Narva - Iwangorod ist kein guter Weg mehr für die Einreise, weil die Wartezeiten auch für Fußgänger schon mal 8-10 Stunden betragen können, weil die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Esten Reisenden abends die Grenze vor der Nase zuschließen und man dann irgendwie die Nacht dort verbringen muss und wegen zunehmender Schikanen beim Zoll. Außerhalb der Sommerferien mag es etwas besser laufen, aber ich würde die Route persönlich nur im allergrößten Notfall nutzen. In Gegenrichtung Iwangorod - Narva läuft es wohl besser.olexpert hat geschrieben: ↑04 Jun 2025, 22:44 Passt zwar nicht zur Ausgangsfrage, aber da die ja geklärt ist führe ich hier mal fort:
Ich möchte im Herbst für ein paar Tage nach Piter. Als begeisterter Bahnfahrer setzte ich vor allem auf diese bequeme Art des Reisens (letztens bin ich von Kaliningrad ins sächsische Vogtland mit 10x umsteigen pünktlich angekommen). Für Piter würde das heißen, mit der Bahn bis Litauen oder Lettland, den Rest bis Narwa per Bus, über die Grenze laufen und dann mit dem Bus nach Piter. Es gibt dieses letzte Stück Tallinn- St. Petersburg auch im Stück zu buchen, aber wesentlich teurer als getrennt, wobei ich nach dem Bus Iwangorod - Piter noch nicht gesucht habe. Der Zug fährt dort nur 1x am Tag.
Hat das jemand schon mal so gemacht?
Ausreise über Estland nach Russland
- Packerowski
- Zar/iza

Re: Ausreise über Estland nach Russland
Fahre schon seit Jahren 2-3mal pro Jahr mit Pkw nach Russland. Früher Terehova, mit dem Krieg dann eher über Estland. Nach Russland war der bottle neck immer die russische Seite, mit online Registrierung in Estland 18-24 Stunden, ohne 30-36 Stunden.
Bei Ausreise aus Estland waren 1000 Euro immer problemlos, gleich zu Beginn vorgezeigt war damit die weitere Kontrolle beendet, bin noch nie wirklich kontrolliert worden trotz vollem Auto. Auf russischer Seite geht es um verbotene Produkte (Schweinepest) bzw. Überschreitung der zulässigen Mengen (25 kg/ Person), meistens drücken die Zöllnerinnen aber beide Augen zu um den Papierkram zu vermeiden. Abgeschraubt Verkleidungen habe ich nie erlebt, die serienmässigen "Geheimfächer" sind bekannt.
Die Ausreise aus Russland ging immer unter 2 Stunden, wobei man am besten keine russischen Produkte dabeihaben sollte, da keiner weiss was erlaubt ist oder nicht. Bei Zigaretten geht es nicht um die Anzahl Päckchen, sondern um einzelne Zigaretten, da ist Null erlaubt.
Bei Ausreise aus Estland waren 1000 Euro immer problemlos, gleich zu Beginn vorgezeigt war damit die weitere Kontrolle beendet, bin noch nie wirklich kontrolliert worden trotz vollem Auto. Auf russischer Seite geht es um verbotene Produkte (Schweinepest) bzw. Überschreitung der zulässigen Mengen (25 kg/ Person), meistens drücken die Zöllnerinnen aber beide Augen zu um den Papierkram zu vermeiden. Abgeschraubt Verkleidungen habe ich nie erlebt, die serienmässigen "Geheimfächer" sind bekannt.
Die Ausreise aus Russland ging immer unter 2 Stunden, wobei man am besten keine russischen Produkte dabeihaben sollte, da keiner weiss was erlaubt ist oder nicht. Bei Zigaretten geht es nicht um die Anzahl Päckchen, sondern um einzelne Zigaretten, da ist Null erlaubt.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
-
surfdonegal
- Insider/in

Das ist alles sicherlich richtig, allerdings ist es mitlerweile bei den Esten genauso wie bei den Russen, das gesamte Verhalten an der Grenze ist von der lAune und Stimmung des entsprechenden Beamten abhängig und das nennt man Willkür ! Wir haben uns im letzten Jahr von zwei wild gewordenen estinischen Furien 10 Minuten lang anhören müssen, wie schlimm es ist , daß man ein Stück Holz von 10x15 cm als Unterlage für den Wagenheber mitführt, auch der Einwand, das dieses ja schon auf der Hinreise mitgeführt wurde, interessierte die Mädels wenig. Dann wurde ich allerdings auch etwas launisch und sagte ( dummerweise ) , daß ja in unserem Wohnmobil die gesamte Innenausstattung aus Holz gebaut ist . Die schauten uns nur böse an, sagten dann nichts mehr und ließen uns fahren . Jetzt drehen die aber mittlerweile auf der estnischen Seite am Rad, da es ja, auch aufgrund von Zeitungsberichten und Videos , in der Le Monde zb., die estinischen Grenzschützer sind, die die wilden Russen an der Außengrenze der EU stellvertretend für alle Bewohner der Welt aufhalten . Also man ist schon wichtig und so führt man sich dann manchmal auch auf . Un dich kann mich nur wiederholen, hier wackelt der Schwanz mit dem Hund ! Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen, wo man genau die Leute, die man jetzt an den Grenzen schikaniert, dann plötzlich wieder hofiert und das sagt doch schon viel über diese Leute aus, denen man mit einer Uniform so viel vermeintlich Macht über andere Menschen in de Hand gegeben hat . Ich habe früher, und wir fahren auch schon seit 2018 immer über die estnischen Grenzübergänge, die estnischen Grenzleute als sehr freundlich empfunden, was sich leider immer mehr zur negativen Seite verändert . Aber vielleicht ist es auch der heutigen chaotischen Zeit geschuldet, daß z.B. gegen einen älteren Herrn aus Hannover ein Wirtschaftsstrafverfahren eingeleitet wurde, weil er von seiner russischen Onlinefreundin, mit der er Schach spielt, eine Matrioschka aus Holz geschickt bekommen hat und nun von unseren glorreichen woken Weltverbesserern wie ein Krimineller behandelt wird .
- Norbert
- Globaler Moderator

Das Verfahren wurde nach seiner Stellungnahme eingestellt. Absurd ist es dennoch.surfdonegal hat geschrieben: ↑21 Jun 2025, 15:45Aber vielleicht ist es auch der heutigen chaotischen Zeit geschuldet, daß z.B. gegen einen älteren Herrn aus Hannover ein Wirtschaftsstrafverfahren eingeleitet wurde, weil er von seiner russischen Onlinefreundin, mit der er Schach spielt, eine Matrioschka aus Holz geschickt bekommen hat und nun von unseren glorreichen woken Weltverbesserern wie ein Krimineller behandelt wird.
-
surfdonegal
- Insider/in

Absurd ? Hier wird es immer absurder, war heute bei unserem zuständigen Hauptzollamt, um mir ein INF 3 ( Rückwarenformblatt ) abstempeln zu lassen, da die mit solchen Dingen , wie temporäre Ausfuhr, wohl nicht so oft zu tun haben, sollte ich doch bitte zunächst eine Ausfuhr für ein Laptop, Digitalkamera, Drucker und Scanner benatragen, dann würde eine Überprüfung stattfinden, ob ich diese Gegenstände überhaupt ausführen dürfte, auch wenn es nur temporär ist. Nach diesem amtlichen Bescheid würde man mir mitteilen, ob der Zoll das INF abstempelt . Dann wurde noch der Hinweis gegeben, daß das Ausfuhrzollamt im jeweiligen Land dennoch die Ausfuhr verbieten könnte, da sie die Vorschriften möglichweise anders auslegen ....
Hintergrund ist, daß man wohl auf estnischer Seite entweder die Ausfuhr bestimmter Gegenstände unterbindet oder bei der Rückkehr als unerlaubte Einfuhr in die EU beschlagnahmt und dann Strafverfahren einleitet . Dabei handelt es sich um Fed Wald und Wiesengegenstände ....
Völlig irre und blanke Willkür, die alle Steuerzahler auch noch zwangsfinanzieren müssen !
Ich frage mich bloß , wann jemand, der in der Bundesregierung für den Import von russischem Gas zuständig ist, endlich wegen Verstoßes gegen die Sanktionen in den Knast geht. EU weit wurde wohl schon so viel sinnloses Papier mit noch sinnloseren Vorschriften erzeugt, daß kein Mensch mehr weiß, was denn noch überhaupt Stand der Dinge ist ! Unfassbar das Chaos .
Hintergrund ist, daß man wohl auf estnischer Seite entweder die Ausfuhr bestimmter Gegenstände unterbindet oder bei der Rückkehr als unerlaubte Einfuhr in die EU beschlagnahmt und dann Strafverfahren einleitet . Dabei handelt es sich um Fed Wald und Wiesengegenstände ....
Völlig irre und blanke Willkür, die alle Steuerzahler auch noch zwangsfinanzieren müssen !
Ich frage mich bloß , wann jemand, der in der Bundesregierung für den Import von russischem Gas zuständig ist, endlich wegen Verstoßes gegen die Sanktionen in den Knast geht. EU weit wurde wohl schon so viel sinnloses Papier mit noch sinnloseren Vorschriften erzeugt, daß kein Mensch mehr weiß, was denn noch überhaupt Stand der Dinge ist ! Unfassbar das Chaos .