Bearbeitungsdauer für Familiennachzug

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Maxim_Lur
Neuling

Beitrag von Maxim_Lur »

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Antrag für die Familienzusammenführung gestellt.

Der Antrag liegt bei der Auslandsvertretung in Moskau seit Anfang Juli vor.

Die Frage ist:
-Mit welcher Wartezeit kann man noch rechnen, bis man hoffentlich das Visum bekommt?
-Ich bin deutscher Staatsbürger und Student. Steht dem etwas entgegen? Oder ist es einkommensseitig unproblematisch? Ich habe nirgendwo Informationen zu den finanziellen Aspekten für deutsche Staatsbürger gefunden, wenn sie ihre Familie nachziehen lassen. Ich mache mir nämlich Gedanken, dass nach sehr längeren Wartezeiten am Ende der Antrag nur deswegen abgelehnt wird!

Für ausländische Staatsbürger gibt es explizite Informationen zum Einkommen (ich denke, das Einkommen muss mindestens 1600 € betragen). Für die Deutschen habe ich keine entsprechende Auskunft gefunden!

Und könnte mir noch jemand sagen, wie man die Krankenversicherung am besten regeln kann?

Ich würde also bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob ich meine Frau zunächst als Familienversicherte aufnehmen kann. Würde eine entsprechende Bescheinigung der AOK ausreichen?

kurz zu Auffrischung- das steht auf der Checklist:

Krankenversicherung mit einer Kopie. Die Krankenversicherung kann auch erst zur Erteilung des Visums vorgelegt werden. Die gesetzliche Krankenversicherung gilt im Falle des Familiennachzugs mit Aufnahme in die Familienversicherung. Dies ist in der Regel erst nach Einreise und Anmeldung beim Einwohnermeldeamt möglich.
Bei
Familiennachzug zu einem erwerbstätigen Ausländer gilt die gesetzliche Krankenversicherung erst ab Beginn des Arbeitsverhältnisses. Bis zur Aufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung ist eine private Krankenversicherung abzuschließen.
Dabei sollte vorzugsweise eine sog. „Incoming-Versicherung" abgeschlossen werden.
Reisekrankenversicherungen
können
den
Versicherungs-schutz in ihren
Versicherungsbedingungen ausschließen, wenn ein langfristiger Aufenthalt geplant ist.
Es werden ausschließlich innerhalb der EU abgeschlossene Krankenversicherungen akzeptiert.

Vielen Dank Vorab! ✌️
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Bearbeitungsdauer für Familiennachzug

Beitrag von Norbert »

Im Moment ist die Visaabteilung in Moskau in meinen Augen sehr unberechenbar. Ein Kollege wartet nun auch schon über einen Monat auf ein Bluecard-Visum, was in ähnlicher Konstellation in Montenegro 10 Tage gedauert hatte.

Die Beschreibung zur KV würde ich so lesen, dass die Aufnahme in die gesetzliche Familienkrankenversicherung ausreichend ist. (Ich hätte erwartet, dass dann eine kurzfristige KV zur Einreise erwartet wird, lese dies jedoch nicht in den von Dir kopierten Sätzen.)

Soweit mir bekannt, muss die Finanzierbarkeit des Familienzusammenzugs nur nachgewiesen werden, wenn ein Ausländer seine Familie nachholt, nicht jedoch bei Deutschen. Angabe ist ohne Gewähr.
Maxim_Lur
Neuling

Beitrag von Maxim_Lur »

Norbert hat geschrieben: 15 Okt 2024, 00:13 Im Moment ist die Visaabteilung in Moskau in meinen Augen sehr unberechenbar. Ein Kollege wartet nun auch schon über einen Monat auf ein Bluecard-Visum, was in ähnlicher Konstellation in Montenegro 10 Tage gedauert hatte.

Die Beschreibung zur KV würde ich so lesen, dass die Aufnahme in die gesetzliche Familienkrankenversicherung ausreichend ist. (Ich hätte erwartet, dass dann eine kurzfristige KV zur Einreise erwartet wird, lese dies jedoch nicht in den von Dir kopierten Sätzen.)

Soweit mir bekannt, muss die Finanzierbarkeit des Familienzusammenzugs nur nachgewiesen werden, wenn ein Ausländer seine Familie nachholt, nicht jedoch bei Deutschen. Angabe ist ohne Gewähr.

Herzlichen Dank für die Antwort!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Grundsätzlich ist das Forum alien4you noch eine gute Adresse für solche Fragen. Sehr kompetente Antworten dort ...
BürokratieFeind
Neuling

Beitrag von BürokratieFeind »

Ich nehme mal an der Themenhersteller wird nicht mehr berichten wie lange es gedauert hat?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Vermutlich ist das so, ja. Soweit ich gehört habe, ist die Bearbeitungsdauer aktuell mehrere Monate. (Von der Logik her könnte eine Schwangerschaft die Thematik beschleunigen, da ein deutsches Kind das Recht auf eine deutsche Geburt haben sollte.)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 16 Okt 2024, 09:51 Grundsätzlich ist das Forum alien4you noch eine gute Adresse für solche Fragen. Sehr kompetente Antworten dort ...
Mit alien4you kommt Man(n) nicht weit, jedoch mit https://www.info4alien.de/ scheint es erfolgreicher zu sein.

PS: Tschuldigung @Norbert, dass ich mich in deinen Kommentar eingemischt habe
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

BürokratieFeind post hat geschrieben:Ich nehme mal an der Themenhersteller wird nicht mehr berichten wie lange es gedauert hat?
Davon ist auszugehen, die letzte Anwesenheit des TE hier war Okt. '24.
BürokratieFeind
Neuling

Beitrag von BürokratieFeind »

Norbert hat geschrieben: 30 Jul 2025, 06:43 Vermutlich ist das so, ja. Soweit ich gehört habe, ist die Bearbeitungsdauer aktuell mehrere Monate. (Von der Logik her könnte eine Schwangerschaft die Thematik beschleunigen, da ein deutsches Kind das Recht auf eine deutsche Geburt haben sollte.)
Unsers liegt auch seit Ende Juni dort und bisher kam nichts, deutsche Behörden sind ein Traum
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

In diesem Fall sind nicht einmal "nur" die deutschen Behörden Schuld. Wenn Dir das Gastland verbietet, die nötige Zahl von Angestellten vorzuhalten, dann kann niemand zaubern.

Zum Hintergrund: Nachdem Deutschland einige russische Diplomaten wegen Spionage-Verdacht ausgewiesen hatte, wurde durch Russland die Zahl der von Deutschland bezahlten Mitarbeiter in Russland auf 200 begrenzt. In dieser Zahl sind absolut alle Personen inklusive, also auch Ortskräfte, selbst Reinigungskräfte und Wachschutz, sogar die Lehrer an der deutschen Schule oder in den Regionen. Deswegen wurden alle Konsulate geschlossen, und seitdem steigen auch die Wartezeiten kontinuierlich. Einige Entscheidungen wurden wohl bereits nach Berlin ausgelagert, aber auch das ist natürlich nur begrenzt effizient. (Und weil man solche diplomatische Spielchen Mode sind, hat im Gegenzug Deutschland wiederum die Zahl der russischen Auslandsvertretungen ebenso auf 2 begrenzt, ohne Oberzahl der Angestellten.)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“