Empfehlung Transit Belarus.

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
willi
Zar/iza
Zar/iza

Empfehlung Transit Belarus.

Beitrag von willi »

Packerowski hat eine Warnung für Koidula ausgesprochen, ich selber bin noch im Dezember 2024 in Luhaama drüber, habe dem Zöllner gleich die 1000€ entgegengestreckt, was er als Kleinbetrag tolerierte und damit war die Fahrzeugkontrolle bei der Ausreise nach Russland beendet. Allerdings habe ich auch von den Verschärfungen der Letten und Esten bzgl. Gepäck gehört und auch Wartezeiten schienen mir unkalkulierbar. Daher wollte ich die Einreise über Terespol/ Brest Belarus versuchen, alternativ wäre auch der Übergang bei Vilnus gewesen.

Sind um 10.00 am Übergang angekommen, 3 Autos an der Schranke, nach 30 Minuten durften wir einfahren und eine Stunde später waren wir bei den Polen durch, - es wurden nur die Papiere geprüft und flüchtiger Blick ins Auto ob die Anzahl der Personen stimmt, niemand wollte wissen, was in dem gestopft beladenen Auto sonst noch ist. Erstaunlicherweise war auch ein A6 mit russischer Nummer unterwegs, hatte aber keine Möglichkeit den Fahrer zu fragen.
Über die Brücke war ein wenig Stau aber um 14.00 hatten wir dann die Einreisestempel und wir durften für Zoll/ Fahrzeugkontrolle anstehen, 4 Spuren im roten Kanal für alle Nichtrussen, das Auto muss vollständig ausgeräumt werden, bei uns dauerte es 30 min.
Nach weiteren 5 Stunden waren wir dann um 19.00 durch. So schnell hatte ich das seit Corona nicht mehr!

Was sonst noch?
Die Autobahngebühr sollte man direkt an der Grenze bezahlen, es gibt sonst Strafe wenn man erst auf der Autobahn bezahlt.
Die Versicherung wird vor der Kontrolle abgeschlossen, sonst keine Abfertigung.
Die Einreise nach Russland erfolgt für Ausländer über die LKW Spur.
Bei der Fahrt in der entgegengesetzten Richtung die Versicherung nicht vergessen. Wird bei der Einreise aus Russland nicht kontrolliert, dafür bei der Ausreise aus Belarus mit 20facher Strafe des Versicherungbetrags.
Zuletzt geändert von willi am 31 Jul 2025, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Empfehlung Transit Belarus.

Beitrag von HJ52 »

Danke fuer Bericht.

Gestern erst hab ich einen "stundenaktuellen" Reisebericht eines Deutschen auf Telegram verfolgt, Buseinreise ueber Danzig nach Kaliningrad. Der Bus hatte Russische Kennzeichen. Was mich wundert. Der Deutsche, mit seinem vorauseilendem Gehorsam gegenüber der jeweiligen Obrigkeit, haette doch schon laengst Special-Forces aktivieren sollen, um auch das letzte Russische Fahrzeug, auf europäischem Boden, zu konfiszieren.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

HJ52 hat geschrieben: 30 Jul 2025, 16:11 Gestern erst hab ich einen "stundenaktuellen" Reisebericht eines Deutschen auf Telegram verfolgt, Buseinreise ueber Danzig nach Kaliningrad. Der Bus hatte Russische Kennzeichen. Was mich wundert. Der Deutsche, mit seinem vorauseilendem Gehorsam gegenüber der jeweiligen Obrigkeit, haette doch schon laengst Special-Forces aktivieren sollen, um auch das letzte Russische Fahrzeug, auf europäischem Boden, zu konfiszieren.
Die Polen sind eigentlich die harten Hunde hier. Den Polen setzt faktisch Schengen außer Kraft. An den Außengrenzen sowieso, dafür gibt es sogar ein Gesetz, aber es gibt immer wieder Berichte, dass sie Russen darüber hinausgehend sogar an den Grenzen zu anderen Schengenländern abweisen. Ohne rechtliche Grundlage.

Dass russische Busse fahren dürfen, das wunderte mich auch schon, aber da gibt es wohl irgendeine Sonderregel. Hatte extra mal nachgefragt.

Wie lange dauerte es bei jenem Live-Bericht?
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 30 Jul 2025, 16:32

Wie lange dauerte es bei jenem Live-Bericht?
Den Zeitstempeln nach, von Ankunft Grenze Polen bis Verlassen der Grenzeinrichtungen auf Russischer Seite, etwa 2,5 Stunden.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“