Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Von Kaliningrag nach Moskau mit Zug?

Beitrag von HJ52 »

Was schaffen die am Tag? 20 Kfz innerhalb 24 Stunden?
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

HJ52 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:51 Was schaffen die am Tag? 20 Kfz innerhalb 24 Stunden?
18-22-12-15-10-15-13 - das war der Durchsatz in Luhamaa in der letzten Woche, also 15 je Tag. 12 gebuchte Slots je Tag und nicht-gebuchte zusammen. In der live-Schlange im Moment 22 Fahrzeuge, insgesamt 33 Fahrzeuge in der Schlange mit "pünktlich" für die Vorgebuchten.
So zumindest die Angaben auf https://www.estonianborder.eu.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Grzechotki-Mamonowo schafft pro Kiosk etwa 8 Autos die Stunde, im Sommer 2023 waren auf polnischer Seite 2 Kioske offen. In aller Ruhe beobachten können ... standen 8 Stunden.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Bagrataionowsk Ausreise Richtung Polen, kein Auto vor der Einfahrt vor uns: 16 Stunden (August 2024)
Grzechotki Ausreise Richtung Russland, kein Auto vor der Einfahrt vor uns: 3,5 Stunden (Februar 2025)
Mamonowo Ausreise Richtung Polen, kein Auto vor der Einfahrt vor uns: 45min (Februar 2025).

Die Schlange vor dem ersten Schlagbaum sagt noch nicht aus, wann man durch ist. Aber wie immer gilt: je kürzer, je besser.
Allen eine Gute Fahrt & Frohe Sozialstudien in den Grenzschlangen; man trifft doch da meist sehr interessante Lebensläufe.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Letzten Juni in Luhamaa versucht ohne Voranmeldung, wurde mir Termin in 4 Tagen genannt. Dann weitergefahren nach Koidula, abends angemeldet und nach 12 Stunden ausgeschlafen aufgerufen worden, dann noch 6-8 Stunden für die Abfertigung.. Die Ausreise aus Russland dauert 1 bis max 4 Stunden.
Für die Rückreise nach Russland im August hab ich aktuell noch keinen Plan, wird nicht einfacher weil dann Frau und Kinder auch noch dabei sind.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Kurt-St
Neuling

Von Kaliningrag nach Moskau mit Zug?

Beitrag von Kurt-St »

Vielen Dank für die vielen Informationen!!!
In der Überschrift ist leider ein Tippfehler passiert. Es muß natürlich heißen:
Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?
Für weitere Mitteilungen würde ich mich freuen!
Kurt
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Beitrag von Norbert »

Ich habe Deine zwei Threads zusammengeführt, den Titel korrigiert und dann noch in die Reise-Sektion verschoben, da er in er Kaffeebar zeitnah gelöscht würde.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza
Re: Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Beitrag von Packerowski »

Kurt-St hat geschrieben: 12 Mai 2025, 19:05 Können Deutsche diesen Zug benutzen?
Wie bereits von anderen Forennutzern geschrieben, sollte die Mitfahrt wieder möglich sein mit regulärem Visum (Kein E-Visum), es gibt dazu im Netz auch schon erste Erfahrungsberichte. Meines Wissens erhalten Touristen in der Regel über die gängigen Vermittlerdienste allerdings russische Visa höchstens für zwei Einreisen. Das wäre eine zu wenig, wenn man auf dem selben Weg auch wieder zurück reisen will.

Was grundsätzlich für den Weißrussland-/Belarus-Transit seit Anfang des Jahres gilt, hatte ich in meinem Blog aufgeschrieben: https://www.rhein-wolga.info/2025/01/16 ... r-erlaubt/

P.S. Was mich an einigen Nutzern dieses Forums immer wieder verwundert, ist die Engelsgeduld, mit der sie sich immer noch mit dem Auto auf diesen Weg machen und dann an der Grenze stehen und stehen. Ich könnte das nie und nimmer ertragen, würde wahrscheinlich in einer estnischen/lettischen Gummizelle enden. Danzig - Kaliningrad im Bus ist momentan imho die EINZIGE vertretbare Route auf dem Landweg aus Mitteleuropa.
Wassi86
Neuling

Beitrag von Wassi86 »

HJ52 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:37
AnGro hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:33
Ich versuche demnächst Luhamaa zu buchen
Was man so hoert, PKW 6 Wochen Vorlauf, Buchungsmoeglichkeit nur alle 2 Stunden, dazwischen wird jedes beliebige Lot als "not available" angezeigt.
vielleicht lohnt es sich ja auf dem Weg dahin doch in Burachki vorbeizuschauen?
Telegram Gruppen dazu beobachten und spontan entscheiden.
Ist es dann auch gesichert, dass man über diesen Slot durchkommt, oder hat man trotzdem noch mit Wartezeiten zu rechnen?
Wir fahren aktuell immer über Kaliningrad, wollen aber mit dem Auto bis nach Moskau und die Plätze auf der Fähre Kaliningrad - St.Petersburg sind stark begrenzt.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Wassi86 hat geschrieben: 10 Aug 2025, 10:54

Ist es dann auch gesichert, dass man über diesen Slot durchkommt, oder hat man trotzdem noch mit Wartezeiten zu rechnen?
Reisende berichten, das es trotz bestaetigten Termin, mit 2 bis 5 Stunden Wartezeit zu rechnen ist.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“