Grenzübertritt von Danzig nach Kaliningrad
-
MartiniMartin
- Anfänger/in
Grenzübertritt von Danzig nach Kaliningrad
Guten Morgen liebes Forum,
wir landen morgen um 19:45 in Danzig, anschließend möchten wir über die Grenze nach Kaliningrad.
Der letzte Bus fährt um 18:00 Uhr und wir wollten eigentlich mit dem normalen PKW über die Grenze.
Meine Frau erzählte mir nun, dass die Wartezeiten an der Grenzen aktuell ca. 24 Stunden betragen sollen.
Stimmt das? Gibt es eine andere Möglichkeiten schneller über die Grenze zu kommen?
Danke & Gruß
Martin
wir landen morgen um 19:45 in Danzig, anschließend möchten wir über die Grenze nach Kaliningrad.
Der letzte Bus fährt um 18:00 Uhr und wir wollten eigentlich mit dem normalen PKW über die Grenze.
Meine Frau erzählte mir nun, dass die Wartezeiten an der Grenzen aktuell ca. 24 Stunden betragen sollen.
Stimmt das? Gibt es eine andere Möglichkeiten schneller über die Grenze zu kommen?
Danke & Gruß
Martin
-
MartiniMartin
- Anfänger/in
Re: Grenzübertritt von Danzig nach Kaliningrad
Stimmen diese langen Wartezeiten an der Grenze aktuell wirklich? Weiß jemand hierzu mehr? Wir reisen mit unseren zwei Kindern...
Zur Zeit ist es besonders an den Wochenenden sehr stressig.
Die Situation wechselt täglich. Hier ist ein Telegram-Kanal der nähere Infos dazu gibt.
https://t.me/granica39
Die Situation wechselt täglich. Hier ist ein Telegram-Kanal der nähere Infos dazu gibt.
https://t.me/granica39
- Packerowski
- Zar/iza

Hallo Martin, wenn es nicht zwingende Gründe gibt, es mit dem Pkw zu versuchen (Beerdigung o.ä.) würde ich dazu raten, in Danzig zu übernachten und am nächsten Morgen mit dem Bus weiterzureisen. Auch das wird noch stressig genug! Bei den Linienbussen gibt es aktuell wohl auch häufiger mehrstündige Verspätungen, da die Fahrer Ruhezeiten einhalten müssen, verzögert sich teils bereits die Abfahrt.
- Norbert
- Globaler Moderator

Wir hatten es hier schon oft, was alles so schon erlebt wurde, jeweils von der ersten bis zur letzten Schranke komplett:
* Nebensaison nachts mit Auto - 45 Minuten
* Nebensaison tagsüber - 2 bis 3 Stunden
* Sommerferien mit Auto - 3 bis 8 Stunden
* Weihnachten und Silvester mit Auto - 16 bis 24 Stunden
* Bus, relativ egal wann - 2 bis 4 Stunden
Sprich: Der Bus ist die Variante, die man am besten kalkulieren kann. Auto kann etwas schneller sein, aber auch massiv langsamer. Achtung, als Bus zählen nur Linienbusse. Private Kleinbusse auf diversen Portalen reihen sich bei den Pkws ein.
Sprich: Der Bus ist die Variante, die man am besten kalkulieren kann. Auto kann etwas schneller sein, aber auch massiv langsamer. Achtung, als Bus zählen nur Linienbusse. Private Kleinbusse auf diversen Portalen reihen sich bei den Pkws ein.
- olexpert
- Zar/iza

Die Sommerferien mit Auto haben sicher die genannten Zahlen besonders dieses Jahr im Juli deutlich überschritten, den Telegram-Kanälen waren z.T. 20-30 h zu entnehmen. Dem entgegen habe ich z.B. Ende Juli mit dem Bus Samstag Abend von Kaliningrad nach Elbing 9 h gebraucht, wegen vielen Interviewkandidaten in den Bussen vor uns(Schlange 5 Busse) und auch in unserem Bus. Da waren die Autos neben uns deutlich schneller.....Norbert hat geschrieben: ↑12 Aug 2025, 14:20 Wir hatten es hier schon oft, was alles so schon erlebt wurde, jeweils von der ersten bis zur letzten Schranke komplett:
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
- Norbert
- Globaler Moderator

Kurz zur Nachfrage: Juli waren Autos schneller als 9 Stunden, aber in den Sommerferien über 20 Stunden. Ist Juli nicht die Sommerferienzeit? (Ich zweifle es nicht an, würde es nur gern verstehen. Fahren aktuell selten diese Strecke, aber zur Einordnung.)olexpert hat geschrieben: ↑12 Aug 2025, 17:11 Die Sommerferien mit Auto haben sicher die genannten Zahlen besonders dieses Jahr im Juli deutlich überschritten, den Telegram-Kanälen waren z.T. 20-30 h zu entnehmen. Dem entgegen habe ich z.B. Ende Juli mit dem Bus Samstag Abend von Kaliningrad nach Elbing 9 h gebraucht, wegen vielen Interviewkandidaten in den Bussen vor uns(Schlange 5 Busse) und auch in unserem Bus. Da waren die Autos neben uns deutlich schneller.....
Wir überlegen ja gerade, ob der Landweg über Alaska nicht langsam attraktiv wird.
Ich fahre immer mit dem Auto, dieses Jahr Anfang Juli und Ende Juli einreise RF
Burachki 14-24h, wobei da immer die russische Seite die Bremse ist.
Burachki 14-24h, wobei da immer die russische Seite die Bremse ist.
Ich bin letzte Woche Donnerstag, in der Nacht zum Freitag, in 7 Stunden über Grzechotki nach Russland eingereist. Am Sonntag ging es über Bezledy in 2,5 Stunden wieder zurück. Nach Russland mit Kleinbus und zurück mit Ecolines. Alle Grenzbeamten waren höflich und ich hatte nicht den Eindruck , das sie bummeln! Die Polen haben nicht nach Geld gesucht und die Russen wollten aber bei der Einreise in jeden Koffer kurz schauen.