Kennenlernen einer Russin + Familienzusammenführung

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Audia678
Anfänger/in

Kennenlernen einer Russin + Familienzusammenführung

Beitrag von Audia678 »

Hallo erstmal im Forum ich hätte ein paar Fragen :

Ich habe vor längerer Zeit eine Russin kennengelernt und sie kommt demnächst mich zu besuchen, diese Sache ist geklärt was ich bemötige.

Sollten wir uns gut verstehen und sollte sie wiederkommen möchte sie länger bleiben in Österreich länger als 6 Monate das man hier alles erledigen kann in der Behörde, zb.. A1 Deutschkurs, und Familienzusammenführung.

WElche Dokumente werden benötigt dazu ?? Weiss das jemand hier, es gilbt für Österreich nicht für Deutschland. Wieviel Gehalt muss ich nachweisen jedes Monat das sie hier bleiben kann, und das wir alles in Österreich regeln können. Wenn jemand das alles weiss erbete ich um Auskunft.

Im voraus danke erstmal.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Kennenlernen einer Russin + Familienzusammenführung

Beitrag von Wladimir30 »

Hallo Audia, alles in fett zu schreiben ist nicht schön und nicht erwünscht. Ich habe deshalb auf Normalschrift zurückgesetzt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Audia678 hat geschrieben: 30 Aug 2025, 09:54 Sollten wir uns gut verstehen und sollte sie wiederkommen möchte sie länger bleiben in Österreich länger als 6 Monate das man hier alles erledigen kann in der Behörde, zb.. A1 Deutschkurs, und Familienzusammenführung.

WElche Dokumente werden benötigt dazu ?? Weiss das jemand hier, es gilbt für Österreich nicht für Deutschland. Wieviel Gehalt muss ich nachweisen.
Für eine Familienzusammenführung muss man verheiratet sein. Die genauen Dokumente dafür sollte man im Standesamt erfragen. In Deutschland ist beispielsweise ein Ehefähigkeitszeugnis vorgesehen, in Österreich kenne ich mich nicht aus. Vereinfacht gesagt braucht es meist apostillierte und beglaubigte Übersetzungen von Geburtsurkunde und Ledigkeitsnachweis.

Und erst im Anschluss kommt dann die Familienzusammenführung. Dazu findest Du die Details wiederum bei der zuständigen Ausländerbehörde. In Deutschland sprechen wir von B1-Sprachnachweis (A1 reicht nur wenn Kinder vorhanden sind). Falls Finanzen eine Rolle spielen, dann müssen halt grob die Lebenshaltungskosten für zwei Personen abgedeckt sein. (Mussten wie erst für die deutsche Niederlassungserlaubnis nachweisen, aber das war in Deutschland und mit Kindern.)

Richte Dich jedenfalls auf einen langfristigen Prozess ein.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Audia678 hat geschrieben: 30 Aug 2025, 09:54 Hallo erstmal im Forum ich hätte ein paar Fragen :

Ich habe vor längerer Zeit eine Russin kennengelernt und sie kommt demnächst mich zu besuchen, diese Sache ist geklärt was ich bemötige.

Sollten wir uns gut verstehen und sollte sie wiederkommen möchte sie länger bleiben in Österreich länger als 6 Monate das man hier alles erledigen kann in der Behörde, zb.. A1 Deutschkurs, und Familienzusammenführung.

WElche Dokumente werden benötigt dazu ?? Weiss das jemand hier, es gilbt für Österreich nicht für Deutschland. Wieviel Gehalt muss ich nachweisen jedes Monat das sie hier bleiben kann, und das wir alles in Österreich regeln können. Wenn jemand das alles weiss erbete ich um Auskunft.

Im voraus danke erstmal.

Lass mich raten (ok eigentlich nichtmal), du hast sie über eine Partnerbörse kennengelernt.
Irgendwie komisch "Ich habe vor längerer Zeit eine Russin kennengelernt" in Verbindung mit "Sollten wir uns gut verstehen". Wenn ihr euch nicht verstehen würdet, warum wolltet ihr euch dann sehen? Nurmal kurz Sex?
Ansonsten alles so, wie Norbert es beschrieben hat. Wenn jemand unbedingt zur Zeit mit einer russischen Staatsbürgerin mit Wohnsitz Russland zusammen sein möchte, dann wird das ein harter Weg, sorry.
Alternativ: Ukrainerin. Benötigt kein Visum, kann direkt zu Dir fliegen, und es ist eine gute Tat, wenn du sie unterstützt :)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Vielleicht noch kurz als Rat: Wenn der erste Flug kurzfristig scheitern sollte, suche bitte mal auf anti-scam.de, ob es ähnliche Fälle mit ähnlichen Bildern gab. Kommt leider nicht selten vor.
Audia678
Anfänger/in

Beitrag von Audia678 »

Ja ich habe sie über ein Partnerinstitut kennengelernt vor 4 Monaten. Wir haben viel geschrieben und auch schon viel telefoniert per Videotelefonie.
Sie bezahlt sich denn Flug selbst. Aber aktuell ist es in Moskau schwierig in der Botschaft an ein Visum zu kommen sagte sie.
Wir müssen noch abwarten. Mit dem Flugverkehr ist es derzeit ein Problem sie müsste über ein Nachbarland fliegen. Reisepass usw.. ist alles echt wurde schon überprüft.
Audia678
Anfänger/in

Beitrag von Audia678 »

Ehefähigkeitszeugnis

sowas kennt niemand ich denke ein Ledigkeitszeugnis ist das bei uns, alles weitere weiss ich schon was benötigt wird.
Audia678
Anfänger/in

Beitrag von Audia678 »

Was in Österreich benötigt wird :

Heiratsurkunde
Scheidungsurkunde
Geburtsurkunde
Ledigkeitsnachweis
Reisepass
Strafregisterauszug
Meldezettel

Alles muss übersetzt werden in Österreich und mit Apostillie beglaubigt werden, das wäre alles, dann kann man zum Standesamt.
Und man braucht einen Übersetzer notfalls sie muss alles verstehen was die Standesbeamtin sagt.
So wurde es mir von der Botschaft in Österreich gesagt ich denke in Deutschland ist es auch so. Und ein A1 Sprachkurs muss gemacht werden beim Goethe Institut.
Audia678
Anfänger/in

Beitrag von Audia678 »

Sie hat 2 Kinder aber die würden notfalls in Russland bleiben in Moskau sind schon im erwachsenen Alter.

Ich denke voerst ist nur wichtig das sie mal kommt wird nicht einfach werden zwecks politischer Situation in Moskau ... Botschaft.
Verpflichtungserklärung ist kein Thema aber die Botschaft und der Flug wird historisch.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Hallo Audia,
erst mal Glückwunsch, dass Du da jemand nettes kennengelernt hast. Bei mir ist es jetzt schon 19 Jahre her und ich bin immer noch sehr glücklich. Nicht nur weil z.Z. einfacher ist, solltest Du in Erwägung ziehen, einfach mal ein paar Tage in andere Richtung zu reisen. Elektronisches Visum schnell erledigt, und dann teuer über Istanbul nach Moskau oder in Ruhe über Kaliningrad. Mal nachdenken....
Gruß Frank
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“