlage für eine Beschlagnahmung. Aber man muss eben mindestens aufpassen, dass man sich nicht "verplappert", wenn man solche Pläne hat.
Ich sehe es genauso wie Du, dass die reine Mitführung von Euro nach Istanbul kein Vergehen ist und keine Grundlage für eine Beschlagnahmung. Aber man muss eben mindestens aufpassen, dass man sich nicht "verplappert", wenn man solche Pläne hat.
- Packerowski
- Insider/in
Vorsichtig, was man sagt - auf jeden Fall. Besondere Zeiten verlangen besondere Verhaltensregeln, Natürlich darf man, wenn man gefragt wird, nicht ausplaudern, dass man z.B. Geld als Kurier für jemanden in Russland mitführt. Das wäre ja ganz verboten. Aber die Auskunft: Ich versaufe alles in Istanbul, während ich auf den Anschlussflug warte - das müsste einem deutschen Beamten eigentlich ausreichen, damit alle zufrieden sind und den Sanktionen genüge getan wird. Wenn es nicht gerade 15.000 in bar sind. Im Ernst, wer soll da je das Gegenteil beweisen?
Re: Reise nach Russland
Vor 4 Wochen in Berlin hat das niemanden interessiert. Ich hatte einen Flug mit Türkisch Airlines nach Moskau gebucht und mein Gebäck war bis Moskau eingecheckt.
Wer Angst hat soll Dollar mitnehmen und man bekommt keine Probleme.
Wer Angst hat soll Dollar mitnehmen und man bekommt keine Probleme.
- Norbert
- Globaler Moderator
Sehe ich ähnlich.Packerowski hat geschrieben: ↑10 Mai 2025, 03:11 Aber die Auskunft: Ich versaufe alles in Istanbul, während ich auf den Anschlussflug warte - das müsste einem deutschen Beamten eigentlich ausreichen, damit alle zufrieden sind und den Sanktionen genüge getan wird. Wenn es nicht gerade 15.000 in bar sind. Im Ernst, wer soll da je das Gegenteil beweisen?