Pakete nach Russland versenden

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Swiss
Insider/in
Insider/in

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Swiss »

Also wir machen Paketversand immer via Moldawier... Sind irgendwelche Transportfahrer, beidenen man das Paket mitgeben kann und hat immer geklappt. 20kg, 30kg alles kein Problem. Die Route ist einfach etwas abenteuerlich. Zuerst fahren sie nach Moldawien, dort wird umgeladen, fahren durch die Ukraine, bei Kursk über die Grenze nach Moskau. Aber hat bis jetzt immer geklappt.

Bezüglich Geldüberweiseung, kein Problem, sofern man eine der wenigen Banken nimmt, die nicht vom SWIFT System ausgeschlossen wurden.
Bella
Anfänger/in

Beitrag von Bella »

Die Verzollung in Russland beginnt ab einem Warenwert von ca. 200 Euro pro Sendung, darüber fallen meist um die 30% Zoll + Mehrwertsteuer an, genaue Infos findest du auf der Website des russischen Zolls.
Gebrauchte Kleidung wird oft weniger streng bewertet, aber falsche Angaben können zu Problemen führen. Es ist besser, den realistischen Wert anzugeben, auch wenn er niedrig ist.
Für 4-5 Pakete à 20kg ist eine Spedition meist günstiger und praktischer als mehrere DHL-Pakete, da Speditionen Erfahrung mit größeren Sendungen haben.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Swiss hat geschrieben: 13 Jul 2025, 15:50 Die Route ist einfach etwas abenteuerlich. Zuerst fahren sie nach Moldawien, dort wird umgeladen, fahren durch die Ukraine, bei Kursk über die Grenze nach Moskau.
Zuletzt 2021? Oder davor?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Der deutsche Zoll kämpft mal wieder für Gerechtigkeit: https://www.sueddeutsche.de/panorama/sa ... -930-24218
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Das eine Matroschka unter die Sanktionen faellt, ist meiner Meinung nach, durchaus verstaendlich. Zumindest haette der betreffende Empfaenger, im vorauseilendem Gehorsam, all seine russischen Bekanntschaften informieren koennen, das Chemische Produkte (Seife) und sibirisches Holz (Matroschka), auf der Sanktionsliste zu finden sind.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Über ähnliches wurde vor einigen Monaten schon einmal berichtet. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Empfänger der Matrjoschka damals einen Fragebogen der Staatsanwaltschaft ausfüllen müssen in dem u.a. die Frage gestellt wurde, ob er das Geschenk beauftragt hat. Das hat er verneint und das Verfahren wurde direkt eingestellt.

Geht es eigentlich um jegliches Holz das aus Russland eingeführt wird oder russisches Holz? Die billigen Matrjoschkas werden meines Wissens mittlerweile sogar außerhalb Russlands gefertigt.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

paramecium hat geschrieben: 16 Sep 2025, 16:25 Geht es eigentlich um jegliches Holz das aus Russland eingeführt wird oder russisches Holz? Die billigen Matrjoschkas werden meines Wissens mittlerweile sogar außerhalb Russlands gefertigt.
Jetzt bring die Jungs auch noch auf die Idee den hybriden Krieg auszuweiten :roll:
Russischer Holzwurm als invasive Art... [schaf]
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Sep 2025, 17:28
paramecium hat geschrieben: 16 Sep 2025, 16:25 Geht es eigentlich um jegliches Holz das aus Russland eingeführt wird oder russisches Holz? Die billigen Matrjoschkas werden meines Wissens mittlerweile sogar außerhalb Russlands gefertigt.
Jetzt bring die Jungs auch noch auf die Idee den hybriden Krieg auszuweiten :roll:
Russischer Holzwurm als invasive Art... [schaf]
Naja, der Export dieser тульские пряники sowie von Tomaten im Glas den "wir" jahrelang geduldet haben, grenzt jedenfalls schon an chemisch-biologische Kriegsführung. Diesem Vorgehen muss man endlich einen Riegel vorschieben. ;)
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Wobla nicht vergessen. Da lässt man seine Jungs nur mal alleine zum Familientreff in Georgien und schon liegen hier wieder 5 Stinker im Küchenschrank 😅
Truckerjoe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Truckerjoe »

Ich würde mich über einen Link zur Sanktionsliste freuen....es geht um die kleinen niedlich Kühlschrankmagnete 😇.
Danke schon mal im voraus 🙏
Auch wenn Kinder aus Spaß mit Steinen nach Fröschen werfen, sterben die Frösche nicht aus Spaß.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“