Juergen hat geschrieben: ↑05 Jul 2025, 16:24
Ich gehe mal davon aus, dass der Bus aus Danzig auch so ein großer Reisebus wie die, die aus Berlin fahren.
Ja, es gibt aber vereinzelt auch kleinere Fahrzeuge mit rund 20 Plätzen.
Juergen hat geschrieben: ↑05 Jul 2025, 16:27
Norbert, das heißt, dass, nachdem die Pässe im Abfertigungsgebäude kontrolliert wurden, passieren die Zollkontrollen im Freien? Dann gehen die Zöllner mit dir zum Bus und holen nur deinen Koffer raus, um eine Stichprobe durchzuführen?
Auf russischer Seite sind Zoll und Grenze in einem Gebäude und man nimmt immer alles Gepäck mit.
Auf polnischer Seite ist der Zoll im Freien. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich bilde mir ein: Auch da mussten wir das ganze Gepäck mitnehmen.
Juergen hat geschrieben: ↑05 Jul 2025, 16:31Dazu führt Polen laut den Nachrichten am kommenden Montag noch die zusätzlichen Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze ein, die als Reaktion auf die verstärkten deutschen Maßnahmen wegen Asylsuchenden sind, nicht? Betrifft es auch Reisebusse?
Warum nicht? In der Gegenrichtung durch die Deutschen sind es Stichproben, aber durch Busse wird durchgegangen. Das ist insofern etwas heikel, weil ja die Polen eigentlich keine Russen mit Visum mehr einreisen lassen (nur mit Aufenthaltsgenehmigung). Offiziell gilt diese Regel nur an den Schengen-Außengrenzen, jedoch gab es zuvor schon Berichte, dass es entgegen der Regel auch an den Innengrenzen praktiziert wird. Damit haben also Russen, die mit Visum in Schengenland reisen, ab sofort das Risiko, nicht mehr aus Richtung Deutschland nach Polen reinzukommen.