ich habe einen Antrag für die Familienzusammenführung gestellt.
Der Antrag liegt bei der Auslandsvertretung in Moskau seit Anfang Juli vor.
Die Frage ist:
-Mit welcher Wartezeit kann man noch rechnen, bis man hoffentlich das Visum bekommt?
-Ich bin deutscher Staatsbürger und Student. Steht dem etwas entgegen? Oder ist es einkommensseitig unproblematisch? Ich habe nirgendwo Informationen zu den finanziellen Aspekten für deutsche Staatsbürger gefunden, wenn sie ihre Familie nachziehen lassen. Ich mache mir nämlich Gedanken, dass nach sehr längeren Wartezeiten am Ende der Antrag nur deswegen abgelehnt wird!
Für ausländische Staatsbürger gibt es explizite Informationen zum Einkommen (ich denke, das Einkommen muss mindestens 1600 € betragen). Für die Deutschen habe ich keine entsprechende Auskunft gefunden!
Und könnte mir noch jemand sagen, wie man die Krankenversicherung am besten regeln kann?
Ich würde also bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob ich meine Frau zunächst als Familienversicherte aufnehmen kann. Würde eine entsprechende Bescheinigung der AOK ausreichen?
kurz zu Auffrischung- das steht auf der Checklist:
Krankenversicherung mit einer Kopie. Die Krankenversicherung kann auch erst zur Erteilung des Visums vorgelegt werden. Die gesetzliche Krankenversicherung gilt im Falle des Familiennachzugs mit Aufnahme in die Familienversicherung. Dies ist in der Regel erst nach Einreise und Anmeldung beim Einwohnermeldeamt möglich.
Bei
Familiennachzug zu einem erwerbstätigen Ausländer gilt die gesetzliche Krankenversicherung erst ab Beginn des Arbeitsverhältnisses. Bis zur Aufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung ist eine private Krankenversicherung abzuschließen.
Dabei sollte vorzugsweise eine sog. „Incoming-Versicherung" abgeschlossen werden.
Reisekrankenversicherungen
können
den
Versicherungs-schutz in ihren
Versicherungsbedingungen ausschließen, wenn ein langfristiger Aufenthalt geplant ist.
Es werden ausschließlich innerhalb der EU abgeschlossene Krankenversicherungen akzeptiert.
Vielen Dank Vorab!