Ausländer-SIM

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Antworten
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Ausländer-SIM

Beitrag von AnGro »

Во избежание блокировки вашего номера перезаключите договор с мобильным оператором МТС до 1 июля 2025 г. Подробнее на портале l.mts.ru/gosuslugi.ru
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ausländer-SIM

Beitrag von AnGro »

Подготовьте необходимые документы и данные

- Электронная почта: Важно, чтобы у вас был к ней доступ. Если почты ещё нет — зарегистрируйте её
- Документ, удостоверяющий личность: Для иностранца — паспорт иностранного гражданина
- Нотариально заверенный перевод паспорта иностранного гражданина
- СНИЛС: Если его ещё нет, для оформления обратитесь в Социальный фонд (СФР), офис МФЦ или к работодателю:
с паспортом и его нотариально заверенным переводом на русский язык или документом, удостоверяющим личность лица без гражданства
адресом электронной почты, к которой у вас есть доступ
Документ будет готов сразу. В редких случаях процесс может занять до 5 рабочих дней
- Подтверждённая учётная запись на Госуслугах
Если у вас ещё нет учётной записи на Госуслугах, для оформления потребуются:
паспорт и его нотариально заверенный перевод на русский язык или документ, удостоверяющий личность лица без гражданства
СНИЛС
адрес электронной почты, к которой у вас есть доступ
Зарегистрировать подтверждённую учётную запись можно двумя способами в зависимости от того, есть ли у вас российский номер телефона и счёт в банке
Нет телефона и счёта
Чтобы оформить подтверждённую учётную запись, обратитесь с документами лично в офис МФЦ или банка
- Подтверждённая биометрия
Для регистрации подтверждённой биометрии в Единой биометрической системе (ЕБС) потребуются:
паспорт и его нотариально заверенный перевод на русский язык или документ, удостоверяющий личность лица без гражданства
СНИЛС
подтверждённая учётная запись на Госуслугах
адрес электронной почты, указанный в личном кабинете на Госуслугах. У вас должен быть к ней доступ
Если учётной записи на Госуслугах нет, при регистрации биометрии сотрудник банка создаст её
Порядок действий
Обратитесь в отделение банка
Предоставьте сотруднику документы
Следуя указаниям сотрудника, посмотрите в камеру и произнесите несколько последовательностей цифр
Биометрию зарегистрируют сразу.
- IMEI — номер вашего устройства
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

...und das ganze vor dem 1. Juli...
Wenn es weiter nichts ist...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Geht schon seit einigen Monaten durch die Medien und Telegram Kanäle.

Der Ablauf ist eigentlich einfach.

Gosuslugi Konto eröffnen
SNILS beantragen
Biometrische Daten bei einer Bank erfassen lassen und sofort bei Gosuslugi hinterlegen.
Damit dann zum Mobilfunk Betreiber
Heidi Reichinnek for Außenminister:innen !
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Ich finde das schon ein bisschen übertrieben. Es geht hier nicht um den Pass, sondern nur um eine SIM. Wozu die Sozialversicherungsnummer? Wozu Gosuslugi? Würde ich im Falle einer Einbürgerung verstehen, aber um mobiles Internet zu haben? Bei bekannter Identität?
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

AnGro hat geschrieben: 30 Mai 2025, 00:44 Ich finde das schon ein bisschen übertrieben.
Die Gruende sind mannigfaltig, warum Auslaender sich diese Prozedur durchlaufen koennen. Muessen auf keinen Fall, Auslandstarif beim heimischen Mobilfunkbetreiber buchen, dann brauchts auch keine russische SIM Karte.

Missbrauch steht wohl erst einmal ganz oben, aussderdem wird die Telefon Nummer oft als zusaetzlicher Identitätsnachweis bei Aemtern, Banken, Internet usw. benoetigt. In diesem Zusammenhang finde ich es schon richtig, hier ein bisschen Ordnung ins System zu bringen.
Heidi Reichinnek for Außenminister:innen !
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

HJ52 hat geschrieben: 30 Mai 2025, 09:39 Missbrauch steht wohl erst einmal ganz oben, aussderdem wird die Telefon Nummer oft als zusaetzlicher Identitätsnachweis bei Aemtern, Banken, Internet usw. benoetigt. In diesem Zusammenhang finde ich es schon richtig, hier ein bisschen Ordnung ins System zu bringen.
Ja, sehe ich ähnlich. Somit kann man bei komischen Spam Abzock Anrufen halt direkt eine Person verantwortlich machen und nicht sagen: Joa Mei, die Nummer war für irgendeinen Ausländer vergeben, kennen wir nicht, können wir nix machen.

Bei allen Unannehmlichkeiten für jeden Einzelnen darf man nämlich nicht vergessen, dass diese telefonische Abzockerei wirklich Überhand genommen hat.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

HJ52 hat geschrieben: 29 Mai 2025, 21:45 Geht schon seit einigen Monaten durch die Medien und Telegram Kanäle.

Der Ablauf ist eigentlich einfach.

Gosuslugi Konto eröffnen
SNILS beantragen
Biometrische Daten bei einer Bank erfassen lassen und sofort bei Gosuslugi hinterlegen.
Damit dann zum Mobilfunk Betreiber
Ist genau so wie @HJ52 hier beschreibt. Habe diese Prozedur am 03.05.2025 hinter mich gebracht. Erwaehnenswert ist noch, dass die biometrischen Angaben (Bild + Ton "Stimme"), jeweils NUR fuer 5 Jahre Gueltigkeit haben,
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Die meisten Spam-Anrufe sind ja aber ganz offen von irgendwelchen Unternehmen, welche mich ungefragt mit legalen Dienstleistungen beglücken wollen. Um dies einzugrenzen, würde es reichen, Kalt-Aquise gesetzlich einzuschränken. Im Moment ist es in der Tat so, dass ich auf Anrufe unbekannter Nummern auf meine russische Nummer nicht mehr reagiere, da es sich zu 99 % um Spam handelt.

Grundsätzlich ist die Verknüpfung von Telefonnummern mit physischen Personen eine Praxis in nahezu allen Ländern. Macht soweit auch Sinn, siehe die gestrigen Details im aktuellen Nachbarschaftskonflikt, wo laut Medienberichten auch das russische Mobilfunknetz eingesetzt wurde.

Gosuslugi und SNILS finde ich aber etwas arg umständlich.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 02 Jun 2025, 10:55 Die meisten Spam-Anrufe sind ja aber ganz offen von irgendwelchen Unternehmen, welche mich ungefragt mit legalen Dienstleistungen beglücken wollen.
Bei mir sind es zu 99% irgendwelche Mobilnummern. Ich geh meist gar nicht ran und Yandex die Nummer. Es gibt's da ja so Seiten wie zvonili.com, welche Auskunft geben.
Allgemein ist es in letzter Zeit aber Recht ruhig geworden.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“