Bus von Berlin nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

olexpert hat geschrieben: 02 Jul 2025, 12:53 Während/nach der Zollkontrolle werden mitunter 2-3 Stichproben im Gepäck von Reisenden durchgeführt.
Stimmt, Gepäck ist bei den Polen meist nicht nötig. Hatte ich nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Ich hatte leider mehrfach das Pech, die Stichprobe zu sein. Und zwar weil mich die Grenzer mit Kindern zuerst abfertigten (weniger Lärm im Gebäude) ... damit war ich als einer der ersten wieder im Freien, wo die Zöllner gerade jemanden für die Stichprobe suchten. :?
Juergen
Grünschnabel

Beitrag von Juergen »

Danke schön!

Norbert hat geschrieben: 01 Jul 2025, 12:56 Es ist noch etwas differenzierter: Grundsätzlich sind Reisebusse ...
Norbert, das ist genau, was ich wissen wollte. Ein sehr guter Überblick, vielen Dank.
Ich bin noch nie mit dem Reisebus über die Grenze gefahren, hatte deswegen keine Vorstellung davon.
Juergen
Grünschnabel

Beitrag von Juergen »

olexpert hat geschrieben: 02 Jul 2025, 12:53 Ergänzend zu den Angaben von Norbert. ... Bus von Danzig nach Kaliningrad und zurück ...
Polen --> Russland:
1. Polnische Seite: ...
2. Russische Seite: ...
Und vielen Dank für die gut strukturierten Ergänzungen zu Kontrollen, olexpert.
Ich gehe mal davon aus, dass der Bus aus Danzig auch so ein großer Reisebus wie die, die aus Berlin fahren.
Juergen
Grünschnabel

Beitrag von Juergen »

Norbert hat geschrieben: 02 Jul 2025, 18:12 ... Pech, die Stichprobe zu sein. Und zwar weil mich die Grenzer mit Kindern zuerst abfertigten (weniger Lärm im Gebäude) ... damit war ich als einer der ersten wieder im Freien, wo die Zöllner gerade jemanden für die Stichprobe suchten. :?
Norbert, das heißt, dass, nachdem die Pässe im Abfertigungsgebäude kontrolliert wurden, passieren die Zollkontrollen im Freien? Dann gehen die Zöllner mit dir zum Bus und holen nur deinen Koffer raus, um eine Stichprobe durchzuführen?
Juergen
Grünschnabel

Beitrag von Juergen »

Dazu führt Polen laut den Nachrichten am kommenden Montag noch die zusätzlichen Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze ein, die als Reaktion auf die verstärkten deutschen Maßnahmen wegen Asylsuchenden sind, nicht?
Betrifft es auch Reisebusse?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Juergen hat geschrieben: 05 Jul 2025, 16:24 Ich gehe mal davon aus, dass der Bus aus Danzig auch so ein großer Reisebus wie die, die aus Berlin fahren.
Ja, es gibt aber vereinzelt auch kleinere Fahrzeuge mit rund 20 Plätzen.
Juergen hat geschrieben: 05 Jul 2025, 16:27 Norbert, das heißt, dass, nachdem die Pässe im Abfertigungsgebäude kontrolliert wurden, passieren die Zollkontrollen im Freien? Dann gehen die Zöllner mit dir zum Bus und holen nur deinen Koffer raus, um eine Stichprobe durchzuführen?
Auf russischer Seite sind Zoll und Grenze in einem Gebäude und man nimmt immer alles Gepäck mit.

Auf polnischer Seite ist der Zoll im Freien. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich bilde mir ein: Auch da mussten wir das ganze Gepäck mitnehmen.
Juergen hat geschrieben: 05 Jul 2025, 16:31Dazu führt Polen laut den Nachrichten am kommenden Montag noch die zusätzlichen Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze ein, die als Reaktion auf die verstärkten deutschen Maßnahmen wegen Asylsuchenden sind, nicht? Betrifft es auch Reisebusse?
Warum nicht? In der Gegenrichtung durch die Deutschen sind es Stichproben, aber durch Busse wird durchgegangen. Das ist insofern etwas heikel, weil ja die Polen eigentlich keine Russen mit Visum mehr einreisen lassen (nur mit Aufenthaltsgenehmigung). Offiziell gilt diese Regel nur an den Schengen-Außengrenzen, jedoch gab es zuvor schon Berichte, dass es entgegen der Regel auch an den Innengrenzen praktiziert wird. Damit haben also Russen, die mit Visum in Schengenland reisen, ab sofort das Risiko, nicht mehr aus Richtung Deutschland nach Polen reinzukommen.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Juergen hat geschrieben: 05 Jul 2025, 16:31 Dazu führt Polen laut den Nachrichten am kommenden Montag noch die zusätzlichen Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze ein, die als Reaktion auf die verstärkten deutschen Maßnahmen wegen Asylsuchenden sind, nicht?
Betrifft es auch Reisebusse?
Bin z.B. gestern Abend mit einem Bus im Schienenersatzverkehr von Angermünde nach Stettin gefahren, auch da wurde von polnischer Seite an der Grenze eine Passkontrolle durchgeführt.
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“